BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Danke


    Hab mir gerade mal die Einbauanleitung angesehen. Blöd ist bloß dass meine Schelle verschweißt ist und ich so nichts mehr justieren kann. Schweißpunkte trennen und neu anbringen wäre kein Problem, aber muss man dazu die Batterie abklemmen?


    Hat schon mal jemand vorhandene Vibrationen mit dem Neuausrichten beseitigen können? Ein User hatte das Problem ja nie lösen können und dann wieder zurückgerüstet....

  • Hi Matthias,
    was ist denn das für eine komische Schelle bei Dir?!
    Ist da das Vorrohr mit dem ESD verbunden?! Das sieht bei den früheren Versionen wenn´s denn die Verbindungsschelle ist definitiv anders aus. Hat BMW hier verschlimmbessert?


    Vibrationen hatte ich nie, da gab´s aber kürzlich schon jemanden (Steart...??) der deswegen an nem GC das Kit hat zurückbauen lassen. Dröhnen bei ~2.000min-1 ist "normal", wobei das bei mir aktuell durch verschiedene Ausrichtungen und Endkappenlängenabständen "annehmbar" geworden ist. Manche haben wohl so gut wie gar kein Dröhnen, wobei das schon stark vom Karosserietyp abhängig zu sein scheint.


    Einfach mal rückwarts durchforsten der Thread, das wurde mehrfach besprochen, führt aber nicht in jedem Fall zu positiven Ergebnissen.

  • Wie Dutte330 bereits geschildert hat nimmt das Blech unter dem Auspuffrohr auch Schwingungen auf und gibt sie an die Karosserie weiter. Ich habe die Verstärkung bereits hier liegen, brauche nur mal ne halbe Stunde auf der Bühne zum montieren. Dann gib ich auch Bescheid.


    Grüsse,


    Matze

  • Die blöde Startphase kann ich allerdings nicht so einfach interpretieren. In der ECE-R51.02 stand noch "normale Betriebsbedingungen", interpretiere ich wie mit "normalen" Steuerzeiten. Die .03 kann für mein Auto auch noch nicht gelten.


    In der ECE-R51.03 steht nichts mehr von "normalen Betriebsbedingungen", würde bedeuten dass das Auto in keinem Betriebszustand lauter als der neue Grenzwert sein darf, was ja auch schon häufig in Diskussionen hier festgestellt wurde. Das wäre mit dem Auto aber so überhaupt nicht einzuhalten.

    Nur mal so aus Interesse: würde es da nicht helfen, während der Kontrolle den Motor laufen zu lassen? Damit beim nächsten Motorstart gar keine Kaltstartphase auftritt? Also du wirst rausgewunken und stellst den Motor nicht ab, sondern wartest bis du dran bist und wenn die Messung dann beginnen soll, machst du einfach den Motor aus und wieder an?


    Schon absurd die ganze Geschichte...

  • Erstens sehen es Beamte gar nicht gern, wenn bei einer Kontrolle der Motor läuft - unter anderem verständlicherweise aus Selbstschutz. Da bekommst du schön eine auf den Deckel.
    Und zweitens gibt es doch bei den neuen Motoren IMMER einen "Kaltstart", auch wenn der Motor gerade vor 10 Sekunden noch lief...

  • Hi Matthias,was ist denn das für eine komische Schelle bei Dir?!
    Ist da das Vorrohr mit dem ESD verbunden?! Das sieht bei den früheren Versionen wenn´s denn die Verbindungsschelle ist definitiv anders aus. Hat BMW hier verschlimmbessert?


    Vibrationen hatte ich nie, da gab´s aber kürzlich schon jemanden (Steart...??) der deswegen an nem GC das Kit hat zurückbauen lassen. Dröhnen bei ~2.000min-1 ist "normal", wobei das bei mir aktuell durch verschiedene Ausrichtungen und Endkappenlängenabständen "annehmbar" geworden ist. Manche haben wohl so gut wie gar kein Dröhnen, wobei das schon stark vom Karosserietyp abhängig zu sein scheint.


    Einfach mal rückwarts durchforsten der Thread, das wurde mehrfach besprochen, führt aber nicht in jedem Fall zu positiven Ergebnissen.

    Du meinst die festgepunktete Schelle? Die verbindet den Endschalldämpfer mit dem vorderen Rohr. Hast du zufällig ein Bild der vorherigen Schellen?


    Wie Dutte330 bereits geschildert hat nimmt das Blech unter dem Auspuffrohr auch Schwingungen auf und gibt sie an die Karosserie weiter. Ich habe die Verstärkung bereits hier liegen, brauche nur mal ne halbe Stunde auf der Bühne zum montieren. Dann gib ich auch Bescheid.


    Grüsse,


    Matze

    Ein Verstärkungsblech werde ich mir wohl auch mal anfertigen und anschrauben, vielleicht hilft es ja tatsächlich

  • Die gezeigte Schelle ist die Verbindung zum Kat und sieht schon immer so aus. Aber auf dem letzten Bild erkennt man ja schon dass das Rohr an der Querstrebe anschlägt - da ist eine Neuausrichtung fällig! So wie der Gummi auch verspannt ist auf der einen Seite, des is nicht normal.


    Das fertige Verstärkungsblech vom M3 gibt's bei Leebmann für 20€, da musst du nichts selber anfertigen.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Erstens sehen es Beamte gar nicht gern, wenn bei einer Kontrolle der Motor läuft - unter anderem verständlicherweise aus Selbstschutz. Da bekommst du schön eine auf den Deckel.
    Und zweitens gibt es doch bei den neuen Motoren IMMER einen "Kaltstart", auch wenn der Motor gerade vor 10 Sekunden noch lief...

    ...genau so schaut´s aus, die Rennleitung will immer dass der Motor abgestellt wird!
    Der B58 und ggf. auch andere machen nach "Motor aus" immer diesen Rabatz über die Steuerzeiten, Klappen sind wohlgemerkt zu. Ausnahme ist Start/Stop, aber das würde dabei nicht reichen weil ich so a) das Auto nicht verlassen würde und b) der Karren ohnehin nach ca. 30s wieder angeht.