BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Moin,


    hat hier eigentlich schon jemand seinen B58 MPPSK nachträglich optimieren lassen?
    Aufgrund der geänderten AGA müsste ja theoretisch mehr Leistung möglich sein, als ohne MPPSK.


    Die nächste Frage wäre, ob Ihr im norddeutschen Raum einen guten Chip-Tuner empfehlen könnt, der schon ein paar B58 gemacht hat (?).

  • Moin,


    hat hier eigentlich schon jemand seinen B58 MPPSK nachträglich optimieren lassen?
    Aufgrund der geänderten AGA müsste ja theoretisch mehr Leistung möglich sein, als ohne MPPSK.

    Naja, kommt drauf an, ob das wirklich Sinn macht für jemanden, der das MPPSK gekauft hat? Der große Vorteil vom MPPSK ist die Legalität. Wenn ich einfach nur mehr Leistung haben will, dann kann ich für einen Bruchteil der Kosten einfach bootmod3 oder MHD nehmen und gut, ist halt nicht legal.


    Wenn ich jetzt an einem B58 mit MPPSK rumoptimieren, habe ich wieder den nicht legalen Status und dazu noch eine recht laute AGA und bin in einer Kontrolle, die beim TÜV enden könnte, natürlich ganz weit vorne dabei und diesmal dann mit runtergelassener Hose ...


    Wäre jetzt nicht unbedingt mein Ansatz ...

  • Der Motor ist ja überall - im Grundblock - derselbe. Und da mittlerweile auch Supras mit über 700PS existieren, kann man da beim 340i sicherlich auch eine Menge machen. Nicht wirklich in Norddeutschland, aber zwei, drei Bekannte haben ihre BMWs bei https://mcchip-dkr.com/ chippen und/oder umbauen lassen und sind zufrieden.

  • Freut mich für Dich!


    Die spannende Frage ist jetzt halt, wieso es bei Baum mit dem FSC und der Leitung nach München klappt und bei allen anderen nicht mehr?

    Danke :)


    Das mit dem FSC und der Leitung nach München ist für mich auch noch ein Mysterium...ich meine, der FSC liegt in dem riesen Karton wo die AGA drin verschickt wird. ?(


    Ich war auch bis zum letzten Moment skeptisch (die 6 Stunden warten waren echt brutal... :D ), als der Berater zu mir kam und meinte, die AGA ist verbaut und die Programmierung läuft jetzt war ich etwas erleichtert.


    Als ich dann den Wisch vom TÜV in der Hand hatte konnte ich mich auch freuen und als der Wagen angemacht und aus der Halle gefahren wurde...was soll ich sagen :love:

  • Naja, kommt drauf an, ob das wirklich Sinn macht für jemanden, der das MPPSK gekauft hat? Der große Vorteil vom MPPSK ist die Legalität. Wenn ich einfach nur mehr Leistung haben will, dann kann ich für einen Bruchteil der Kosten einfach bootmod3 oder MHD nehmen und gut, ist halt nicht legal.

    Da hast Du nicht Unrecht. Insbesondere einen "Originalen" MPPSK zu versauen, ist auch ein Gedanke der mich noch zögern lässt.
    Auf der anderen Seite ist der Wagen jetzt nicht so, wie ich ihn eigentlich gerne hätte.


    Der Kaltlauf nervt mich echt hart und inzwischen wünsche ich mir auch mehr Dampf oben rum und keine Vmax Begrenzung.


    Wegen Kontrollen mache ich mir hier eher weniger Sorgen, da ich sehr ländlich wohne. Ich denke, so lange man keine sicht- und hörbaren Veränderungen vornimmt, dürfte sich die Gefahr in Grenzen halten. Das was auffällt - die AGA - ist ja eingetragen.

  • Da hast Du nicht Unrecht. Insbesondere einen "Originalen" MPPSK zu versauen, ist auch ein Gedanke der mich noch zögern lässt.Auf der anderen Seite ist der Wagen jetzt nicht so, wie ich ihn eigentlich gerne hätte.


    Der Kaltlauf nervt mich echt hart und inzwischen wünsche ich mir auch mehr Dampf oben rum und keine Vmax Begrenzung.


    Wegen Kontrollen mache ich mir hier eher weniger Sorgen, da ich sehr ländlich wohne. Ich denke, so lange man keine sicht- und hörbaren Veränderungen vornimmt, dürfte sich die Gefahr in Grenzen halten. Das was auffällt - die AGA - ist ja eingetragen.

    Ist ja wie immer: jeder fährt auf eigenen Führerschein und wenn Du das Risiko tragen willst, dann sehe ich da kein Problem. Ich weiß nicht bei welchem genau, aber es gibt auch eine MPPSK Map bei den einschlägigen Lösungen von der Stange ... damit könnte man auch von Map1 wieder zurück flashen.


    Für deutlich mehr Leistung werden aber wohl noch mechanische Umbauten notwendig sein.

  • Durchmesser der AGA ist, wenn ich es richtig weiß, vorher/nacher gleich.

    Ist nicht ganz richtig. Die Original AGA verjüngt sich ein einigen Stellen etwas im Vergleich zur MPPSK.
    Vor allem macht der Abgasstrom bei der MPPSK Anlage deutlich weniger Umwege wenn die Klappen offen sind.