BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • MPE, ESD vom MPPSK und MPPSK sind komplett verschiedene paar Schuhe. Mit der Suchfunktion findest du alle Details.


    Aber man kann es reduzieren auf:
    MPE -> Nur ESD, Entfall der Klappenfunktion, TÜV
    Nur der ESD vom MPPSK -> Nur der ESD, keine Leistungssteigerung, keine Zulassung, kein TÜV

    MPPSK -> Kein VSD, kein MSD, anderer ESD, echte Duplex-Klappenfunktion, Leistungssteigerung, TÜV


    Der Sound vom MPPSK entsteht nicht durch den ESD, sondern durch den Entfall von VSD & MSD.

    "Nur" den ESD vom MPPSK ist einfach die "teuerste" Lösung für einen nicht zugelassenen ESD-Tausch. Der Sound kommt mit dem vom MPE gleich und ist nicht mit dem MPSSK zu vergleichen.

  • Danke, wollt grad Ähnliches schreiben.

  • Danke dir für die Mühe und die detaillierte Antwort. Ich habe das soweit verstanden, aber wenn du dir die Links anschaust die ich gepostet habe, ist das das Baugleiche Teil beides mit quasi "durchgehendem Rohr" ohne VSD und MSD.


    Nur einmal heißt es Klappenanlage und einmal MPPSK.


    So ist es auch bei mir und mein Wagen kommt vom freien Händler mit frisch TÜV und allen Inspektionen bei BMW.


    Ich habe die Midpipe und den ESD mit 2 Klappenmodulen und den Carbonblenden also alles was bauteiltechnisch zum MPPSK gehört.


    Wenn ich aber auf die Sportanzeigen gehe, stehen da noch die 240 KW und 480NM was darauf hindeutet dass keine Leistungssteigerung mitd er Software programmiert wurde.


    Frage mich wie das möglich ist.

  • Gibt ja genug die die Anlage verbauen obwohl sie so keinen TÜV hat und freie Händler und deren TÜV Prüfern traue ich keinen Meter ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi, kann mir einer bei der Suche nach extrem lauten Vibrations/Störgeräuschen weiterhelfen? Ich vermute, dass es die Klappe / Stellmotor etc. ist kann es aber nicht genau sagen. Das Geräusch kommt im Sport Modus (Klappe offen) und langsamer Last. Sobald ich über 4000 Umdrehung bin folgt ein sehr metallisches Schrillen. Habe es seit knapp 1 Monat aber so langsam ist es kaum auszuhalten. Ich bin weder kleinlich noch empfindlich! Es ist von außen extrem hörbar und übertönt nahezu den eigentlichen Sound und im Innenraum nehme ich es auf der Fahrerseite wahr. Bevor ich alle Schellen und co. löse wäre ich über Ansätze dankbar. Aus meiner Sicht kann es die Klappe sein aber auch ein Blech oder sonst was…. Als Vergleich, klingt als ob man einen Schlüsselbund in der Hand schüttelt. Das Problem tritt nur zeitweise auf und es ist als ob ich zeitweise Frequenzbereiche treffe, welche für diese Vibrationen sorgen.

    Jemand das gleiche Problem oder kann helfen? :wacko:

  • elcochinoloco Das eine ist die Nachrüstlösung und das andere dient nur als Ersatzteil für die Nachrüstlösung. Im Falle eines Unfalls wird das Ersatzteil z. B. ohne erneute Software bestellt.


    Die MPPSK Anlage ist nur mit Leistungssteigerung zugelassen und wird auch nur in Kombination mit Software im Fahrzeugschein eingetragen.


    Wenn die Software fehlt, dann fährst du ohne Zulassung. Da hat der Vorbesitzer etwas am Geld gespart oder es wurde die Software verklüngelt....

  • elcochinoloco Das eine ist die Nachrüstlösung und das andere dient nur als Ersatzteil für die Nachrüstlösung. Im Falle eines Unfalls wird das Ersatzteil z. B. ohne erneute Software bestellt.


    Die MPPSK Anlage ist nur mit Leistungssteigerung zugelassen und wird auch nur in Kombination mit Software im Fahrzeugschein eingetragen.


    Wenn die Software fehlt, dann fährst du ohne Zulassung. Da hat der Vorbesitzer etwas am Geld gespart oder es wurde die Software verklüngelt....

    Danke euch allen erstmal, so macht das Ganze Sinn. Das einzige was mich wundert, er klingt auch absolut nach MPPSK... Kaltstart, Pops ans Bangs, Brummen, Schubabschaltung, etc. 1:1 wie die Videos die man hier hört.


    So klingt kein normaler 440i.


    Hätte jemand von euch das Teileigutachten als PDF oder könnte es Scannen, dann würde ich einfach mal versuchen es so eintragen zu lassen, ob er dann die 34 PS hat oder nicht, ist mir dann auch egal