BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Sieht so aus => Klick mich


    Wobei die Klappe nur geringe Auswirkungen hat beim 4-Zylinder - bin lange genug den 328i mit deaktivierter Klappe gefahren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja danke dir - verstehe ich es dann richtig das ist eine Option (der Dummy) - dh standardmäßig ist die Klappe drin und wird auch beim M PERFORMANCE AGA genutzt - nur wenn man den Dummy verbaut ist sie deaktiviert?

  • Kann ich dir nicht sagen - Mail an die Kundenbetreuung schafft Klarheit und sollte innerhalb 1-2 Werktage beantwortet werden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hat den einer von den B58 PPK Fahrern schon mal 100-200 Zeiten?
    Ich konnte meinen vor einiger Zeit messen mit Performance Box.
    Leider nicht optimal, es hatte 25 Grad, Autobahn war zu voll und der Tank war halb voll plus eine weitere Person an Bord.
    Das Auto hatte damals 4500 km gelaufen.
    Bester Wert war 11,32 bereinigt.
    Ich denke bei 10 Grad, vom Stand weg beschleunigend und alleine im Auto geht ne 10,5.

  • Kommt ungefähr hin, ich hatte vor Wochen mal mit Drivedeck alleine im Auto eine 10,82 gemessen. 10,5 dürfte unter optimalen Bedingungen machbar sein, aber irgendwo um 11 Sekunden wird es sich einpendeln.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich tippe eher auf mind. 11,5 s für den Hecktriebler und 12,0 s für den xdrive, wenn ich mir die Zeiten mancher Konkurrenten so ansehe.


    RS3 (367 PS/465 Nm bei 1.595 kg): 11,3 s
    A45 AMG (381 PS/475 Nm bei 1.555 kg): 11,8 s
    Audi RS5 (450 PS/430 Nm bei 1.800 kg): 11,3 s


    Mir fehlt grad das logische Verständnis dafür, warum der 440i mit weniger Leistung und mehr Gewicht schneller sein sollte als z.B. RS3 oder A45 AMG.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

    Einmal editiert, zuletzt von Abzug86 ()

  • Du *tippst* oder du *misst*?


    Natürlich sind solche Freilandmessungen immer mit einer gewissen Unschärfe zu sehen. Aber solange du keine selbst gemessenen Werte (wie genau die auch sein mögen) vorweisen kannst ist mir unklar wie du zu diesem Thread sinnvoll beitragen kannst?


    Der 340i mit Automatik wiegt z.B. 1615 Kilo nach EU, das sind 20 Kilo mehr als der RS3. 20 Kilo mehr bei 7 PS weniger - etwaige Streuungen bei beiden Eckdaten mal ignoriert. Und jetzt rechnen wir mal die Leistung dazu, die der Allrad frisst. Warum sind dann Zeiten um 11 Sekunden so unglaubwürdig?


    Weisst du z.B. wieviel Leistung im Allradsystem deiner drei Beispiele versacken? Hast du eine Erklärung, warum nach deinen Zahlen der RS3 mit über 80 PS weniger als der RS5 die gleiche Zeit auf 200 hat? Wohl kaum wegen 200 Kilo Unterschied.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Du irrst, meine Zeiten basieren auf den Durchschnittsmessungen von Fachzeitschriften (ZePerfs.com) und sind damit erheblich aussagekräftiger, als selbst durchgeführte Tests inkl. Messungenauigkeiten, etwaigen Steigungen/Gefällen, Tachovorläufen oder Umwelteinflüssen. Siehst Du das nicht genau so?


    Bzgl. Deinen Ausführungen zum Vergleich RS3-440i: der Leistungsverlust wg. Allrad auf Seiten des RS3 ist sicher legitim, aber ob das 7 PS und 20 kg ausgleicht und noch dazu 3/10 wettmachen kann, halte ich dann doch für fraglich. Und über die längeren Schaltzeiten der ZF gegenüber der S-Tronic reden wir hierbei noch gar nicht.


    Warum der RS5 nicht schneller ist als der RS3 sollte dann aber doch recht selbsterklärend sein: einerseits das erheblich höhere Gewicht, andererseits der (mangels Turbo) klar schwächere Drehmomentverlauf sowie die bekanntlich regelmäßig hinter der Werksangabe zurückgebliebene tatsächliche Leistung bei diesem Motor.


    Ich wäre ja froh, wenn der 440i mit MPPSK (mein Auto ab 09/2016) so schnell wäre - nachvollziehbar ist das für mich bisher aber nicht.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

    Einmal editiert, zuletzt von Abzug86 ()

  • Ich tippe eher auf mind. 11,5 s für den Hecktriebler und 12,0 s für den xdrive, wenn ich mir die Zeiten mancher Konkurrenten so ansehe.


    RS3 (367 PS/465 Nm bei 1.595 kg): 11,3 s
    A45 AMG (381 PS/475 Nm bei 1.555 kg): 11,8 s
    Audi RS5 (450 PS/430 Nm bei 1.800 kg): 11,3 s


    Mir fehlt grad das logische Verständnis dafür, warum der 440i mit weniger Leistung und mehr Gewicht schneller sein sollte als z.B. RS3 oder A45 AMG.

    Du tippst, wir haben gemessen ;)
    Das sagt eigentlich schon alles. Die Box misst sogar Steigung/Gefälle raus, damit dass Messergebnis schon sehr genau wird.
    Ohne diese Korrektur hatte ich sogar eine 10,5
    Ich denke, dass der B58 einfach sehr gut im Futter steht und eigentlich mehr hat, als die angegebenen 365PS. Werde ich auch bald wissen,
    weil ich auf den Prüfstand will.

  • Können wir nicht mal eine Liste machen mit PLZ und Usern, die das MPPSK verbaut haben? :D
    Würde das echt gerne mal hören...

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)