BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Das ist schön Sven


    - aber hast Du auch etwas zum Thema beizutragen und kannst die Frage einfach beantworten oder beziehst Du Fahrwerte für deinen 40i (Glückwunsch dazu) auch nur aus der Glaskugel ?


    Mich interessiert primär der Vergleich mit meinen beiden vorherigen Fzg, M550d bzw S4. Nachdem der M550d enttäuschend war (bestellt bevor es Tests gab) kaufe ich keine Katze mehr im Sack.


    -Rainer

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

    Einmal editiert, zuletzt von Ray_S ()

  • Nein, ich bin bekennender Fan der Glaskugel (Drivedeck), weil mich am Ende des Tages nicht interessiert ob das Auto in 10 oder 13 Sekunden von 100 auf 200 geht und mir jedes Geld und jede Zeit um es genauer herauszufinden schlicht zu viel ist.


    Wenn mir das letzte Zehntel dieses Wertes wichtig wäre, dann würde hier ein anderes Auto stehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nur zum Vergleich: In aktuellen Tests geht der M2 mit 370PS in 15 Sekunden auf 200, d.h. 100-200 liegt knapp über 10 Sekunden.


    Ich wüsste daher nicht, warum ein praktisch gleich starkes Auto mit wenigen KG mehr 1-2 Sekunden länger brauchen sollte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nur zum Vergleich: In aktuellen Tests geht der M2 mit 370PS in 15 Sekunden auf 200, d.h. 100-200 liegt knapp über 10 Sekunden.


    Sind eher so 11,5s beim M2 (Mittelwert aus immerhin 4 Tests):


    http://www.zeperfs.com/en/fiche5975-bmw-m2-dkg.htm


    Der 340i hat gute 120kg mehr auf den Rippen und - auch mit dem PPSK - noch ein paar PS weniger. Dürften dann also so ca. 12-13s sein.

  • mike49


    Im aktuellen Duell zwischen M2 und M4 bei Auto Bild Sport Cars sind es 15 Sekunden von 0-200 und eine mittlere 4 auf 100. Das sind bei mir 10,5 Sekunden.


    Der 340i wiegt nach EU 1615 Kilo, der M2 1595 Kilo - jeweils mit Automatik bzw. DKG. Beide Serie ohne Schiebedach, ohne elektrische Sitze, ohne Soundsystem...


    Sind bei mir 20 Kilo.


    Gut, bei dir sind es 120 Kilo - however. Wir reden also von 10PS und 20Kilo auf dem Papier. Inwieweit hier gestreut wird mag dahingestellt sein - erklärt sicher auch den einen oder anderen Unterschied nach oben oder nach unten.


    Die Diskussions ist müßig. Mir ist das Auto schnell genug. Wenn nicht sein kann was nicht sein darf - mir egal. Ich bin raus aus diesem Quatsch. Zu alt für.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Diskussions ist müßig. Mir ist das Auto schnell genug. Wenn nicht sein kann was nicht sein darf - mir egal. Ich bin raus aus diesem Quatsch. Zu alt für.


    Und ich sogar für den Soundkram. Obwohl ich kürzlich beim Einparken sogar gefragt wurde, was ich denn da für 'ne Anlage drunter hätte, die würde ja super klingen. Ist die Serienanlage... :whistling:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habe ich es überlesen oder hatten wir hier nun Zeiten eines 340i/440i mit der PB und dbscanner korrigiert gemessen?


    Die Zeiten von Isoklinker sind ja leider nicht vom 340i.. vom anderen Fzg habe ich genügend Daten :D


    Meiner wurde gemessen. 440i GC mit Performance Software:
    Hier die Werte umkorrigiert und korrigiert:
    12,011 11,46
    10,823 11,32
    12,196 11,66
    12,811 11,91
    10,495 11,46
    15,543 16,13
    11,372 12,04
    10,990 11,76




    Es hatte 25 Grad und es gab viel Verkehr auf der Bahn, keine optimalen Bedienungen. Zudem hat das Auto erst 4000km drauf. Bei BMW kommt bei 5000 bzw 10000km immer noch ein kleiner Leistungsschub.
    Ich denke eine 10,5 alleine im Auto, bei idealer Temperatur und vom Stand sind absolut drin. Der beste Wert war bei dieser Messung korrigiert bei 11,32

  • Subjektiv hängt ja auch immer ein wenig vom Sound ab - wenn dann würde ich meine PB mal mitnehmen, dann hätte ich es auch objektiv :)


    Das Problem wird sein einen 340i zu finden mit PPSK zur ausführlichen Probefahrt. Hat sich ja aber nun mit den o.g. Werten erledigt, ich nehme einmal mit 11,5-12 sec, bei tiefen Temps dann ggf ca 11sec. Das sind gut 3 sec weniger als ein 330dX PPK bzw ein M550d (der leider auch nicht besser lief), das ist deutlich spürbar und das was ich mir vorstelle für's nächste Auto (S4 wäre die Alternative).


    Danke für die Messwerte, totti!

    Rainer nimm doch einfach mal nen 340i zur Probefahrt oder von sixt und schau, ob er dir subjektiv schnell genug ist.

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Woher kommst du? Es fahren doch inzwischen genug 340i mit MPPSK rum um sich mal in so einen reinsetzen zu können.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------