BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • HUK24

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • HUK24

    Sehr interessant. Beim 30d-PPK (ebenfalls mit 11% mehr Leistung) hat die HUK keinen Cent mehr von mir verlangt. Wenn Du da das Bestätigungsschreiben brauchst, schick mir ne Pn

  • So, seit Mittwoch ist das MPPSK bei meinem 440i verbaut. Bin absolut begeistert - habe nicht mit einem derart heftigen Sound gerechnet, obwohl ich unzählige Videos dazu im Vorfeld angeschaut habe.


    Aber das Poltern habe ich leider auch. Scheint auf Höhe Beifahrersitzes anzugschlagen - meine Frau spürt die Schlage sehr deutlich mit Ihren Füßen. Werd das Thema am Montag bei Matthes ansprechen, hoffe er kann da was machen.


    Was allerdings richtiger Mist ist - meine Versicherung will dafür ganze 353,97 EUR (+44%) Mehrprämie.... hab nochmal um Weitergabe an deren Vorgesetzten gebeten, da eine derartige Erhöhung für mich absolut unplausibel ist. Die Leistungssteigerung beträgt schließlich nur +10%, die Wertsteigerung +4%. Außerdem existiert das Modell mit 360 PS eh schon in der Typdatenbank, mit gleichen Typklassen wie die 326-PS-Version.

    Meine Versicherung (3 Buchstaben lang, der erste derselbe wie der letzte und in der mitte ein X) war noch geiler ... die haben mich gleich rausgeworfen beim 30d PPK ;)


    Ich hatte einen Online Tarif und die Versicherung sagte nun das so eine "erhebliche Leistungssteigerung" (also ca. ~10%) nicht unter diesem Tarif gedeckelt werden könne. Man hat mir dann die Wahl gelassen in einen höheren Tarif zu gehen (ich weiss es nicht mehr ... aber deutlich teurer, ich glaub doppelte oder so) oder man würde mir Kündigen ... und im Schreiben stand auch schön dass die ja Folgen für mich hätte, dass ich dann bei anderen Versicherungen noch mehr zahlen müsste usw.


    Netter Versuch mich einzuschüchtern ... ein Telefonat mit meinem neuen Versicherungsmakler (Nipf hier aus dem Forum) ... der sprach mit der Generali, die lachten einmal über das Schreiben und nahmen mich auf als hätte ich meine Vorversicherung gekündigt und gut. Besagte Versicherung ist für mich nun gestorben ... eine moderate Erhöhung hätte ich hingenommen bzw. sogar erwartet ... aber den Kunden dann über die Angstschiene Druck zu machen in einen deutlich teureren Vertrag zu wechseln, sorry aber das geht gar nicht!


    Und Dutte bist Du auch Huk24 oder Huk? Das ist schon nen unterschied für diesen Fall ;)


  • HUK24

  • Bei mir wollte die huk24 für das 30d ppk die Typklasse für die vk um zwei Stufen anheben. Lag an der einbaurechnung weil darauf auch die active sound anlage stand. Denen geht es scheinbar nur darum, die Leistung an sich scheint egal zu sein. Nachdem ich die abgasanlage explizit aus der vk rausgenommen habe wollten die immernoch um 1 klasse anheben, entgegen der ersten Aussage die würden es kostenfrei mitversichern bei bis zu 1500€ kosten. Diskussionen haben nicht gebracht, an telefon wurde nur immer wieder gesagt das die gesamte Sachlage vorher ja nicht klar gewesen wäre und die Typklassenabteilung das so beschlossen hätte.
    Zum Jahreswechsel hab ich ne neue und zahle gut 400 Euro weniger und alles ist mitversichert


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • HUK24



    Also bei der LVM habe ich das auch gesagt und die sagten, dass denen das egal ist. Alles über 200+ wäre eh egal.
    Und ich zahle nur 900 Euro mit Vollkasko und Rabattschutz, bin da echt zufrieden :)

    Zu Verkaufen:


    - Original Spiegelkappen F32/33/36 Mineralgrau (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Chrome Nieren F32/33/36 (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Heckdiffusor F32/33/36 Mineralgrau (nur 4 Wochen gefahren)


    Bei Interesse PN

  • Also meine Versicherung ist durch das MPPSK nicht teurer geworden, da das Höchstgeschwindigkeitsabhängig wäre, und die ändert sich ja nich...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also meine Versicherung ist durch das MPPSK nicht teurer geworden, da das Höchstgeschwindigkeitsabhängig wäre, und die ändert sich ja nich...


    Das selbe hier, beim Antrag das MPPSK (und die Standheizung) gleich mitgemeldet, dann die Kopie vom Schein nachdem es verbaut war und gut war, die Prämie ist die gleiche gebleiben.


    VG
    Jürgen

  • Ich hab vorhin mal nen "Vergleich" zwischen meinem 440i xDrive MPPSK und meinem R gemacht. Der R braucht (als Referenz) ziemlich exakt 14,5 s von 100 auf 200 km/h lt. GPS.


    Vor einigen Wochen hatte ich mal das Vergnügen, einen Vergleich mit einem Bekannten und seinem RS5 zu ziehen, der tatsächlich 11,5 s von 100 auf 200 km/h braucht. Das Ergebnis war mehr als deutlich, gar keine Chance für meinen R (auch nicht als ich früher aufs Gas bin), was bei dem Unterschied auch nachvollziehbar ist.


    Hier im Thread wurden mal Fabelzeiten von 11 s oder sogar noch weniger für den 340i mit MPPSK genannt. Nach insgesamt 6 Vergleichen zwischen dem R und dem 440i xDrive MPPSK kann ich sagen: der BMW schafft nicht annhähernd 11 s. Wenn ich mit dem R minimal früher aufs Gas steige, dauert es bis knapp 200 km/h, bis der BMW wieder auf gleicher Höhe ist. Wenn beide gleichzeitig Gas geben, zieht der BMW langsam aber stetig davon - aber nicht annähernd so, wie zuvor der RS5. Dabei war diesmal der Fahrer im BMW (meine Frau) ca. 40 kg leichter als der im R (ich).


    Auch wenn ich noch nicht exakt messen konnte, aber die Wahrheit liegt irgendwo um 12,5 bis 13 s. Was auch absolut nachvollziehbar ist: 20% Mehrleistung des BMW, bei gleichzeitig 16% Mehrgewicht. Jetzt mag es bei nem Hecktriebler noch ne halbe Sekunde weniger sein, ändert aber wenig. Oder ist es so, dass BMW's irgendwann nach 2.000 km noch mal nen deutlichen Leistungsschub bekommen?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

    2 Mal editiert, zuletzt von Abzug86 ()