BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Dann hab ich ja richtig Glück gehabt: Antrag an die Verischerung geschickt (für den Serien 340i weil es nicht anders ging), dann hinterhergeschrieben, daß das MPPSK rein kommt und sie mir bitte mitteilen sollen, was das bedeutet für die Versicherung und dann ein freundliches "ist vermerkt, ändert sich nix, soll nur die Kopie von der ZB Teil 1 schicken".


    BTW, BMW hat eine Menge Typschlüssel für Fahrzeuge, die es so gar nicht gibt, die werden einfach im Rahmen der Homologation mit beantragt. So könnten die z.B. ohne großen Aufwand einen M340i auf den Markt bringen.

  • Die 265KW-Schlüsselnummern gab es von Anfang an bei allen B58, also auch 340i, 340i touring, GT und jeweils als XDrive.


    Versicherung wechseln oder damit leben - das hat NICHTS mit Schlüsselnummern zu tun. Ein Tuning ändert nicht die Schlüsselnummer!


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte beim 330d PPK auch Probleme mit der HUK24. Auf Anfrage vor dem Einbau sollte ich mitteilen wie teuer der Umbau wäre, dann wurde mir mitgeteilt dass sich der Beitrag nicht ändern würde.
    Das ppk habe ich dann zusammen mit der active sound Anlage einbauen lassen und da es auf einer Rechnung stand hat die huk das so bewertet als wenn es zusammen gehören würde und beitrag massiv erhöht.
    Mach Wochen erfolglosen telefonaten habe ich eben schriftlich bestätigt dass die active sound Anlage in der Kaskoversicherung ausgeschlossen werden soll. Daraufhin ging der Beitrag wieder etwas runter, aber Immernoch über den ursprünglichen und die Zusage von vorher hat die nicht mehr interessiert.
    Die Quittung kam dann 3 Wochen später, da habe ich den Wagen auf mich umgemeldet und eine andere Versicherung gewählt. Dort sind 5.000 oder 10.000€ umbaukosten automatisch mitversichert ohne dass der Beitrag sich erhöht und durch nen sonderrabatt weil meine Freundin für die arbeitet zahle ich trotz niedrigerer sb und höherer sf (jahre von meinem Vater übernommen, waren aber mehr als ich selber hätte erarbeiten können) deutlich weniger bei der huk...


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Die 265KW-Schlüsselnummern gab es von Anfang an bei allen B58, also auch 340i, 340i touring, GT und jeweils als XDrive.


    Versicherung wechseln oder damit leben - das hat NICHTS mit Schlüsselnummern zu tun. Ein Tuning ändert nicht die Schlüsselnummer!


    Grüße
    Sven


    Ja danke für die Erleuchtung, mein lieber Erleuchteter :)


    Wobei es trotzdem blöd ist, dass es die passenden Schlüsselnummern gibt. Das suggeriert einfach, dass man beim Tuning die passende Schlüsselnummer bekommt.


    Vorher suchte ich mit Check24 nach Alternativen. Das hat jedoch Tücken, die sich im Nachhinein als Stolperfallen erweisen könnten:


    Wenn man den Typschlüssel der Papiere wählt, werden automatisch 240kw ohne Möglichkeit zur Eingabe der tatsächlichen Motorleistung (265kW) einzugeben.
    Wenn man "Suche ohne Papiere" wählt, kann man wählen zwischen 440i 240kW oder 265kW.
    Wählt man die richtige Motorleistung, wird automatisch der (in meinem Fall falsche) Typschlüssel herangezogen.


    Es gibt sicher Leute, denen das dann nicht auffällt und die glauben, alles richtig gemacht zu haben, indem sie 265kW wählen.


    Wenn dann ein großer Schaden eintritt, könnte es ein böses Erwachen geben.


    Aber gut - ich geb ja schon Ruhe ;)


    EDIT: Habs jetzt erst gesehen - Erleuchteter ist kein Username, sondern ein Attribut, welches man je nach Anzahl der Beiträge verliehen bekommt 8o

  • Hey Evan,


    meldest du eigentlich deiner Versicherung alle deine Umbauten?
    Normalerweise sind ja nur 5000 Euro beitragsfrei mitversichert.


    Gefühlt aufgrund deiner langen Optimierungsliste dürften sich
    Neuwagenpreis und Zusatzausstattungen in etwa die Waage halten :D


    Wie denkst du zwischenzeitlich über das Alcantara-Lenkrad?


    Mir ist es eigentlich zu dünn. Das Alcantara-Lenkrad meines Vor-
    gängers (M3-E92) fühlte sich deutlich dicker an.
    Verspeckt ist nach nunmehr 2 Monaten noch nichts :thumbup:


    Vielleicht sollte ich mir Autofahrer-Handschuhe zulegen, damit
    es sauber bleibt 8o

  • Schon wieder ich - wegen eines anderen Grundes:


    Ich lese immer wieder, dass die Klappen beim Umschalten auf Sport aufgehen.
    Bei mir leider nicht.


    Heute las ich im benachbarten Forum, dass man nach dem Umstellen auf Sport einen Gasstoß geben soll, dann klappen sie hörbar auf und beim Umschalten auf Komfort sollen sie wieder hörbar zuklappen.


    Ich war gerade in der Garage, um dies nachzuvollziehen. Sowohl in der Kaltlaufphase als auch danach tut sich bei mir gar nichts - auch die Sichtprobe zeigen stets Klappe zu auf beiden Seiten.


    Womöglich kenne ich dass wahre Sound-Potential meiner Rentnerkutsche noch gar nicht.


    Hat jemand Tipps, wie man definitiv testen könnte, ob die Klappen wirklich aufgehen (außer dem Exhaust-Valve-Einbau - das Teil liegt bei mir seit Monaten rum - leider kenne ich keinen, der es mir einbaut) ?

  • Also der Motor muss so ohne ne Uhr daneben gelegt zu haben ca. 30s laufen bevor in Sport die Klappen nach Antippen des Gaspedals aufgesteuert werden. Das Aufsteuern passiert auch in Comfort über ~4.500min-1. Passiert das nicht ist irgendwas faul.
    Von der Software sollte das unabhängig sein da ja Serie auch schon ne Klappe da ist die obenrum aufgehen müsste.
    Der einfachste Check ob die Software drin ist ist die Sportanzeigen mal aufzuschalten. Da sollte sich was getan haben, statt 480Nm sollten da jetzt 560Nm stehen, statt 240kW dann 320kW. Bei mir hatte das initial mit der Programmierung auch nicht geklappt, Klappen gingen in Sport aber trotzdem auf.

  • Starten, 2 min warten, von Comfort auf Sport umschalten. Einen Gasstoß geben. Klappen müssen nun beide offen sein. Am besten mal in die Rohre reingucken, die geschlossenen Klappen sind deutlich sichtbar. Und ausserdem öffnet sich das Tor zur Hölle, so laut wird es :D


    Du wärest jetzt aber auch nicht der erste, bei dem die Werkstatt den Kabelbaum des PPSK nicht korrekt montiert hat.

  • 1. Problem" Da sich die Höchstgeschwindigkeit nicht ändert war's meiner Versicherung egal, hat nicht mal Aufpreis gekostet...


    "2. Problem" Klappen müssen bei Zündung aus offen sein, wenn nicht stimmt was nicht...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • 1. Problem" Da sich die Höchstgeschwindigkeit nicht ändert war's meiner Versicherung egal, hat nicht mal Aufpreis gekostet...


    "2. Problem" Klappen müssen bei Zündung aus offen sein, wenn nicht stimmt was nicht...

    Zu 2.: Ist bei den neuen I-Leveln nicht mehr so. Sind geschlossen, wenn im Comfort-Modus gefahren wird.