BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hauptsächlich links kann ich bestätigen :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Das (mein) 45.000km-MPPSK-Fazit


    So, die 45kkm sind voll, nach mehr oder weniger 3,5 Jahren. Ich will gar nicht lange aufzählen wieviele Tunnel wir dabei eingerissen haben :hunteR::crazy::floet23: , sondern ein kurzes Fazit zu Verbrauch, Spritpreisen und Gesamtkosten abgeben :cherna:


    1) wie man mit Ausnahme Ende 2018 und dem Winterurlaub 2019 in Tirol entnehmen kann, ist der Spritpreis über die letzten Jahre im mittleren BaWü relativ konstant geblieben. Man muss dabei unterscheiden zwischen Superplus (5/16 bis 12/18) und V-Power Racing mit Shell V-Power Deal (ab 12/18). Interessanterweise ist der Durchschnittspreis beide Male 1.45€/l. Ist i.O. für mich, und zum Glück meilenweit entfernt von den Grünen 5€/l :fail:


    2) Für 80% Sportmodus und meist ordentlich Feuer im Kessel ist ein maximaler Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung von 14l/100km absolut akzeptabel :good: Und ja, man kann auch mit MPPSK mit 8l/100km unterwegs sein, ABER für "nur 2l mehr" bekommt man praktisch den vollen Fahrspaß, datt gönn' ich mir :declare: Durchschnittsverbrauch laut Excel: 10.9l/100km... uuuuuuuund laut Bordcomputer *Trommelwirbel* 10.9l/100km :verbeugen:


    3) Gesamtspritkosten über 45kkm: 6474,86€ - macht exakt 0,150€/km bzw. 150€/Monat. Wieviel war nochmal Pendlerpauschale :rolleyes: Naja, ich laufe ja in die Arbeit :tease:


    45000-l_100.png


    Langer Rede kurzer Sinn: Den Pfirsich geb ich nicht mehr her - bis dass der TÜV uns scheidet! :hunteR:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von NoSilentRunning ()

  • Dat klingt doch super (plus)! :) Unterschreibe ich bzw bestätige ich so! :banger::hunteR:


    Auf jeden Fall weiter viel Spaß und Sound und unfallfrei unterwegs sein mit der aussterbenden Spezies! :beer:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Hallo miteinander,


    ich hab nun auch das MPPSK bei BMW Köhler (Karlstadt) einbauen lassen, danke nochmal an @Bildungsminister für den Tipp <3


    Montag hingefahren, Auto da gelassen und Dienstag mit Eintragung abgeholt


    Einfach nur krank wie der Hobel jetzt knallt :thumbup:


    Gruß

  • Definitiv nette Erfahrungen!
    Ich kann von meiner Seite auch ein Update liefern: Nachdem meine AGA nochmals (das zweite Mal) im Bereich der Schelle auf ca. Hälfte der Wagenlänge Probleme machte, die sich bei mir im Kaltzustand (und die gefühlt ersten 20-30 Sekunden Fahrzeit) durch Vibrationen/Anschlaggeräusche äußerten, wurde von Matthes nochmal nachgebessert. Diesmal wurden auch zwei Schweißpunkte bei der Schelle gesetzt. Jetzt hoffe ich, dass das langfristig hilft, dann wäre ich restlos begeistert :D


    Davon abgesehen wurde das Motorsteuergerät gleich mit geupdated. Entgegen meiner Befürchtung führte das zu keinen spürbaren (Sound)-Veränderungen. Wenn überhaupt wirkt der Sound sogar tieffrequenter/bassiger, dadurch evtl. auch einen Tick weniger auffällig, aber das mag auch am kälteren Wetter und entsprechend angepasstem (Fahr)Verhalten liegen. Aber das werde ich mal in der nächsten Zeit noch weiter beobachten, bisher hatte ich erst zwei Tage damit.


    Davon abgesehen überrascht mich immer und immer und immer wieder wie sehr die Fahrmodi das Verhalten des Fahrzeugs ändern und das empfinde ich gerade in Kombination mit dem MPPSK als besten Aspekt. Für mich sind die Modi quasi: Eco: Segelmodus. Comfort: Ganz nett Modus. Traction: Wirklich sehr nett und nicht ganz so auffällig wie Sport, weil keine Gunshots und Schubblubbern, aber trotzdem lauter (Klappe offen) Modus. Sport: Geht gut ab Modus. Sport+: Waaah-the-fuck-Modus.
    Gerade für den Waaah-the-fuck-Modus werbe ich sehr, auch wenn ich den insgesamt wohl so selten wie den Eco Modus nutze. Ich habe dann aber immer das Gefühl nochmal einen draufsetzen zu können. Und da sich das Ansprechverhalten des Fahrzeugs auch tatsächlich merkbar verändert, äußert sich dieses Gefühl dann nach entsprechender Modus-Anpassung in purer Begeisterung. Einfach nur geil wie die Kiste im Sport+ am Gas hängt :D


    Insofern kann ich NoSilent nur zustimmen: Till Death Do Us Part - aber vorher wird es mir wohl verdammt schwer fallen den Wagen abzugeben (obwohl ich bisher meine Kfz nie länger als 2-3 Jahre fuhr...).

  • Gibts wirklich nen Klangunterschied zwischen Sport und Sport+? Dachte die Modi unterscheiden sich nur, durch DSC aus bei Sport+

  • Meine Umschreibung der Modi bezieht sich auf das gesamte Fahrverhalten. Der Klang verändert sich zwischen Sport und Sport+ nicht, soweit ich das einschätzen kann. Allerdings verändert sich das Fahrverhalten zwischen Sport und Sport+ nochmal enorm. Das Gas wird wesentlich direkter und weniger verzögert angenommen, genauso auch wieder zurückgenommen, die Gänge werden nochmal radikaler durchgeschaltet oder übersprungen, jegliche "Denksekunde" oder Verzögerung beim Umsetzen des "Gasbefehls" entfällt :D
    Wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht, gibt es einen richtig Ruck durch das Fahrzeug, das Beschleunigen wird sofort eingestellt - genauso natürlich auch anders herum, wenn man auf das Gas geht, nur physikalisch bedingt vielleicht ein bisschen weniger intensiv. Der Modus macht mir persönlich gerade auf der AB wahnsinnig viel Spaß.

  • Klingt ja fast nach Saugmotor. :D


    Meinen "neuen gebrauchten" 340i Touring mit MPPSK kann ich hoffentlich nächste Woche Freitag abholen. :thumbup:

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Is is n blauer? :D

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt