BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hallo noch eine Info zum Thema,


    ich hatte die Anfrage vor Beauftragung meiner Werkstatt an BMW Baum gesendet und habe heute die Antwort bekommen:


    “Guten Tag,


    laut Ihrer Fahrgestellnummer wird es mir als verbaubar angezeigt, da Ihr Fahrzeug nicht die EU6 RDE hat.
    https://www.baum-bmwshop24.de/…-ix-11122444531-original/


    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“


    Die scheinen das ja auch abgefragt zu haben.

  • Mit der Abnahme kann es Probleme geben, weil die Prüfungsnorm im Gutachten veraltet ist. Bisher hat BMW kein neues Gutachten veröffentlicht. Das fällt halt nicht allen Prüfern auf, bzw. wird das Gutachten unterschiedlich geprüft - elektronisch oder nur augenscheinlich ;)

  • Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist, das Auto ist doch unter 90DB bei 3750 Umdrehungen. Außerdem hat man eine Toleranz von 5DB


    Ich habe selbst eine 300 HJS Downpipe verbaut und bin unter 95DB und wurde schon so oft angehalten und jedesmal kriege ich einen dicken Lob von der Rennleitung, dass die Abgasanlage super funktioniert und klingt!

  • Ich bin seit dem Kauf des Autos kein einziges mal kontrolliert worden, weil ich beim Fahren mein Hirn ein- und die Klappen an neuralgischen Stellen ausschalte.


    Würden das alle machen hätten wir die Diskussion gar nicht :whistling:

    so schaut’s aus!


    Des Weiteren ist es ein nach damals geltenden Regelungen geprüftes Zubehör mit entsprechendem Gutachten und somit nicht so einfach zu beanstanden!


    Ansonsten müssten auch sämtliche E6X Probleme bekommen, weil nunmehr nur die Front als Tagfahrlicht gültig ist und nicht noch zusätzlich die Heckleuchten leuchten dürfen! Jede Zeit hat ihre Normen und setzt nicht automatisch alle vergangenen Normen außer Kraft! Der Fahrzeugführer darf durchaus darauf vertrauen! ^^;)


    Insofern: einbauen lassen und glücklich sein. Und natürlich: Birne an! :)

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • so schaut’s aus!
    Des Weiteren ist es ein nach damals geltenden Regelungen geprüftes Zubehör mit entsprechendem Gutachten und somit nicht so einfach zu beanstanden!


    Ansonsten müssten auch sämtliche E6X Probleme bekommen, weil nunmehr nur die Front als Tagfahrlicht gültig ist und nicht noch zusätzlich die Heckleuchten leuchten dürfen! Jede Zeit hat ihre Normen und setzt nicht automatisch alle vergangenen Normen außer Kraft! Der Fahrzeugführer darf durchaus darauf vertrauen! ^^;)


    Insofern: einbauen lassen und glücklich sein. Und natürlich: Birne an! :)

    Als der Gesetzgeber die Bestimmungen zu Klappenanlagen geändert hat wurde aber explizit nichts zum Bestandsschutz gesagt! Dieser ist zwar in vielen Rechtsbereichen verankert, in der Stvo aber nirgends erwähnt.
    Also bleibt es Auslegungssache und da kommt es immer drauf an an wen du gerätst ;)
    BMW ist ja auch der Meinung das Fahrzeug ist im Aufschaltmodus (sprich Eco / Comfort und Klappen geschlossen) zu messen - so wie es damals Teil der Homologation war. Gibt auch ein entsprechendes Dokument dazu dass man den Herren in grün / blau vorzeigen kann.
    Die aktuelle Gesetzgebung sagt aber explizit es wird mit Klappen offen und Sport Modus gemessen. Keinerlei Erwähnung was mit älteren Fahrzeugen ist.


    Bleibt eine Grauzone aktuell...


    Aber @NoSilentRunning hats schon richtig gesagt: Wo kein Kläger da kein Richter. Und wer sich halbwegs benimmt wird nicht beklagt werden.
    Man sollte sich eben nur nicht fälschlicherweise im Recht wiegen

  • Meine Emma mit Schnitzer-Endtopf brüllt zuweilen auch ziemlich, vor allem kalt. Trotzdem hat das Teil ne gültige ABE. Das Thema AGA prallt halt rechtlich gegen das Thema Lärmemissionen. Daraus folgt dann diese Grauzone. Mit Hirn und Verstand sollte es aber hier keine Probleme geben. Rücksichtnahme ist angesagt.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Hast du ein Foto von dem Dokument, dass die Polizei ‍♂️ im Comfort messen darf.


    Wenn du das hier hochladen könntest wäre super.

    Leider nein. Ich denke aber im Zweifel ist das auch völlig nutzlos. Ist in irgendeinem Forum mal aufgetaucht als jmd Probleme hatte bzw BMW angefragt hatte was denn nun ist mit den neuen Vorschriften.
    Sinngemäß stand da irgendwas:
    „Dieses Fahrzeug wurde homologiert nach gültigen Vorschriften blabla zum Zeitpunkt xy und ist daher noch nach Norm 123a zu messen im Aufschaltmodus. Hochachtungsvoll BMW“


    Die Frage ist ob sich ein Polizist davon beeindrucken lässt. Es war keinerlei offizielles KBA Dokument oder sonstwas, einfach nur ein Schreiben von BMW

  • Die Geräuschmessung ist laut Gutachten des MPPSK nach ECE-R51.02 durchgeführt wurden. Das ".02" interpretiere ich hier als "Änderungsserie 02", daher entspricht dies diesem Dokument: https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42007X0530(02)&from=DE


    In Anhang 3 ist beschrieben, wie die Messung durchzuführen ist.


    Bezogen auf die Fahrgeräuschmessung lautet es in Kapitel "3.1.2.4. Fahrzeuge mit automatischem Getriebe", bzw. genauer "3.1.2.4.2. Fahrzeuge mit manuell betätigtem Gangwahlhebel mit x Stellungen", genauer "3.1.2.4.2.2. Stellung des manuell betätigten Gangwahlhebels":

    Zitat von ECE-R51.02, Anhang 3, Kapitel 3.1.2.4.2.2.

    Die Prüfung ist mit der vom Hersteller empfohlenen Stellung des Gangwahlhebels für die Normalfahrtdurchzuführen. Von außen beeinflusstes Zurückschalten (zum Beispiel„kickdown“) ist auszuschließen.

    Den Fahrmodus, der beim Fahrzeugstart eingestellt ist, würde ich jetzt mal als die "vom Hersteller empfohlenen Stellung des Gangwahlhebels" interpretieren. Der Fahrerlebnisschalter beeinflusst maßgeblich das Schaltverhalten des Getriebes, daher zähle ich auch ihn zum "Gangwahlhebel" hinzu.


    Für die Standgeräuschmessung lautet es in Kapitel "3.2.5.2. Aufstellung und Vorbereitung des Fahrzeuges":

    Zitat von ECE-R51.02, Anhang 3, Kapitel 3.2.5.2.

    Das Fahrzeug ist in der Mitte des Prüfgeländes aufzustellen, wobei sich der Gangwahlhebel in Leerlaufstellungbefindet und die Kupplung eingerückt sein muss. Ist dies aufgrund der Bauart des Fahrzeuges nicht möglich,so ist es entsprechend den Angaben des Herstellers über die Prüfung des Motors bei stehendem Fahrzeug zuprüfen. Vor jeder Messreihe ist der Motor nach den Angaben des Herstellers auf normale Betriebsbedingungen zu bringen.



    Ist das Fahrzeug mit automatisch gesteuerten Lüftern ausgestattet, so darf bei den Messungen des Schallpegelsnicht in die Schaltautomatik eingegriffen werden.

    Auch hier würde ich die "normalen Betriebsbedingungen" entsprechend interpretieren, dass dieser Zustand nach einem Motorstart erreicht ist. Vorrausgesetzt natürlich, dass das sich das Fahrzeug auf Betriebstemperatur befindet.


    Des weiteren gibt es noch ein "Messverfahren B", welches in Anhang 10 beschrieben wird. Dort lautet es zur Standgeräuschmessung in Kapitel "3.2.5.2. Aufstellung und Vorbereitung des Fahrzeugs":



    Ich bin allerdings kein Rechtsanwalt und kann Gesetzestexte daher nur Laienhaft interpretieren. Meine Interpretationen können also auch Quatsch sein ;)

  • Hallo Leute,


    ich stehe kurz vorm Kauf eines F31 340i und möchte dann unbedingt asap den MPPSK nachrüsten. Eventuell wurde es auf den Seiten davor schon mal thematisiert, aber ich hab den Fred jetzt nur quergelesen:
    Ist es möglich auch andere Auspuffendrohrblenden zu montieren als jene, die beim MPPSK von BMW direkt angeboten werden (Chrom / Carbon)? Falls ja, welchen Durchmesser müssten die Blenden haben?
    Mir gefallen nämlich beide Varianten nicht wirklich, ich hätte gerne schwarze, abgeschrägte Endrohrblenden.


    Danke für eure Hilfe.