Öl ist nicht gleich Öl

  • Gibt zu dem Thema "nicht den Spezifikationen entsprechen" übrigens ein anderes video von JP. Er besucht da das Rowe Werk.
    Da wird eine Stahlkugel einmal unter druck auf ner anderen Kugel rotieren gelassen in einem Grundöl Bad und einmal in einem Getriebeöl Bad.
    Die im Grundöl Bad verschweißt nach nichtmal einer Sekunde. Natürlich ist das überspitzt aber es zeigt die Richtung.

  • Letztendlich wurde hier nur selbiges wie auch in dem von M-Power verlinkten Video getestet, somit sollte spätestens nach dem Video auch klar sein welches Ergebnis besser oder schlechter ist.


    Na, dann schneidet mein Öl (Mobil 1 NEW LIFE SAE 0W40) ja offenbar ganz ordentlich ab. Noch besser aber wohl das "LIQUI MOLY SYNTHOIL ENERGY SAE 0W40", dass es zum Zeitpunkt der letzten Diskussion um das Thema (siehe => hier und vorhergehende) aber wohl noch nicht gab (zumindest hatte niemand darauf hingewiesen und ich hab's auch nirgends gefunden). Denn das 5W40 von Liqui Moly wollte ich nicht haben. Insofern danke für den Link! :thumbup:


    Schön auch zu sehen der massive Unterschied bei den BMW-Ölen zwischen LL01 und LL04.


    Was mir aber immer noch nicht klar ist (der Kollege compert hatte es bereits angesprochen): Ist es jetzt besser, wenn das Glas klar ist oder wenn noch ein Ölschleier zu sehen ist? Denn der Schleier könnte ja bedeuten, dass das Öl durch die Erhitzung weniger dünnflüssig geworden ist, oder? Kannst Du dazu was sagen?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Na, dann schneidet mein Öl (Mobil 1 NEW LIFE SAE 0W40) ja offenbar ganz ordentlich ab. Noch besser aber wohl das "LIQUI MOLY SYNTHOIL ENERGY SAE 0W40", dass es zum Zeitpunkt der letzten Diskussion um das Thema (siehe => hier und vorhergehende) aber wohl noch nicht gab (zumindest hatte niemand darauf hingewiesen und ich hab's auch nirgends gefunden). Denn das 5W40 von Liqui Moly wollte ich nicht haben. Insofern danke für den Link! :thumbup:


    Tja... Das LIQUI MOLY ist bei meiner Bezugsquelle zwar fast doppelt so teuer wie das von mir bisher verwendete Mobil 1 (man könnte also schon vermuten, dass es dann auch hochwertiger ist), aber leider hat es keine LL01-Spezifikation von BMW (sondern nur Longlife-98 ). Und das ist laut BA nicht freigegeben. :(


    Verstehe ich zwar nicht, aber ist halt so.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ist es jetzt besser, wenn das Glas klar ist oder wenn noch ein Ölschleier zu sehen ist? Denn der Schleier könnte ja bedeuten, dass das Öl durch die Erhitzung weniger dünnflüssig geworden ist, oder? Kannst Du dazu was sagen?

    Meiner Meinung nach sind das oberflächliche Einbrennungen / Überreste durch die Starke Hitzeeinwirkung.
    Da hier bei, auch meiner Meinung nach, unrealistisches Bedingungen getestet wird, würde ich es vernachlässigen.


    Aber anders betrachtet ist jeder nicht schmierende Rückstand, egal ob groß und Klumpig oder als hauch dünne Schicht, sicherlich nicht optimal. Inwiefern sich so etwas vermeiden lässt, oder welchen anderen Malus das vermeiden dessen mit sich bringt kann ich jedoch NICHT beurteilen.


    Ich wäre mit dem Bild des Mobil 1 0w40 New Life zufrieden ;)

  • Inwiefern sich so etwas vermeiden lässt, oder welchen anderen Malus das vermeiden dessen mit sich bringt kann ich jedoch beurteilen.


    Nicht, oder? ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Naja, einen leichten schleier fände ich nicht so schlecht, wenn alles öl abläuft ist ja grade der kaltstart besonders materialermüdend...



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Das komische "JP" Video lasse ich mal aufgrund seiner Fragwürdigkeit unkommentiert, das ein Herr M-Power so etwas als "Referenz" heranzieht grenzt m. M. n. schon an Satire.


    JayKay, die Testbedingungen welche zum Verkoken des Öles geführt haben, sind speziell bei Benzin-Turbomotoren absolut realistisch. Früher fanden daher sog. Turbo-Timer anwendung, um damit es im heißen Turbolader nicht zu den unerwünschten Verkokungen kommt. Selbst beim Mini S R56 rüstete BMW eine Abschirmung der ölführenden Peripherie am Turbolader nach!


    Das die Gewinnmarge der Werkstätten das Öl betreffend schon unverschämt ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Das selbiges Öl, nur weil es günstiger bei einem seriösen Großhändler ist, gleich gefälscht sein soll, halte ich für ein Mythos. Mit dieser Logik dürfte man ja gar keine Verschleißmittel oder Verbrauchsstoffe online beziehen, sondern auch nur Reifen bei BMW kaufen... ;) Wer sich ein wenig schlau macht, wird nicht über den Tisch gezogen Stichwort Xenon-Brenner oder Fake-Felgen.


    Aussagen wie LL04 ist besser als LL01 sind genau richtig wie falsch. Generell sind Normalascheöle nach LL01 Spezifikation aufgrund dessen hitzebeständiger, darum für Turbobenziner und meinetwegen DPF freie Dieselmotoren einfach besser. LL04 hat nur den Vorteil für DPF Diesel, da es ein Low-SAPS-Öl ist und bei Verbrennung den Filter nicht zusetzt. BMW hat im Übrigen das 0W40 LL04 wegrationalisiert, das gibt es nur noch als "M" Öl in LL01 für High-Performance Benziner, 5W30 LL04 ist uns dagegen erhalten geblieben...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • JayKay, die Testbedingungen welche zum Verkoken des Öles geführt haben, sind speziell bei Benzin-Turbomotoren absolut realistisch.

    Ich bin ja keineswegs Fachkundig, und lasse mich gerne eines besseren Belehren :thumbup:
    Jedoch dachte ich bisher, dass durch die Ölzirkulation im Regelbetrieb die Temperaturen bis auf kurzzeitige "HotSpots" wie Turbo o.ä. weit unter 400 Grad Celsius liegen. Daher habe ich bisher diesen Test eher als "Extremtest" betrachtet, welcher schon auf eine Laufleistung von 15-30tkm abzielt bzw. diese mit vertretbaren Aufwand zu Simulieren versucht.


  • Dito!
    Gibt es denn keine interessanteren und sinnvolleren Themen?