Öl ist nicht gleich Öl

  • Ich sehs ähnlich wie ein paar von euch. Wenn ich mir ein "Premiumfahrzeug" leisten kann, kann ich mir auch mal alle 2 Jahre den "Premiumpreis" beim Ölwechsel leisten.


    Darum geht's irgendwie nicht... :whistling:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also ich sehe es eigentlich wie B_etz & paar andere von euch.


    Meine BMWs haben immer nur die BMW Werkstatt von Innen gesehen und niemals eine andere ... und dadurch dass ich das seit Jahren mache habe ich nun so gute Preise dass ich nichtmal darüber nachdenke mein Öl selber mitzubringen. Weiterhin sollte man auch beachten wie eine Kundenbindung überhaupt entsteht. Eine Kundenbindung wächst mit der Häufigkeit des Services ... und wenn ich immer woanders hinfahre (vielleicht weil die AW dort nen Euro günstiger ist) oder ich immer selber Öl mitbringe (und sich der Berater denkt "ach der schon wieder mit seinem Öl") ... wie soll da eine "Bindung" aufgebaut werden? Vielleicht sogar werde ich dann als Geizhalz hingestellt ("ja ja zu geizig für die paar Euro beim Öl") ... was auch nicht Vorteilhaft für einen ist.


    Ja ich stimme zu ... die Marge bei BMW fürs Öl ist ... nennen wir es mal beachtlich ... doch hier ist dann auch das meiste Potential einem beim Preis entgegen zu kommen. Ich habe die ersten Jahre in den "sauren Apfel" gebissen und den Service fast ohne Rabatte bezahlt und darf nun "genießen" und bekomme für die Autos & den Service gute Prozente.


    Und was nunmal jedem klar sein muss ... wenn Ihr eigenes Öl mitbringt und dann relativ kurz danach was am Motor ist ... der Händler wird noch genau wissen dass Ihr euer Öl selber mitgebracht habt, selbst wenn das nicht irgendwo vermerkt wurde ... und wenn er auf die Rechnung schaut und sieht euch wurde kein Öl berechnet. Das Geschrei wird groß sein und der Händler wird nur sagen "tja selber Schuld, war wohl schlechtes Öl" ... und damit wird er quasi raus sein. Und wenn es wirklich am Öl lag hat er damit recht ... und dann könnt Ihr euch ja an den Shop wenden wo Ihr das Öl her habt ... und wie groß werden da die Chancen der Kostenübernahme sein? Die werden auch nur sagen "naja wer sagt denn dass wirklich DER Kanister Öl der hier gekauft wurde zu DIESEM Schaden geführt hat".


    Ich kann jeden verstehen der Geld sparen möchte, doch man sollte sich auch immer über alle Folgen & Konsequenzen dieser Entscheidung im Klaren sein und darf diese nicht verdrängen. Natürlich hat das viele wenn und da muss einiges für zusammen kommen damit sowas passiert ... aber ich glaube wir alle haben schon entweder selber die "wildesten" Sachen erlebt oder von Leuten hier im Forum erfahren in der Hinsicht ... sag niemals nie.

  • Meine BMWs haben immer nur die BMW Werkstatt von Innen gesehen und niemals eine andere ... und dadurch dass ich das seit Jahren mache habe ich nun so gute Preise dass ich nichtmal darüber nachdenke mein Öl selber mitzubringen. Weiterhin sollte man auch beachten wie eine Kundenbindung überhaupt entsteht. Eine Kundenbindung wächst mit der Häufigkeit des Services ... und wenn ich immer woanders hinfahre (vielleicht weil die AW dort nen Euro günstiger ist) oder ich immer selber Öl mitbringe (und sich der Berater denkt "ach der schon wieder mit seinem Öl") ... wie soll da eine "Bindung" aufgebaut werden? Vielleicht sogar werde ich dann als Geizhalz hingestellt ("ja ja zu geizig für die paar Euro beim Öl") ... was auch nicht Vorteilhaft für einen ist.

    Genau das ist der Punkt ;)


    Es gibt den schönen Spruch „you pay peanuts - you get monkeys“...
    Eine gesunde Geschäftsbeziehung kann nur funktionieren, wenn beide Seiten etwas davon haben.
    Natürlich kalkulieren die Werkstätten einen Aufschlag fürs Öl ein...und verdienen den einen oder anderen Euro daran...


    Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich meine Kunden auch "einteile" ;)
    Die guten Kunden, die sofort zahlen und nicht mit mir um jeden Euro diskutieren...und die jenigen, die jede Rechnung 10x durchdiskutieren, Rabatte fordern bis zum Abwinken und mir jeden Cent vorrechnen, den sie nicht bezahlen wollen...
    Und natürlich verhalte ich mich der letzten Gruppe gegenüber entsprechend ;)
    Dringende Termine? Sorry- geht nicht...Irgendwelche Sonderwünsche? Tut mir leid, geht nicht...
    Nei der ersten gruppe hingegen macht es Spass und man ist auch mal bereit, irgendwo unter die Arme zu greifen und/oder zu helfen, wenn Not am Mann ist...und natürlich ist das gesamte Geschäftsverhältnis wesentlich entspannter und lockerer...


    Ebenso funktioniert es im Autohaus...
    Mal einen M6 als Ersatzwagen? Kein Problem...und das kostenlos ;)
    Eine Einladung zu besonderen Events? Sehr gerne...
    Stammkundenrabatt von 20% beim Werkstattbesuch? Wird einem angeboten ohne zu fragen...
    VIP-Status beim Autokauf? Kein Problem- dann bekommen sie x Prozente zusätzlich...


    Es ist immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen...und leben und leben lassen ;)


    Und was nunmal jedem klar sein muss ... wenn Ihr eigenes Öl mitbringt und dann relativ kurz danach was am Motor ist ... der Händler wird noch genau wissen dass Ihr euer Öl selber mitgebracht habt, selbst wenn das nicht irgendwo vermerkt wurde ... und wenn er auf die Rechnung schaut und sieht euch wurde kein Öl berechnet. Das Geschrei wird groß sein und der Händler wird nur sagen "tja selber Schuld, war wohl schlechtes Öl" ... und damit wird er quasi raus sein. Und wenn es wirklich am Öl lag hat er damit recht ... und dann könnt Ihr euch ja an den Shop wenden wo Ihr das Öl her habt ... und wie groß werden da die Chancen der Kostenübernahme sein? Die werden auch nur sagen "naja wer sagt denn dass wirklich DER Kanister Öl der hier gekauft wurde zu DIESEM Schaden geführt hat".

    Auch das habe ich ja schon angeführt gehabt...
    Der Händler (Werkstatt) muss eine Gewährleistung auf die erbrachten Leistungen geben.
    Dies kann er aber nur im vollem Umfang tun, wenn er den Überblick über alle einzelnen Punkte und Belange hat- d.h. die ausgeführten Arbeiten, wie auch das Material!
    Kommt es zu einem Schaden, wird es lustig ;)


  • Ich sehs ähnlich wie ein paar von euch. Wenn ich mir ein "Premiumfahrzeug" leisten kann, kann ich mir auch mal alle 2 Jahre den "Premiumpreis" beim Ölwechsel leisten.
    Gut ich kanns auf Grund Werksangehörigenrabatt etwas leichter verkraften, aber ich würd auch ansonsten das Öl nicht selber mitbringen. Bin aber wahrscheinlich einfach auch zu faul dafür^^

    Das Problem ist wenn man pro Fahrzeug 3 mal im Jahr einen machen muss sieht es schon anders aus ;)
    Ich war erstaunt das mich bei Mercedes der Ölwechsel bei der E-Klasse nur 240€ kostet.
    Mit meinem BMW war ich noch nie zum Service bei BMW, dafür hat der Wagen zu viel gelaufen mittlerweile.



    Bei der Werkstatt wo ich seit Jahren mit meinem BMW hinfahre bekomme ich null Rabatt, das gleiche kenne ich von meinem Onkel wo alle seine Fahrzeuge gekauft und repariert werden werden und da gibt es auch keine Rabatte egal ob es auf einen Öl Service ist oder eine wechsel sonstiger Teile. Kann sein das manche Händler sowas machen aber leider nicht alle, sonst würden viel mehr beim Vertragshändler ihre Fahrzeuge in den Service geben, aber bei den Rechnungen die da sind....




    Ein Fahrzeug von mir musste letzten Monats wegen einem "Unfall" zur Reparatur, Bordsteinschaden und laut Mercedes Meister 1 um die 3000€, laut Mercedes Meister 2 wenn das Lenkgetriebe einen Schaden hat um die 6000€ und laut Gutachter 11500€ und ich bin selber noch zur Werkstatt mit dem Wagen gefahren! und nur die Stoßstange hatte Kratzer und es kann halt nicht sein das Teile im Wert von etwa 6000€ neu sind und die Reparatur in der Fachwerkstatt fast den gleichen Preis hat.

  • Naja wenn Du da so einen Händler hast dann musst Du den vielleicht doch mal wechseln ... oder auch mal nett & aktiv fragen ob da nicht noch was am Preis geht. Wenn der Händler da echt ne eiserne "0 Rabatt" Regel fährt ... tja dann ist er halt dumm.


    Mein Händler fährt diese Stammkundenrabatt Schiene und immer wenn ich dort bin ist der Laden voll. Mein Händler (Teil einer Kette) hat an seinem Standort 5 Serviceberater sitzen ... und immer wenn ich komme sitzen an mind. 3 Plätzen Kunden. Der Parkplatz ist immer voll und ich sehe die Jungs in der Werkstatt immer an allen Bühnen arbeiten. Und ich sehe dort auch z.T. echt alte Autos für nen Ölwechsel oder sonstwas ... und richtige Schätze :love:


    Wenn Dein Händler also echt 0 Rabatt gibt solltest Du diesen mal wechseln würde ich sagen ... und das die Werkstätten gerne mal bei Unfallschäden ne Mark mehr verdienen sollte auch jedem klar sein ;)

  • Und was ist mit der Tatsache, wenn man eben kein 5W30 Standard-Öl reingekippt bekommen möchte? Sondern ein 0W40 LL01, das viele Händler gar nicht mehr haben?


    Was machtman dann außer mitbringen?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Interessante Entwicklung des Threads...


    So eine gute Stammwerkstatt hätt ich auch gerne. Bei mir geht's jetzt los mit Service+Ölwechsel. Hatte bisher den Luxus, mich nicht selber drum kümmern zu müssen :)
    Wenn jemand nen ähnlich guten Laden wie den von crazyiven beschriebenen in und um München herum kennt, bitte PN o.ä. :)

  • Hier wird eine Panik verbreitet...


    Ich fahre immer zum selben Händler, werde dort ausgesprochen zuvorkommend behandelt (nicht zuletzt in Sachen Kulanz, was der schon alles durchgeboxt hat... :whistling: ) - und das, obwohl ich mein Öl (das in der Viskosität gar nicht verfügbar ist) selbst mitbringe. Wie schon gesagt, hat man dort vollstes Verständnis dafür.


    Wenn ich nur dann zuvorkommend behandelt werde, wenn ich die Mondpreise fürs Öl bezahle - dann wäre das ein Grund, die Werkstatt und den Händler zu wechseln. Aber so kurzsichtig ist meiner nicht, irgendwann muss ja auch mal ein neues Auto angeschafft werden...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Solche "Spezial"-Autohäuser wirst in Bayern kaum finden.


    Beim H******n in der Region Ndb./Opf. kannst du auch 5 Autos in 3 Jahren kaufen und wirst trotzdem wie ein Depp behandelt.


    Beim L**l in der Opf. das selbe in grün.


    Am Tegernsee gibts einen der ist nicht schlecht. Da sollte man dann aber auch mindestens 5er, 7er oder halt M gekauft haben um ernstgenommen zu werden.

  • Irgendwas scheint mir anders als sonst.



    Bin nun schon über 15 Jahre in verschiedenen BMW-Foren unterwegs und einge Dinge lassen mich echt gähnen.
    Vor >10 Jahren schrieb mal ein User (Sternendocktor hieß er) eine bald schon wissenschaftliche Analyse über Motorenöle.
    Nun kommt da so ein Krämer daher, welcher ja sehr lustig scheinen mag, sicher auch ne Menge Ahnung hat, nur leider eben auch viel allgemein-gegorenes Halbwissen offenbart.


    Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere aus alten Zeiten an seine Beiträge, einen Mitschnitt gibt es von ihm selbst nach 10 Jahren noch zu finden:


    http://www.automatikoelwechsel…ktor_welches_Motoroel.pdf