Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • So mal meine praktische Erfahrung jetzt dazu... meiner hat jetzt 140000 runter... Autobahn... und ich war letzte Woche bei ZF das Öl wechseln lassen.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht beim schalten... im Comfort Modus schaltet er wieder Butterweich und da dachte ich vorher schon, dass es kaum besser geht... Wahnsinn... im Sportmodus kein Unterschied.


    Laut dem Werkstattmeister ist für einen reinen Autobahner vollkommen ausreichend, wenn man das Öl kurz nach 120000 wechselt... bei Leistungsgesteigerten Motoren muss man natürlich eher rein bzw das Öl raus.



    Vg Lars

  • dann gebe ich mein Senf auch noch ab :)


    War am 21.03. (also vor zwei Tagen :D) bei ZF, Holzwickede gewesen. Alles hat ca. 3,5 Std. gedauert.
    KM-Stand 145.869 bei Wechsel



    Der liebe Mann hat mir gleich Bescheid gesagt,( da das Auto BJ 2013 ist), dass die zuerst prüfen, ob die Ölleitungen trocken sind, denn falls nicht, dass Sie die Arbeit nicht durchführen werden, weil es BMW-Leitungen sind und ZF nicht berechtigt ist, diese auszutauschen (haben auch keine auf Lager)
    Nach ca. 10 Min. kam der Mann wieder und sagte, dass alles trocken ist und die Ölwanne auch bereits runter ist :) und jetzt das Getriebe sich abkühlen muss..



    Ich Leihwagen und für 3,5 Std. wech :)...
    Als ich wieder kam, stand das Auto bereits draußen und eine Testfahrt war auch bereits durchgeführt.



    Kurz noch über die Schläuche gequatscht und er sagte, dass alles trocken ist und ich mir keine Gedanken machen sollte, da BMW auf neue Ölleitungen Ende 2012 umgestellt hatte (eventuell für F1x Fahrer mit BJ 2010-2012 Interessent)




    Zu Schaltverhalten bei warmen Getriebe = richtig butterweich und man spürt die Schaltvorgänge überhaupt nicht mehr // klar bei Kickdown schon, aber beim normalen oder etwas schnellerem Fahren überhaupt nicht...
    Zu Schaltverhalten bei kalten Getriebe = alles beim alten geblieben // die Rückler sind nach wie vor vorhanden... naja man muss wohl damit leben müssen.






    Der ZF-MA konnte es nicht testen, da beim Öl eingießen, das Getriebe bis max. 40°C ja vorgewärmt sein muss...





    Gruß

  • Danke für deinen Bericht! Ich denke mal ein paar Ruckler in den ersten paar 100 Metern sind ganz normal. Da kann ZF auch nicht zaubern. Das ist halt Physik. Kalter Motor läuft ja auch mit dem Besten Öl nicht rund ab der ersten Sekunde.


    Mein F30 ist von Mitte 2012 und ich sollte auch dieses Jahr hin. Hat er gemeint, dass ALLE vor Ende 2012 betroffen sind oder es auftreten KANN?


    LG Niko

  • Moin.


    Hat jemand in oder um Hamburg eine Empfehlung wo der Getriebeölwechsel gut und gewissenhaft gemacht wird?


    Wäre ja gerne direkt zu ZF gefahren, allerdings hat die Filiale in Hamburg dauerhaft geschlossen!!


    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier im Forum noch nicht so aktiv, aber dafür sehr im E90-Forum.
    Falls es interessant ist: Ich führe fachgerechte Getriebespülungen durch, auch für die 8-Gang Automatik.


    Hier mal ein Link zum Thema im E90-Forum, bzw. direkt zum Beitrag eines F11-Kollegen mit 8-Gang Automatik, der bei mir zur Spülung war:
    http://www.e90-forum.de/board1…g/index5.html#post1629693


    Ich selbst bin Dipl.-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und Fahrzeuggetriebe und habe mittlerweile viel Erfahrung in dem Bereich.
    Also für wen es interessant ist, einfach schreiben!


    Eine Vorstellung von mir im Händlerbereich kommt noch :)
    Momentan hab ich soviel zu tun, dass die Foren leider etwas kurz kommen...
    Und bitte diese "Werbung" hier nicht falsch auffassen - Es ist nur ein Angebot und nur zur Information.


    Beste Grüße aus Stuttgart!
    DonSimon


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Eine Vorstellung von mir im Händlerbereich kommt noch :)
    Momentan hab ich soviel zu tun, dass die Foren leider etwas kurz kommen...
    Und bitte diese "Werbung" hier nicht falsch auffassen - Es ist nur ein Angebot und nur zur Information.



    Was ist der letzte Preis (für Forumsmitglieder) ? :P


  • Mein F30 ist von Mitte 2012 und ich sollte auch dieses Jahr hin. Hat er gemeint, dass ALLE vor Ende 2012 betroffen sind oder es auftreten KANN?


    LG Niko


    Der wusste jetzt auch nicht ganz genau, wann die neue Schläuche von BMW eingeführt wurden...
    Er sagte "muss nicht, kann aber sein.. "- und wenn es undicht ist, dann machen sie kein Wechsel, da sie auch eine Garantie auf die gemachte Arbeit geben müssen...



    ich würde an deiner Stelle, wenn du eine Grube o.ä. zur Verfügung hast, selber mal ein Auge drauf werfen, ob alles trocken ist.
    (Abdeckung abschrauben :p )



    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/6/0/7/8/8/BMW-5er-1200x800-031a3340a8b2ef93.jpg]




    Da wo VK / ZK steht --> da kommen die Ölleitungen rein.




    Hinfahren um zu erfahren, dass es doch nichts daraus wird, wäre ja doof.. :/





    Gruß

  • Was ist der letzte Preis (für Forumsmitglieder) ?

    Haha! Die gute alte "letzte Preis" Frage :)
    Naja, Ist ja kein Geheimnis, sondern sogar sehr gut im Vergleich zu ZF:


    Komplett sind es 480.- Euro inkl. MwSt.


    Darin sind enthalten:
    - Getriebespülung mit Frischöl (ohne Reiniger, da von ZF verboten)
    - Neue original ZF-Ölwanne
    - Ölstandskontrolle nach ZF-Vorschrift bei korrekter Temperatur
    - Reset der Adaptionswerte und saubere Adaptionsfahrt.
    - Ordentliche Rechnung mit Gewährleistung


    Nach aktueller ZF-Preisliste liegt der Ölwechsel (ohne Spülung) bei 645.- Euro. Nur so zum Vergleich... ;)


    Das Differential-Öl kann bei der Gelegenheit für 40.- Euro ebenfalls noch mit gewechselt werden.


    Ich habe mittlerweile knapp 200 Getriebe gemacht (vor allem BMW, aber auch Mercedes und Audi) und keine Rückläufer!
    Es gab kein Getriebe, welches anschließend schlechter gelaufen wäre.
    Ich nehme Sorgfalt sehr ernst, dann stimmt auch das Ergebnis :)


    Der Forumskollege "Rebmann" war übrigens auch schon bei mir.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • DonSimon: Das hört sich ja gut an. Jetzt müssen wir alle noch vor 2018 zu dir kommen, sonst wird das (zumindest mit den Diesel) nix mehr :D


    Hast du eine Homepage/E-Mail-Adresse, wo man einen Termin ausmachen kann?
    Möchte ja schon länger eine Spülung machen und suche dafür noch einen gewissenhaften Betrieb.


    Wie lange dauert denn das Ganze, wenn man es in Ruhe und vernünftig macht? Hätte es nämlich knapp 200 Kilometer nach Stuttgart, was mir mein Auto aber allemal wert ist zu fahren.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)