[HowTo]Performance-Nieren einbauen

  • Hallo,


    Der Thread ist zwar schon uralt aber ich will hier mal eine Sache aufklären.
    Ich habe vorhin an meinem F36 LCI originale M3 Nieren mit Doppelsteg verbaut, passt zu 100% ohne irgendetwas zu bearbeiten! :thumbup:


    Wie es an einem F30, F31 oder ähnlich ist weiß ich nicht, aber ein F36 ist ja ein 4er und ich denke wenn M3 Nieren schon an einem 4er passen wieso sollten die originalen M3 Nieren nicht an einem F30 passen?

  • Danke für die Anleitung!


    Habe am Wochenende die silbernen gegen schwarze Nieren getauscht. Ging fast problemlos. Habe nur einen Klipp an jeder Niere abgebrochen. Jedesmal den oberen den am nächsten zur Mitte liegenden.
    Tausch hat ca. 10 Minuten gedauert.

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Niere am Freitag 23.02.2018 bei Minusgeraden nach dem Link im Post 2 ausgebaut. Ich habe den Wagen vorher in die beheizte Garage gefahren ;) und dann alleine losgelegt. Zur Hilfe habe ich zwei Holzkeile als Abstandshalter zwischen der Schürze und Karosserie gelegt. Mit einem passenden Schraubenzieher die Laschen eingedrückt und mit gefühlvollen Zug die Niere nach außen gezogen. Ging bei beiden ohne Beschädigungen. Im Keller habe ich dann gesehen das der Chromrahmen auch nur mit Clipsen befestigt ist. Diesen somit von den Stegen entfernt. Danach konnte ich den Chromrahmen schön säubern. Mit Bremsenreiniger ging alle Unsauberkeiten weg. Mit mibenco Flüssiggummi Spray habe ich dann die Chromrahmen nach Anleitung lackiert. Sieht vom Lackierer bestimmt besser aus aber ich war zufrieden. Der Zusammenbau war einfach und des einclipsen in die Schürze auch. Das einzige was ein wenig aufwendig war, war den Spalt zwischen Schürze und Motorhaube wieder hinzubekommen. Bei dem lösen der sechs Schrauben ist zu beachten, so war es bei mir, das dort Unterlegscheiben drunter lagen damit die Höhe identisch ist. Hatte ich beim lösen nicht gesehen und sie sind mir runter gefallen. War dann ein wenig aufwendig wieder zu schauen wo sie montiert waren. Musste die schürze so vier mal nachjustieren.
    Hat aber Spaß gemacht und sieht ganz gut aus.


    Gruß Ralf

  • Wow, hier gibt's ja ne Menge Methoden und Tipps. Ich wäre heut auch fast verzweifelt und kann noch folgendes beitragen:


    Hier wird immer davon geredet, dass die unteren Clips nach unten gedrückt werden müssen, stimmt aber so nicht - das innere, bewegliche Teil des Clips muss immer Richtung Innenseite der Niere gedrückt werden, dass es entrastet. Bei den oberen Clips geht das gut von oben mit einem Schraubenzieher, bei den unteren aber nicht - da muss man wirklich von oben reinfummeln und mit den Fingern das Innenteil Richtung Niereninnenseite drücken. Sieht man aber auch, wenn man sich die neue Niere genau anschaut.


    Auch würde ich nicht empfehlen mit Gewalt nach vorne zu reißen - dann verhaken sich die Clips und es wird dann nur noch schwieriger.


    Für mich war die einzig brauchbare Methode, den Stoßfänger zu lösen und nach vorne wegzudrücken - was etwas Mut erfordert und am besten eine zweite Person, die die Stoßstange weghält, sonst klemmt man sich da sämtliche Arterien ab... :wacko: Das mit den Spaltmaßen wer bei mir kein Problem, man sieht die Abdrücke der Schrauben ja recht gut und zieht die dann einfach wieder genau so fest...^^

  • Meine sehen jetzt so aus. Matt schwarz find ich echt schick zum weißen Kontrast. Auch wenn die Tür Zierleisten schwarz glänzend sind.


    IMG-20210101-WA0003.jpg


    Naja und mit PlastiDip gehts auch wieder runter und kostet ein drittel zu neuen Nieren. Übersteht auch jede Autowäsche, vorausgesetzt man hat richtig glackt. Zur Not kann man ja die restlichen Zierleisten auch noch Dippen...... Oder eben Folieren......


    Hätte ich nur vorher gewusst wie man easy going die Nierchen ausbauen kann, hätt ich mir die Stunde abkleben sparen können :D


    IMG-20210101-WA0002.jpg

    IMG-20210101-WA0001.jpg

  • Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

    Kannst du mal eine Nahaufnahme machen, würde mich echt mal interessieren, wie das aus der Nähe aussieht.

  • Hatte ich testweise auch so um zu sehen ob mir schwarze Nieren gefallen. Das Problem ist das PlastiDip übersteht die Steinschläge leider nicht

  • Naja also 3 Schichten sollten es mindestens sein damit man alles Al glatt sauber und so feinporig hat dass man eben keine Poren sieht. Bei 20°C sprühen, absolut Windfrei, Dosen immer gut schütteln und niemals auf dem Zielobjekt beginnen oder enden mit dem Sprühen, gleichmäßige Geschwindigkeit und 30cm Abstand. Deviese sollte immer sein, lieber eine Schicht mehr und eben dünner als zu fett, dann verläufts.


    Für eine Felge zum Beispiel ist eine Dose viel zu wenig was der Hersteller angibt oder es sieht sonst scheiße aus.


    Die größte Schwierigkeit an der ganzen Sache ist, dass man das Klebeband zum Abkleben umgehend nach dem Sprühvorgang entfernen muss, sonst zieht man den Gummilack wieder ab wenns schon trocken ist. Und Trennen mit Messer oder Skalpell kann ich nicht empfehlen wenn einem die Teile noch wichtig sind, dass sie unbeschadet bleiben. Das ist das größte Problem an der Sache, weil dann 3 Mal Abkleben nötig war....... Höllen Arbeit. Vorallem muss man eben bei Lösen des Klebebands aufpassen das man nicht das gerade gelackte berührt, sprich man muss auch vorher gut überlegen wie man abklebt um dann auch einfach und schnell wieder abziehen zu können. Besser eben man Baut die Teile eben aus, aber bis zu diesem Thread hier wusste ich eben nicht wie einfach die auszubauen gehen. ?


    Und ja Steinschläge sind immer ärgerlich aber wie bei richtigem Lack auch kann man ja mit nem feinen Pinsel auch Dip "smartrepairen" ?


    Dippen muss man mal gemacht haben und bissel üben vorher, danach kannste alles Dippen, bin totaler Fan davon. Man muss auch schauen welche Dosen....... Gibt einige Qualitätsunterschiede........ Ich nehm immer die hierIMG_20210101_193413.jpg


    IMG-20210101-WA0006.jpg

    IMG-20210101-WA0004.jpg

    IMG-20210101-WA0005.jpg