Dutte's 340i M-Sport BSM OEM+ | PPSK | Sachs CSS | M3-Lippe & -Lenkrad

  • Habe während des Einbaus der K-Brace ein paar Bilder gemacht, die kann ich hier ja für die interessierte Allgemeinheit teilen ( danituga, @NW511_F36_440i). Prozedere ist beim F30 recht einfach:


    1) Teppiche ausbauen (sind lediglich paar Spreizniete) links, rechts, unten:


    pasted-from-clipboard.jpg


    2) Beim F30 muss zur Verschraubung des oberen Haltegriffs ein Gewindeniet in ein bestehendes Loch eingesetzt werden:


    Fahrerseite:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Beifahrerseite:

    pasted-from-clipboard.jpg


    3) Haltegriffe montieren (wird alles mitgeliefert) und Teppich einschneiden:


    pasted-from-clipboard.jpg


    4) Strebe montieren, fertig.

  • Ich habe gesehen, dass die auch nur die obere Stange anbieten. Aus praktischen Gründen, würde ich wahrscheinlich eher die verbauen. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung ;) .

  • Hallo Dutte,


    perfekt, danke dir! Ist wahrlich kein Hexenwerk...nur beim Schneiden des Teppichs müsste ich aufpassen, dass das nach dem Einbau nicht zu sehr nach "Grundschulkind" aussieht. Auf der BAF-Website kann man entweder zwischen "BMW 4 SERIES/M4 F82/F83" oder "BMW 3 SERIES F30/F80 M3 SALOON" wählen. Da bin ich nicht sicher, was von beiden passt, zumal das auch eine kleine Preisdifferenz von zwar lediglich 10€ ist, aber da muss es höchstwahrscheinlich einen Unterschied geben und bei meinem Glück bestelle ich für meinen F36 unter Garantie das falsche Ding. Das war 46 Jahre lang so, warum sollte es jetzt anders sein... ;)



  • Wo ist das die Frage? F80/83 ist Coupe/Cabrio und die Andere für die Limo

    F80 = Limo.


    Ihm geht darum, das es keine Strebe für den F36 gibt. Inwieweit sich das zum F30 unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.


    Die Hinterlehne ist auf jeden Fall anders.

  • Das ist richtig. Die Sitz/Rückbankkonfiguration ist eigentlich F36 spezifisch, da müsste man wissen ob es breiter oder schmäler ist um zu verstehen ob man etwas unterlegen kann.

    Selbst die Sitzbank passt nur in den F36. Da muss es schon grundlegende Unterschiede geben

  • Wo kann man das kaufen und merkst du einen Unterschied? Sieht echt gut aus :thumbup:


    Nun zur Frage an Dutte330, ob man nach dem Einbau fahrdynamisch wirklich einen Unterschied merkt?

    Ich bin heute nach längerer Standzeit meine Haus- und Hof-Kurven-Strecke gefahren und muss sagen, dass ich doch überrascht bin. Ich merke definitiv weniger Windung der Karosse und weniger Body Roll. Letztendlich agiert das Teil ja wie ein dickerer Stabi, ich hätte den Effekt aber nicht so spürbar vermutet.


    Auch bei der Auffahrt der Tiefgarage, wo ich wegen der Tiefe schräg hochfahre und immer die Torsion der Karosse an den Geräuschen der Fenstergummis gehört habe, war heute alles ruhig. D.h. weniger Verwindung des Hecks.


    Von meiner Seite aus also eine Empfehlung :thumbup:

  • Ich bin heute nach längerer Standzeit meine Haus- und Hof-Kurven-Strecke gefahren und muss sagen, dass ich doch überrascht bin. Ich merke definitiv weniger Windung der Karosse und weniger Body Roll. Letztendlich agiert das Teil ja wie ein dickerer Stabi, ich hätte den Effekt aber nicht so spürbar vermutet.


    Auch bei der Auffahrt der Tiefgarage, wo ich wegen der Tiefe schräg hochfahre und immer die Torsion der Karosse an den Geräuschen der Fenstergummis gehört habe, war heute alles ruhig. D.h. weniger Verwindung des Hecks.


    Von meiner Seite aus also eine Empfehlung :thumbup:

    Hallo Dutte,


    vielen Dank für deine - zum Glück positive - Rückmeldung. Ich hatte wirklich gehofft, dass das Teil was bringt, denn die Knarzgeräusche, die bei mir eher irgendwo aus dem Bereich der hinteren Türen kommen, nerven mich wirklich. Das ist wirklich ein Punkt an diesem Auto, der nicht zum (BMW-)Anspruch passt. Ich bestelle mir das Teil und sehe was passiert! Wenn für ca. 200€ Chipse das Problem gelöst ist, wäre das der Hammer! 😎🤘🏻Danke nochmals für dein Feedback! 😉