Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Mal ein Feedback wie es ausgegangen ist. Michelin PS4s sind drauf und es ist ein Traum. Kein Vergleich zu den Bridgestone S001 mit RFT vorher.Deutlich komfortableres Abrollen, dabei spürbar höherer Grip. Ebenfalls ist die Lenkpräzision gestiegen. Positiv hervorzuheben ist der große Felgenschutz. Damit könnten die einen oder anderen Felgenkratzer sicher vermieden werden.
    Nun muss sich der Reifen in der Haltbarkeit beweisen.


    kannst du mal Bilder machen die den Felgenschutz anschaulich darstellen?!?

  • Ich möchte an dieser Stelle auch einmal einen kurzen Bericht schreiben.


    Ich fahre VA und HA den ContiSportContact 5 SSR in den Dimensionen 225/45/18 un 255/40/18. Die DOT ist 14/19, also relativ frisch. Fahrwerk ist Serie.


    Ich habe das Fahrzeug mit dieser Bereifung im März übernommen. Corona-Bedingt fahre ich im Moment extrem wenig und bin daher im Grunde verhältnismäßig sehr viel auf den kurvigen Landstraßen hier unterwegs. Die Strecke ist auch bei Motorradfahrern sehr beliebt, man findet also oft jemanden zum Spielen.


    Da ich das Fahrzeug noch nicht lange habe, vorher aber schon einen E91 gefahren bin weiß ich wie die Querdynamik eines BMW auf dieser Strecke ist.


    Bei Temperaturen bis etwa 25 grad hat der Conti Reifen mich sehr positiv überrascht. Sehr gute Traktion beim Beschleunigen aus engen kurven (habe kein xDrive). Nach 3-4 Ausfahrten auf der besagten Strecke (je 60km) war an den Vorderrädern deutlich ein Sägezahn zu erkennen. Liegt wahrscheinlich an der weichen Gummimischung, die für die gute Haftung sorgt. Soweit also auch kein Thema. Wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich Späne :)


    Gestern und heute war ich bei 28-30 °C Außentemperatur unterwegs. Es war relativ wolkig, die Straße also nicht extrem durch die Sonne aufgeheizt. Zudem ist es eine Wald-Strecke die auch sonst nicht sehr viele Abschnitte mit direkter Sonne auf den Asphalt hat. Beim Rückweg nachhause waren die Reifen in beiden Fällen gut auf Temperatur und leider haben Sie sehr schnell angefangen zu schmieren. Bei steilem Anstellen haben alle vier Reifen deutlich an Haftung verloren und wurden sehr laut (quietschen). Beim Beschleunigen im Scheitelpunkt übersteuerte das Fahrzeug deutlich mehr als sonst.


    Mein Fazit: Bis 25 Grad ist sportliches Fahren mit den ContiSportContact 5 SSR wirklich ein Genuss! Bei warm gefahrenen Reifen und höheren Temperaturen sollte man gewaltig aufpassen, da der Reifen spürbar abbaut. Die gute Nasshaftung, von der mir viele berichteten ist für mich eher uninteressant, da ich mich bei Nässe zu beherrschen weiß.


    Ich denke die einzige Alternative für meinen Fahrstil werden die Mechelin Pilot Sport sein. Preislich unterscheiden diese sich nur minimal (Conti 203, Michelin 223€). Das wird aber denke ich erst nächstes Jahr Thema sein.


    Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ContiSportContact hat, wäre ich für ein Feedback sehr dankbar.

  • fossidude
    Ich habe auf meinen aktuellen "Audi A4 1.8T" (wird Winterauto) 2x Container Sport Contakt 3 und 1x den 5er drauf gemacht. Hatte das gleiche Problem wie du jedes mal mit den Reifen gehabt!
    Ist wohl ein bekanntes Problem, weil meine Werkstatt "damals" in Sneek/Niederlande mir davon berichtet hat.

  • kannst du mal Bilder machen die den Felgenschutz anschaulich darstellen?!?

    Ich habe hier ein Bild vom hinteren Reifen (255/35 R19).
    Der Felgenschutz des Reifens hat mir jetzt schon 2x geholfen und die Felge ist unbeschadet davon gekommen.
    Am vorderen Reifen steht die Schutzleiste nicht ganz so weit über.

  • Ich habe auch den PS4S seit 2 Jahren als 20" Sommerreifen, fährt sich sehr gut.


    War bisher ein Fan von Conti aber vor 2 Jahren hätte ich vorne und hinten jeweils verschiedene (CSC5P und CSC6) mixen müssen da der 6er bei einer Größe noch nicht am Markt war.


    Daher dann notgedrungen für Michelin entschieden und nicht bereut. Habe ihn nun 13tkm in den zwei Jahren gefahren und bin sowohl bei Hitze als auch bei Regen Super zufrieden.


    P.S.: Habe natürlich KEINE Runflat genommen und würde auch nie welche montieren lassen. :)

  • Ich habe hier ein Bild vom hinteren Reifen (255/35 R19).Der Felgenschutz des Reifens hat mir jetzt schon 2x geholfen und die Felge ist unbeschadet davon gekommen.
    Am vorderen Reifen steht die Schutzleiste nicht ganz so weit über.

    Ist das eine 9,5 Zoll Felge?

  • Habe seit einigen Tagen meine 20" Felgen drauf und die Hankook S1 Evo3.


    Dimensionen sind 225/35 & 255/30
    Reifendruck laut Reifenfreigabe VA: 2,7bar HA: 3,0bar
    Selbst mit abgelassenem Druck auf 2,5 & 2,7 sind die Reifen einfach nur extrem laut und vom Gefühl her etwas "unruhig" im Lauf.


    Spur usw passt, wurde vermessen & eingestellt.


    Im Vergleich zu den Falken FK510, welche ich auf meinem alten Octavia RS hatte, eine Katastrophe.


    Werde die Hankooks jetzt reklamieren, dazu hat mir mein Händler ebenfalls geraten.
    Ich hoffe auf Rückerstattung. Werde dann entweder auf die Falken oder auf Micheln PS4 umswitchen.

    Einmal editiert, zuletzt von holzkreuz ()

  • Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit dem GoodYear Eagle F1 Supersport? (Laut Internet / Google, scheint es auf dem gleichen Niveau mit PS4S / CSC6 zu sein).