Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Hatte ich doch oben zitiert: #710


    Zitat von §36 StVZO Abs. 5

    Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 [...], deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

    1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
      a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
      b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

      im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und
    2. diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    Früher (bis 2018) stand da noch was anderes:

    Zitat von VERALTETER §36 StVZO Abs. 1

    [...] Bei Verwendung von M+S-Reifen - Winterreifen - gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

    1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    PS: Hier geht es eigentlich um Sommerreifen. Wir kommen vom Thema ab ;)

  • Hallo,


    Eine Mischung von Runflat mit Non Runflat auf einem Auto habe ich bisher noch nie gewagt.


    Die Runflat sind wesentlich härter als ein Non Runflat. Der Gesetzgebe hat es bisher noch nicht verboten.


    Die Mischbereifung mit 225er und 255er finde ich im Sommer gut. Die Reifen fahren sich etwa gleichmäßig ab. Bei 225er vorne und hinten fahren sich bei einem Hinterradauto die hinteren Reifen wesentlich stärker ab als die vorderen. Ich habe einige Felgen/Reifensätze und probiere auch immer aus was sich besser anfühlt.


    Zum Thema quer fahren auf der Straße. So bin ich vor vielen Jahren gefahren. Am liebsten bei Schnee da konnte man gut driften.


    Viele Grüße

  • Konnte die SportContact 7 heute mal etwas ausgiebiger testen beim schönen Kurvenfahren im Sauerland :thumbup: Einfach wahnsinnig gute Reifen. Selbst bei 10°C Außentemperatur bauen sie schon ohne Ende Grip auf. Was mir besonders auffällt ist, dass der Wagen ein ganzes Stück weniger untersteuert als mit den Michelin PS4S. Außerdem werden Lenkbefehle knackiger umgesetzt.


    Bin sehr zufrieden, absolute Kaufempfehlung :)

    Ich habe gerade das Forum zu Erfahrungswerten zu den SportContact 7 durchstöbert und nur deine Posts gefunden.

    Die erste Saison ist rum, wie gefallen dir die SC7 jetzt nach längerer Zeit? Würdest du sie den PS4S erneut vorziehen?

  • sabifa Die SC7 haben auf jeden Fall Grip ohne Ende, noch mehr als der PS4S. Ich meine aber, dass sie sich auch etwas schneller abnutzen, aber ich kann's nicht 100%ig einschätzen, weil sich seit diesem Jahr mein Fahrprofil enorm geändert hat.


    Auf jeden Fall passt er m.M.n. sehr gut zum F30, der ja mit Untersteuern zu kämpfen hat. Da wirkt der SC7 echt gut entgegen :thumbup: Würde ihn wieder kaufen.

  • Michelin sind einfach die komfortabelsten, haltbarsten Reifen.. leises Abrollgeräusch und guter Grip in allen Lagen. Habe ich jedenfalls in der Vergangenheit so erfahren und ich bin schon Goodyear, Conti und Bridgestone gefahren, der Michelin war für mich der Beste Reifen. Hat damals 80.000 km gehalten