Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Oh man, hört sich nach deutlich mehr Aufwand an alles 😅 dann bleibe ich doch bei meinem 2. Plan: weiterhin Mischbereifung, erstmal jedoch nur reifen HA tauschen gegen nonRFT, je nach Fahrverhalten würde ich dann die vorderen RFT so lassen oder auch gegen nonRFT tauschen.


    Für die HA stehe ich nun zwischen 2 Reifen.


    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (2020, 7mm Profil, 160€ das Paar inkl Wuchten und Montage)


    Oder Michelin Pilot SuperSport (2018, 6mm, 150€ ohne zusätzlichen Service)


    Mal angenommen, ich entscheide mich für eine von beiden und das Fahrverhalten ist grauenvoll aufgrund der RFT auf VA. Nun suche ich nach nonRFT für VA und finde nirgends den selben Reifen den ich auch auf der HA fahre.. macht es einen großen Unterschied, wenn man auf VA und HA Reifen von 2 verschiedenen Herstellern nimmt?


    Aktuell fahre ich ja auch mit 2 Herstellern Rum, daher fehlt mir der Vergleich wie es wäre, wenn ich rundum den selben Reifenhersteller hätte

  • Grundsätzlich kannste zwei verschiedene Hersteller fahren. Es kommt ja auch immer aufs Fahrprofil und Verhalten an.

    Jedoch würde ich mir keine 6Jahren, im andren Fall 4Jahre alte Reifen drauf ziehen lassen. Es sei denn man weiß jz schon das sie nicht lange halten werden oder die Kiste nur rumsteht.

    Mal schnell Netz geschaut, von Goodride bekommste 2 neue für 120 und von Nexen für 160. Da würd ich eher nen neuen nehmen.

  • Unterschiedliche Reifen gleicher Art würde ich definitiv vorziehen.


    Mischung aus RunFlat und nicht-RunFlat ist definitiv nicht zu empfehlen, außer man hat ganz spezielle Vorlieben was das Fahrverhalten angeht, die man damit erreichen könnte - sagen wir mal unwahrscheinlich.


    Erst oben ins Regel greifen (auch wenn’s beides inzwischen alte Vorgängermodelle sind) und das durch so eine Murks-Mischung gleich wieder kaputt machen. Erschließt sich mir nicht so recht.

    Gibt doch genug Auswahl bei den Seriengrößen, dass man da zumindest nicht zu gezwungen sein kann.


    Lieber eine Reifenklasse niedriger und 4 anständige neue.

  • Ich fahre im Schnitt 15-20tkm p.a., denke bei 4 Jahre alten Reifen wäre das noch ok, oder nicht? Fahre eher gemütlich, keine scharfen Kurven im schnellen tempo oder sonst was. 80% Autobahn zwischen 100 und 140kmh. Vermutlich muss ich die Reifen dann sowieso in 2-3 Jahren wieder wechseln . Dann wären die in einem mMn noch akzeptablen Alter


    EDIT: sorry, die Goodyear's sind von 2022 und nicht von 2020! Das ändert natürlich so einiges, denke ich die Wahl würde dann auf GY fallen. Ob ich nun alle 4 wechsle oder nur die beiden auf HA, überlege ich mir noch..

  • 225/45 auf 9J Felge weicht von der Norm ab. Im Zweifel frag beim Reifenhersteller nach einer Freigabe.

    Mag sein, aber die M400 felgen an der HA haben 8,5x18 ET47 und ein 225/45er Reifen ist da laut ETRTO noch montierbar, weil die zulässige Felgenmaulweite 7,0 bis 8,5 Zoll beträgt. Aber zulässig ist das trotzdem nicht und muss eingetragen werden, was ein paar Leute für Winterreifen scheinbar gemacht haben.



    Hol Dir 4 neue Reifen aus dem mittleren Segment, wie z.B. Falken. Fahre die in 255/40R18 auf 9x18 rundum auf unserem Familienbomber (Seat Alhambra) und das ist ein top Reifen für das Geld.


    RSU.de - RSU.de


    RSU.de - RSU.de

  • Bin schon hinten runflat und vorn normale gefahren und das war echt scheiße, wenn es einen auf einmal hinten in irgendwelche Spurrillen reinzieht.


    Hab auf meinen Sommerfelgen aktuell Kumho PS71 und kann sie empfehlen, hab letztes Jahr 400€ für alle 4 in 19" inkl. Montage bezahlt. Nexen sind auch gut, hat VW teilweise als Erstausrüstung drauf.

  • Bin schon hinten runflat und vorn normale gefahren und das war echt scheiße, wenn es einen auf einmal hinten in irgendwelche Spurrillen reinzieht.


    Hab auf meinen Sommerfelgen aktuell Kumho PS71 und kann sie empfehlen, hab letztes Jahr 400€ für alle 4 in 19" inkl. Montage bezahlt. Nexen sind auch gut, hat VW teilweise als Erstausrüstung drauf.

    Danke für den Tipp, mache mich mal Schlau bezüglich Testberichte zu dem Reifen.


    Es gibt den einmal als XL und einmal normal. Kann man sagen, dass die XL weniger Komfort bieten als die ohne XL (weil vermutlich etwas härter)?

  • Danke für den Tipp, mache mich mal Schlau bezüglich Testberichte zu dem Reifen.


    Es gibt den einmal als XL und einmal normal. Kann man sagen, dass die XL weniger Komfort bieten als die ohne XL (weil vermutlich etwas härter)?

    Hab gerade noch mal in der Bestellung nachgeschaut, es waren die XL. Glaube die normalen hats da aktuell nicht gegeben. Solang es von der Traglast passt, brauchst du aber eh keine XL.


    Ja denke auch dass die XL etwas härter sind wegen den steiferen Flanken, aber immer noch viel komfortabler als die runflat die ich davor drauf hatte.

  • BMW bzw das ESP mag es so gar nicht wenns neue Pellen nur auf der Hinterachse gibt...

    Aber vorne sind ja noch gar nicht so sehr abgefahren bei ihm. D.h. Der umfamgsunterschied ist gar nicht mal so groß.


    Meine Bereifung ist da deutlich schlimmer, als es der Unterschied zwischen frischen und abgefahrenen Reifen je sein könnte und das ESP regelt trotzdem sehr gut.


    Ein M2 hat Serie glaub auch nen recht großen abrollumfabgsunterschied zwischen VA und HA.