Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Es geht nicht riesig um den Umfang, aus unerklärlichen Gründen hat jeder BMW den ich kenne diese Macke.

    Neue Reifen auf der HA = äusserst komisches Fahrgefühl für die ersten 1000km mindestens.


    Hatten hier im Forum irgendwo auch mal den Fall. Mal gucken ob ich den noch finde...

    Edit:

    Da isser


  • Also ich habe durch die Mischbereifung schon immer hinten zuerst neue Pellen benötigt und da hat sich noch kein BMW deswegen schlecht verhalten (mal abgesehen davon, dass man Reifen auch "einfahren" sollte - also den Schmodder , der sich angesammelt hat während der Lagerung, und die Beschichtung der Neureifen runterfahren - aber das dauert maximal 100-200km).


    Und einen M darf man - was das ESP angeht - sowieso nicht mit einem AG-Modell vergleichen. Das ESP ist bei denen ganz anders abgestimmt und läßt dort deutlich mehr Toleranz im Abrollumfang zu als bei den AG-Modellen (siehe Serienbereifung bei den F8X: Vorne 265/30/20 und hinten 285/30/20... - bei den AG-Modellen müsste da hinten ein 285/25/20 drauf - dagegen im Winter beim F8X wird da rundrum 255/35/19 gefahren)

  • Also wenn man nur den ersten Beitrag ließt, iegt das Problem ja scheinbar woanders...und wenn man weiter liest, dann stellte sich j araus, dass sie auf non RF gewechselt sind, und na klar, ist das etwas weniger direkt, da einfach die EInlauflänge des Reifens größer ist als bei einem RF.


    Du sprichst ja von komischem Fahrgefühl. Aber meinst du da jetzt wirklich den Bereich in dem das ESP regelt oder schon vorher? Ich denke mal vorher, aber das hat mit dem ESP ja erstmal gar nix zu tun. Ich hab ja quasi den extremtest und kann da nichts negaives Berichten. Dutte bspw müsste auch nen ähnlichen Abrollumfangsunterschied haben mit seiner 245/255er Kombo, wie ich mit 235/245.

  • .....


    Und einen M darf man - was das ESP angeht - sowieso nicht mit einem AG-Modell vergleichen. Das ESP ist bei denen ganz anders abgestimmt und läßt dort deutlich mehr Toleranz im Abrollumfang zu als bei den AG-Modellen (siehe Serienbereifung bei den F8X: Vorne 265/30/20 und hinten 285/30/20... - bei den AG-Modellen müsste da hinten ein 285/25/20 drauf - dagegen im Winter beim F8X wird da rundrum 255/35/19 gefahren)

    Ich weiss nicht ob das mehr Toleranz ist, oder einfach nur Abstimmung. Ich kann auch einen Unterschied von z.B. 30% zwischen Vorder- und Hinterachse haben und das ESP meckert nicht, wenn es der Hersteller es so appliziert hat. Wäre auch beim Allrad möglich, wenn das Verteilergetriebe darauf ausgelegt ist. Allerdings sind dann keine Reifen mit gleichem Abrollumgang zwischen VA und HA mehr möglich.

    Die modernen ESP Systeme berücksichtigen auch die Geschwindigkeit und die damit einher gehende dynamische Veränderung des Abrollumfangs, damit eine so feinfühlige Regelung überhaupt möglich ist.

  • Bin ich ja mal gespannt ob sich meiner demnächst auch wie ein Sack Nüsse fährt wenn hinten die neuen PS4s drauf kommen

    und vorne die noch sehr guten SC6 :rolleyes:

    Da bin ich auch gespannt, habe mich dazu entschieden die gebrauchten ( aber neuwertigen ) Reifen auf Kleinanzeigen zu kaufen. Hinten hätte ich dann Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 und vorne entweder Pirelli Cinturato P7/ Bridgestone Turanza T005/ Bridgestone Potenza S001 ... Muss mich mal Schlau machen, welcher Reifen am besten abgeschnitten hat in den Tests.. tendiere aber eher zu den Pirellis, weil die angeblich sehr leise sind.

  • Hatte ich bei den Hankook Evo‘s auch am Anfang, weil die echt schmierig sind bis die erste Schicht abgefahren sind, bei den Conti7 oder PS4 hast des nicht

  • Ich weiss nicht ob das mehr Toleranz ist, oder einfach nur Abstimmung. Ich kann auch einen Unterschied von z.B. 30% zwischen Vorder- und Hinterachse haben und das ESP meckert nicht, wenn es der Hersteller es so appliziert hat. Wäre auch beim Allrad möglich, wenn das Verteilergetriebe darauf ausgelegt ist. Allerdings sind dann keine Reifen mit gleichem Abrollumgang zwischen VA und HA mehr möglich.

    Die modernen ESP Systeme berücksichtigen auch die Geschwindigkeit und die damit einher gehende dynamische Veränderung des Abrollumfangs, damit eine so feinfühlige Regelung überhaupt möglich ist.

    Es ist doch offensichtlich, dass wenn ich bei den Sommerreifen jeweils einen 30er Querschitt fahre vorne und hinten bei einer 265er und 285er Breite und auch genauso rundrum einen 255er mit 35er Querschnitt montieren kann, dass da die Toleranz beim ESP viel größer sein muss.

    Das schreibst DU ja schon selbst in Deinem nächsten Satz, dass es zwar Abstimmung ist, ob ich vorne und hinten jeweils einen 30er Querschnitt fahren kann (das kann man dem System sicher hinterlegen - aber dann habe ich eben entsprechend unterschiedliche Umfänge und somit Raddrehzahlen, die das System erwartet), wenn aber die Toleranz entsprechend gering ist, ab wann Regeleingriffe erfolgen (Hinterrad dreht sich schneller/langsamer als vorne), kann ich eben keine gleiche Bereifung rundum mehr fahren mit einem so abgestimmten System...