Was ist eigentlich leistungsmäßig möglich beim x35i? Erfahrungen?

  • Fragt mal herum- vielleicht hat ja der eine oder anderen den Arsch in der Hose mal zu erzählen, was ein neuer Motor inkl. Ein- und Ausbau kostet!


    Du kennst ja die Geschichte von meinem Kollegen mit seinem e93 M3 und dem Motor ;) Ohne meine NL wäre der Schaden noch teurer gewesen ...


    Allgemein zum Thema... ich persönliche gehöre zu den Personen die sich beim Kauf gleich überlegen, was will/brauche ich eigentlich ?
    Denn in den meisten Fällen, kommt ein nicht 100% ausgeführtes und kontrolliertes drehen an der Leistung immer teurer, als gleich ein Auto mit entsprechender Leistung zu nehmen.


    Ob ich das persönlich bei dem Fahrzeug erlebe oder ein Nachfolger ist dabei erstmal zweitrangig...


    Ich habe in meinem Freundeskreis einen e91 335d welcher getunt ist, hier ist aber wirklich jedes Bauteil geändert und überlegt und alles vom feinsten ...
    Wir reden hier über etwas über 400 PS und weit über 800 NM -> Mit aktuell 70 TKM Laufleistung, aber das Ende der Leistungssteigerung ist noch nicht in Sicht.
    Die Leitung wird auch regelmäßig abgerufen

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich habe in meinem Freundeskreis einen e91 335d welcher getunt ist, hier ist aber wirklich jedes Bauteil geändert und überlegt und alles vom feinsten ...
    Wir reden hier über etwas über 400 PS und weit über 800 NM -> Mit aktuell 70 TKM Laufleistung, aber das Ende der Leistungssteigerung ist noch nicht in Sicht.
    Die Leitung wird auch regelmäßig abgerufen

    Die Frage ist ja, wie sieht der Motor von innen aus?
    In welchem Zustand sind die Lagerschalen? Wie schauen die Laufbuchsen aus? Wie ist der Zustand der Abstreifringe? Etc.pp.
    Das kannst Du nur beurteilen, wenn Du den Motor komplett zerlegst...und auch erst dann weißt Du, wie der Zustand des Motors ist ;)

  • Ok du Schlaumeier. Die Motoren werden trotzdem komplett überprüft und/oder von Unfallautos übernommen, diese müssen nicht unbedingt ein Riss aufweisen. Aber ja du weißt es ja natürlich besser und wenn du 18.000 für ein nagelneuen Motor ausgeben willst dann kannst es gern machen. Wenn die so schlecht wären würden die nicht so erfolgreich auf ihrem Gebiet sein.


    Habe auch extra gesagt das jeder es selbst entscheidend kann. Ein gebrauchter ATM muss nicht zwingend schlecht oder defekt sein ;) :fail:


    Aber um dir deine Frage zu beantworten, ja ich kenne den Unterschied :thumbup:

    Der Unterschied zwischen einem Austauschmotor und einer Motorinstandsetzung/Generalüberholung ist Dir schon bekannt, oder?


    Würde gerne sehen, wie Du Risse im Block instandsetzen lässt :fail:


  • Die Frage ist ja, wie sieht der Motor von innen aus? ... wie der Zustand des Motors ist ;)


    Klar da hast du recht, er ist aber selbst Mechaniker und kennt seinen Motor auch von Innen ;)


    Also das passt alles noch, er macht da keine halben Sachen, aber ich weiß worauf du hinaus willst, die Belastungsgrenze des Motors und dessen aktuellen Bauteilen ist
    auch schon erreicht ... da geht jetzt nicht mehr wirklich viel.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bin eben auf das Thema aufmerksam geworden, da werden bei mir Erinnerungen wach...


    Ich hatte bei meinem 35i N55 mit DKG ab ca. 45tkm auch alles auf Anschlag getunt sprich größerer LLK, 200 Zeller, vertärkte Ansaugung, andere Zündkerzen, andere DKG Software, PP ESD, Einzelabstimmung mit COBB, rausgekommen sind am Ende knappe 400PS mit etwas über 600NM. Ich habe mir keine Sorgen über die Haltbarkeit gemacht, da man so viel tolles über die Standhaftigkeit dieser Motoren hört und so viele Experten unterwegs sind die nur gut über das Tuning bei den Motoren sprechen.


    Nun gut ich bin jemand der die Leistung wirklich ausnutzt (freie Landstraßen, unbegrenzte Autobahnabschnitte etc.) und mein Auto lief ziemlich gut mit dem Tuning. Eines Abends bin ich ziemlich spät von meiner Freundin heim gerast (unbegrenzte freie Autobahn) und mal wieder alles aus dem Auto geholt was geht, bis es mir nach ca. einer halben Stunde Vollast ohne Vorwarnung den Motor um die Ohren gehauen hat. Auf dem Standstreifen konnte ich Metallteile etc. auf der Unterbodenabdeckung erkennen, da wusste ich eigentlich schon das wird nicht billig. Also Auto ab zu BMW und natürlich Diagnose Motorschaden. Ich kann nur sagen ich habe teures Lehrgeld bezahlt ca. 15k€ für einen Austauschmotor mit Einbau. Letztendlich muss jeder selber wissen was er macht, mein Fazit ist wer solche Risiken mit Tuning eingeht sollte etwas Geld auf der Seite haben für solche Fälle oder sich gleich ein Auto mit der entsprechenden Leistung zulegen, was bei mir demnächst der Fall ist. Ich denke auch, dass manche getunte Motoren so lange durchhalten weil sie nie richtig gefordert werden. Zudem reden die Leute nich gerne darüber wenn sie durch eigenverschulden einen Motor geschrottet haben, die Dunkelziffer ist denke ich sehr hoch.

  • Du bist einer der wenigen der die Eier hat auch mal offen darüber zu reden :thumbup:


    Die Geschichte hat für mich was von Lotto :lol:


    Da reicht ein mikroskopisch kleiner Lunker an einem Teil das hohen Belastungen ausgesetzt ist und von dort aus kann ein Ermüdungsbruch ausgehen der den kompletten Motor zerstören kann - ein gerissenes Pleuel bei 6000 Umdrehungen kann trotz wenig Eigengewicht ordentliche Kräfte an den Tag legen :popcorn:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hab auch ein Beispiel, nicht ganz aus dieser hier thematisierten Liga, aber durchaus vergleichbar ...


    Ein Kumpel/Arbeitskollege hatte sich vor Jahren nen E61 mit dem M57D25 ( 2,5l / 177PS / 400NM ) Motor geholt ... meiner Meinung nach ein sehr langlebiger & standfester Motor. Gekauft hat er ihn mit um die 120.000 km ca. ... gefahren hat er ihn ohne Probleme bis etwas über 200.000, danach gab's nen ordentlichen Ruck & der Motor war mit durch. Kann mich jetzt nicht mehr an Einzelheiten erinnern, aber meiner Meinung nach, hatte da einer der Vorbesitzer nen Chip drauf & immer schön genudelt ...

  • Nicht vergessen sollte man, die Sache mit der V/max ... weder gibt es bei BMW für Geld und gute Worte mehr als 250km/h bzw. beim M3/4 280km/h, noch ändert AC Schnitzer, der Tuner mit der besten Tunergarantie, beim Tuning etwas an diesen Beschränkungen. Sicher nicht weil sie nicht dazu in der Lage wären, sondern schlicht weil es auch die Belastung des getunten Motors deutlich reduziert, da die V/max Grenze die Zeiten der Höchstbelastung beschränkt. ;)
    Im übrigen ist AC Schnitzer das Musterbeispiel dafür wie ( einigermaßen ) verantwortungsvolles Tuning aussieht ... sie sind bei der Spitzenleistung nie im oberen Bereich, sie sichern mit ihrer Box das Fortbestehen aller vom BMW verbauten Motorschutzfunktionen, ihre Box greift sehr viele Motordaten ab und gibt die volle Leistung nur frei wenn der Motor überall im optimalen Bereich und selbst dann nur für einen relativ kurzen Zeitraum ... und da man die V/max nicht erhöht wird der Zeitraum in dem man den Motor im Alltagsbereich in schädlichen Regionen betreiben kann weiter eingeschränkt. Nur dadurch und durch die Tatsache, dass die Garantie für alle verpflichtend dabei ist, wird die besondere AC Schnitzer Garantie zu einer kaufmännisch und rechnerisch zu einer überschaubaren Angelegenheit.

  • Sehe ich ebenso. Solange es innerhalb der Modellreihe Modelle gibt, die mehr Leistung als mein Auto haben, macht Tuning nicht so unfassbar viel Sinn - natürlich kann man das sehen wie man will, aber mit einem 335i + sauberem Tuning inkl. Fahrwerk etc. bin ich nicht zwingend billiger als gleich einen M3 zu kaufen.


    Früße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nicht vergessen sollte man, die Sache mit der V/max ... weder gibt es bei BMW für Geld und gute Worte mehr als 250km/h bzw. beim M3/4 280km/h, noch ändert AC Schnitzer, der Tuner mit der besten Tunergarantie, beim Tuning etwas an diesen Beschränkungen. Sicher nicht weil sie nicht dazu in der Lage wären, sondern schlicht weil es auch die Belastung des getunten Motors deutlich reduziert, da die V/max Grenze die Zeiten der Höchstbelastung beschränkt. ;)
    Im übrigen ist AC Schnitzer das Musterbeispiel dafür wie ( einigermaßen ) verantwortungsvolles Tuning aussieht ... sie sind bei der Spitzenleistung nie im oberen Bereich, sie sichern mit ihrer Box das Fortbestehen aller vom BMW verbauten Motorschutzfunktionen, ihre Box greift sehr viele Motordaten ab und gibt die volle Leistung nur frei wenn der Motor überall im optimalen Bereich und selbst dann nur für einen relativ kurzen Zeitraum ... und da man die V/max nicht erhöht wird der Zeitraum in dem man den Motor im Alltagsbereich in schädlichen Regionen betreiben kann weiter eingeschränkt. Nur dadurch und durch die Tatsache, dass die Garantie für alle verpflichtend dabei ist, wird die besondere AC Schnitzer Garantie zu einer kaufmännisch und rechnerisch zu einer überschaubaren Angelegenheit.


    Aaaah bitte nicht wieder Schnitzer und deren "besondere" Garantie die das Papier nicht wert ist auf dem sie gedruckt ist...bitte...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------