Hat jemand Lust auf dynamische LED Blinker in den Spiegeln?

  • Ich möchte mich bei der Zulassung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für ein CE-Zeichen braucht man keine Behörde o.Ä.. Das kann man selber machen, wenn man weiß, wie es geht.


    Mit CE müsste man die Teile betreiben dürfen.


    Weiß jemand, ob die F3x Reihe blinkt, wenn man eine Vollbremsung macht?

  • Ich tausche demnächst meinen Blinker. Bestellt ist er bereits.
    Dieser funktioniert noch, das Plastik ist aber beschädigt.
    Könntest den alten haben wenn du noch Geduld hast bis er getauscht wurde.

  • Natürlich ist es nicht ganz einfach zu realisieren und ich gehe davon aus, dass es beim ersten Versuch nicht perfekt funktioniert.


    Machen lässt sich das aber.


    Ich persönlich mag kein Gebastel und werde nichts am Spiegel bearbeiten.
    Für mich kommt nur der Austausch der Zusatzblinkerleuchten infrage.


    Wird aber meines erachtens auf Bastelei hinauslaufen. Du brauchst einen Controller der die LEDs ansteuert und das "Program" abspielt (In dem Fall das Lauf Licht), ich glaube kaum dass du da etwas findest Beziehungsweise selbst schreiben und flashen kannst, dass sich nicht mit dem Blinker Relais oder allgemein mit dem CAN Bus beißt.


    Außerdem wurde ja auch schon erwähnt, dass durch Änderungen an Bauteilen die Betriebserlaubnis erlischt. Lass sowas mal vom TÜV abnehmen. :thumbdown:

  • @ Macbeth: das wäre super! Ich schreibe dir später dazu eine PN!


    @ alkertrazz: ob ich einen Controller (IC) mit entsprechendem Code brauche, oder es mit entsprechenden Bauteilen mache, weiß ich noch nicht. Beides kann ich selber.


    Wenn der Blinker per Canbus angesteuert ist, kann ich es nicht.
    Aber das teste ich.


    Grundsätzlich möchte ich das Blinksignal als Eingang verwenden und dann ein paar LEDs einzeln ansteuern.

  • Lasst ihn doch mal machen... immer diese Zweifler :fail:


    Und mal ehrlich, welcher TÜV wird das kritisieren? Keiner.. weil keiner weis, ob es original so ist oder nicht.. sagt man LCI Modell und fertig. Immer dieses mimimi wegen dem TÜV von Leuten die wahrscheinlich noch nie was abnehmen lassen haben und nur zur HU/AU zum TÜV fahren...

  • Ja, machen sie.


    Danke für die Info.
    Ich habe noch nie stark gebremst...


    Hier steht, dass die (hinteren) Blinker beim Notbremssignal nicht dynamisch angehen dürfen.
    Leider ist keine Quelle genannt.
    http://www.focus.de/auto/ratge…zulaessig_id_4449233.html


    Ob das auch für die Spiegelblinker gilt, weiß ich nicht.
    Bzw. ob es überhaupt Gesetz ist. Der TÜV erzählt gerne, dass Normen rechtsverbindlich sind.


    Blinkzeiten von Audi:


    Beim wischenden Blinker sind laut Audi nach 150 Millisekunden alle Segmente hell, bevor sie für weitere 250 Millisekunden voll strahlen. Danach wird der Blinker dunkel, und der Vorgang beginnt von neuem.


    http://www.berlin.de/special/a…linker-demonstrative.html




    Interessant sind rechtliche Regelungen dazu.
    Hat da jemand was?

  • Ich bezweifel ja nicht, dass du das kannst, sondern ob die Möglichkeit überhaupt besteht.


    Ich stelle mir das so vor: Blinkerhebel wird aktiviert -> Über Can Bus Befehl an Blinkerrelais -> Blinker blinkt. Also müsste der Controller wie du schon sagst zwischen Relais und Blinker liegen. Das würde aber wiederum bedeuten, dass sich das abzuspielende Programm innerhalb des Blinkintervalls abspielen müsste. Sonst würde das Programm immer wieder neu starten bei jedem "Blink", was wohl zur Folge hätte, dass z.B. nur der halbe Blinker "läuft". Alternativ könnte man die Programmzeit anpassen, dass alle LED´s innerhalb des Intervalls angesprochen werden. Dann wäre aber wieder die Frage ob das Lauflicht nicht zu schnell wäre und der Effekt somit überhaupt gut sichtbar bei der geringen Anzahl LEDs.


    Ist aber alles nur blanke Theorie, ohne ausgiebig nachgeschlagen zu haben. Falls du das wirklich probieren möchtest, dann viel Erfolg.


    Edit:


    Lasst ihn doch mal machen... immer diese Zweifler :fail:


    Und mal ehrlich, welcher TÜV wird das kritisieren? Keiner.. weil keiner weis, ob es original so ist oder nicht.. sagt man LCI Modell und fertig. Immer dieses mimimi wegen dem TÜV von Leuten die wahrscheinlich noch nie was abnehmen lassen haben und nur zur HU/AU zum TÜV fahren...


    Ich lass ihn doch machen, möchte halt nur ein paar Denkanstöße geben.

  • sind denn die Blinkimpulse beim normalen Blinker schneller als die von den LED nacheinander? Würde behaupten, dass die gleich lang sind von Anfang bis Ende