Hat jemand Lust auf dynamische LED Blinker in den Spiegeln?

  • Wird ein interessantes Projekt, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Blinker CAN Bus gesteuert ist. Blinkerrelais war bereits im E46 nicht mehr verbaut.

  • @ 31M3R: die Blinkimpulse sind von Auto zu Auto unterschiedlich. Daran werde ich aber nichts ändern, da ich am Relais nichts ändere.


    Oben habe ich schon eine Quelle gepostet, in der noch steht, dass die Blinker innerhalb von 0,2s voll leuchtne müssen.
    Das gilt auch für die dynamsichen Blinker.


    Von der ersten bis zur letzten LED also 0,2s (maximal).


    @ alkertrazz: ich bin für jeden Denkanstoß dankbar. Wenn ich was vergesse, habe ich hinterher mehr Arbeit, als wenn mich hier jemand darauf hinweist. Also bitte weitermachen!


    Kannst du bitte nochmal näher erläutern, was du damit meinst:


    Zitat von alkertrazz

    Das würde aber wiederum bedeuten, dass sich das abzuspielende Programm innerhalb des Blinkintervalls abspielen müsste. Sonst würde das Programm immer wieder neu starten bei jedem "Blink", was wohl zur Folge hätte, dass z.B. nur der halbe Blinker "läuft". Alternativ könnte man die Programmzeit anpassen, dass alle LED´s innerhalb des Intervalls angesprochen werden. Dann wäre aber wieder die Frage ob das Lauflicht nicht zu schnell wäre und der Effekt somit überhaupt gut sichtbar bei der geringen Anzahl LEDs.


    Ich habe es so vor, dass das Programm bei jedem "Blink" neu startet. Da ich die Blinkzeit nicht ändern will, sollte auch immer das ganze Programm ablaufen. Es sei denn man bricht das Blinken ab.
    Wenn das Programm einmal (unabhängig vom "Blink") startet, kann es nicht funktionieren, da die Anzahl der Blinkimpulse unbekannt/von Kurve zu Kurve anders ist.



    @ gutschig: ich tausche "nur" die Leuchtmittel. Wen da Canbus ist, greife ich das Signal danach ab. Die Originallampen/LEDs haben kein Canbus (ich meine das nackte Leuchtmittel).

  • sind denn die Blinkimpulse beim normalen Blinker schneller als die von den LED nacheinander? Würde behaupten, dass die gleich lang sind von Anfang bis Ende


    Richtig der Impuls bleibt der gleiche, es ist aber ein Unterschied ob alle einmal gleichzeitig aufleuchten oder nacheinander angehen.


    Ich habe es so vor, dass das Programm bei jedem "Blink" neu startet. Da ich die Blinkzeit nicht ändern will, sollte auch immer das ganze Programm ablaufen. Es sei denn man bricht das Blinken ab.
    Wenn das Programm einmal (unabhängig vom "Blink") startet, kann es nicht funktionieren, da die Anzahl der Blinkimpulse unbekannt/von Kurve zu Kurve anders ist.


    Es wird ja eine gewisse Dauer ein Stromimpuls gegeben. Während dieser Dauer ist der Blinker an, in dieser Zeit müssen halt alle LEDs hintereinander aufgeleuchtet sein, dazu muss noch innerhalb dieses intervalls der Controller reagiert und den Befehl gegeben haben. Da sich das alles im Millisekundenbereich abspielt, könnte ich mir vorstellen, dass der Intervall wieder abschaltet ehe das Programm bis zum Schluss durchgelaufen ist. Aber wie gesagt, alles blanke Theorie

  • Das ist mir schon klar, dass die LEDs selbst keinen CAN Bus haben. Ist aber spannend ob du in der Zeit wo der Blinkimpuls anliegt dann auch noch eine Dynamik ins Blinken bringst und wie gut das dann sichtbar ist. Wie gesagt finde es ein extrem interessantes und spannendes Projekt!

  • Es wird ja eine gewisse Dauer ein Stromimpuls gegeben. Während dieser Dauer ist der Blinker an, in dieser Zeit müssen halt alle LEDs hintereinander aufgeleuchtet sein, dazu muss noch innerhalb dieses intervalls der Controller reagiert und den Befehl gegeben haben. Da sich das alles im Millisekundenbereich abspielt, könnte ich mir vorstellen, dass der Intervall wieder abschaltet ehe das Programm bis zum Schluss durchgelaufen ist. Aber wie gesagt, alles blanke Theorie


    Das stimmt nicht ganz.
    Beim Stromimpuls dauert es ca. 0,2 Sekunden, bis eine normale Glühbirne leuchtet.
    Innerhalb dieser Zeit muss alles geschaltet haben, nicht sofort.


    Trotzdem ist der Hinweis gut. Die Schaltung muss schon flott funktionieren.


    Sagt bitte, wie viele LEDs interessant wären und ob ihr die einzeln oder lieber in 2er/3er Blöcken aktiviert haben möchtet.

  • Weitere Fragen:


    Was machen die Blinker dann beim aufschließen/abschließen (da sind die Impulse deutlich kürzer bzw. länger)?


    Im Prinzip braucht man ja "nur" mehrere Einschaltverzögerer zwischen in Reihe geschaltete LED's setzen. Die Anzahl der Verzögerer und die Dauer des Blinkimpulses geben dann die maximale Verzögerungszeit vor...


    Edit: Nennt sich wohl Gemeinhin "Lauflichtschaltung" ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Beim Aufschliessen blinkt meiner 3mal und dann bleiben die Blinker an.
    Das würde auch so beibehalten werden, allerdings laufen die Blinker beim Aufschliessen dann auch von innen nach außen.


    Mit deinem Prinzip hast du Recht. Das wäre eine Möglichkeit:


    Zitat von touring320d

    ob ich einen Controller (IC) mit entsprechendem Code brauche, oder es mit entsprechenden Bauteilen mache, weiß ich noch nicht. Beides kann ich selber.

  • Das stimmt nicht ganz.
    Beim Stromimpuls dauert es ca. 0,2 Sekunden, bis eine normale Glühbirne leuchtet.
    Innerhalb dieser Zeit muss alles geschaltet haben, nicht sofort.


    Trotzdem ist der Hinweis gut. Die Schaltung muss schon flott funktionieren.


    Sagt bitte, wie viele LEDs interessant wären und ob ihr die einzeln oder lieber in 2er/3er Blöcken aktiviert haben möchtet.


    Ja darum ging es mir im Prinzip mit meiner Aussage, dass es halt in diesen Zeitraum passen muss.


    Was machen die Blinker dann beim aufschließen/abschließen (da sind die Impulse deutlich kürzer bzw. länger)?


    Das ist auch eine sehr gute Frage, auch was die Blinker beim Warnblinklicht machen.


    Im Prinzip braucht man ja "nur" mehrere Einschaltverzögerer zwischen in Reihe geschaltete LED's setzen. Die Anzahl der Verzögerer und die Dauer des Blinkimpulses geben dann die maximale Verzögerungszeit vor...


    Das ist bei der geringen Anzahl an LEDs vielleicht der beste Ansatz, da die Blinker mit einem Controller zu steuern eher ist, wie mit Schrotflinten auf spatzen zu schießen. Die Frage wäre ob die LED´s dann so flüssig wie bei Audi aufleuchten oder nacheinander "aufploppen" ich denke ein paar millieskunden mehr oder weniger machen da schon einen gravierenden Unterschied.

  • Man darf die LEDs theoretisch nicht hart einschalten, sondern sollte sie über PWM "langsam" anfahren...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: