Hat jemand Lust auf dynamische LED Blinker in den Spiegeln?

  • Hi,


    ich bin gerade dabei, die Beleuchtung vom F31 auf LED umzurüsten.


    Dabei sind mir auch die Blinker in den Spiegeln aufgefallen.


    Mir ist in den Sinn gekommen, die Zusatzblinkleuchten Spiegel (links und rechts) zu modifizieren.


    Die Teile kosten knapp unter 30€:


    Ersatzteilnummern:
    63137280771
    63137280772


    Weiß jemand, ob man die Teile öffnen kann?


    Ich überlege, eine Platine mit LEDs zu fertigen, die beim Blinken nacheinander angehen.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich mehrere Sätze bauen und euch anbieten.
    Geht aber nicht von heute auf morgen...

  • Interesse ist vorhanden :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • So wie bei Audi die Heckblinker? Aber Achtung: Schätze mal das die Betr.-Erlaubnis bei solchen Basteleien erlischt.

  • Hi,


    ich meine so wie bei Audi. Das bietet sich in den Spiegeln geradezu an.


    So wie hier ab Minute 1:10


    https://www.youtube.com/watch?v=EXY3JNzHAaU


    Ob man dafür eine Zulassung für den Straßenverkehr bekommt, würde ich versuchen zu klären.
    Wenn nicht, gilt das gleiche wie bei selbstgebauten Endtöpfen, LED-Lampen usw...



    Es wäre toll, wenn jemand ein solches Teil übrig hat. Es kann auch defekt sein.
    Ansonsten bestelle ich ein Exemplar bei BMW.

  • Bin auch dabei.


    Habe durch Zufall neulich ein Video gesehen, in dem Lauflicht-LED-Blinker für Motorräder angeboten werden.


    http://www.gaskrank.tv/tv/zube…-mit-lauflicht-effekt.htm



    Kann man diese da ausbauen und in die Spiegel vom F3* einsetzen mit etwas Anpassung? Dann müsstest du keine komplett selber machen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Ich weiß nicht ob es so einfach zu realisieren ist. Da ist ja noch das Blinkerelais, was dazwischen funkt. Da bringt dir wahrscheinlich die Platine im Blinker selbst nichts.

  • Natürlich ist es nicht ganz einfach zu realisieren und ich gehe davon aus, dass es beim ersten Versuch nicht perfekt funktioniert.


    Machen lässt sich das aber.



    Danke für den Link zu den Louis Blinkern.


    Die Interessenten müssten sich äußern, ob eine solche Lösung interessant wäre.


    Ich persönlich mag kein Gebastel und werde nichts am Spiegel bearbeiten.
    Für mich kommt nur der Austausch der Zusatzblinkerleuchten infrage.


    Also Spiegel öffnen, alte Zusatzblinkerleuchte raus, neue (mit der passenden Elektronik und den LEDs rein) und fertig.
    Ggf noch codieren wegen der Last. Da weiß ich aber noch nicht, ob das nötig ist.