Hat jemand Lust auf dynamische LED Blinker in den Spiegeln?

  • Orange LEDs haben zwischen 1,9 und 2,2V Spannung.
    Damit könnte man 5 (evtl 6) in Reihe hängen und das wars bei 12V.


    Mit gewöhnlichen Bauteilen, die die verzögert Stück für Stück anschalten, ist dann Ende.
    Es sei denn man schaltet nach der letzten eine weitere Reihe. Dann würde die Schaltzeit vor dem Erleuchten der ersten LED der zweiten Reihe etwas länger sein.


    PWM Dimmung ist grundsätzlich einfach. Das habe ich schon mehrmals gemacht.
    Ob ein IC so übertrieben ist, weiß ich nicht. Die wenigen Euros sind egal. Das BMW Teil ist ohnehin mit Abstand am Teuersten.


    Für die Verzögerung habe ich eine Lösung.




    Zur Frage Warnblinklicht usw: die Blinker machen immer das gleiche. Es geht eine LED nach der anderen an.
    Anders wüsste ich nicht, wie man das machen soll.

  • Lasst ihn doch mal machen... immer diese Zweifler :fail:


    Und mal ehrlich, welcher TÜV wird das kritisieren? Keiner.. weil keiner weis, ob es original so ist oder nicht.. sagt man LCI Modell und fertig. Immer dieses mimimi wegen dem TÜV von Leuten die wahrscheinlich noch nie was abnehmen lassen haben und nur zur HU/AU zum TÜV fahren...

    So ist es halt bei uns in Deutschland, leider. Selbst wenn der Tüv nichts "findet" bzw. "bemerkt" wird sich gerade ein Gutachter von der Versicherung im Falle eines Falles so was von drauf stürzen, daß einem hören und sehen vergeht. Grade beim Blinkzeichen wär mir das zu heiß, auch wenn's natürlich gut aussieht.

  • Man darf die LEDs theoretisch nicht hart einschalten, sondern sollte sie über PWM "langsam" anfahren...


    Ja, Fading. Nur halt in eine Richtung, dass die LEDs nacheinander hoch faden aber dann bei 100% nicht wieder herunter bis die letzte LED auf 100% hochgefahren ist.

  • So ist es halt bei uns in Deutschland, leider. Selbst wenn der Tüv nichts "findet" bzw. "bemerkt" wird sich gerade ein Gutachter von der Versicherung im Falle eines Falles so was von drauf stürzen, daß einem hören und sehen vergeht. Grade beim Blinkzeichen wär mir das zu heiß, auch wenn's natürlich gut aussieht.


    Wie viele Blinker sind denn gesetzlich an welchen Stellen vorgeschrieben? Was ist mit Zusatzblinkleuchten die man sich z.B. aufs Dach schrauben kann?


    https://www.centralbestellung.…er-mit-markierungsleuchte


    ECE Zulassung aber "Bei Montage bitte StVZO beachten" ? Ggfs. einfach vorher mal beim TÜV vorbeigehen. Schadet bestimmt nicht.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Über wieviele LEDs sprechen wir denn?
    Was fändet ihr gut?


    Ich habe noch was vom LEON gefunden.
    Das kann man mit Magnet umschalten (wäre auch interessant für uns):


    https://www.youtube.com/watch?v=gNmS0Do7GJw


    Es sind 26 LEDs.
    Wenn die in 0,2s an sein müssen sind das pro LED 0,007 Sekunden. Ich bezweifel, dass man einen Unterschied von PWM zu hartem Anschalten sieht.


    https://www.hs-cnc.de/elektronik/

  • Ob ein IC so übertrieben ist, weiß ich nicht. Die wenigen Euros sind egal. Das BMW Teil ist ohnehin mit Abstand am Teuersten.


    Jetzt nicht wegen der paar Cent, ich denke da eher vom Funktionsumfang. Vielleicht nicht vergleichbar aber wenn ich bedenke was bei uns in der der Firma mit so kleinen DMX-Controllern möglich ist, hielt ich auch nen Mikrocontroller für 5 oder 6 LEDs überdimensioniert. Es sei mir bitte verziehen, dass ich kein Elektriker bin.^^



    Wenn ich die Links jetzt betrachte, scheint es wohl doch einfacher zu sein, als ich dachte.

  • Die Lösung für den Leon ist schön. Das 250€ Teil ist in etwa das, was mir vorschwebt. Aber nicht mit 6 Modi.
    Ich finde es auch schön umgesetzt und nicht bastelmäßig.


    Wegen des Funktionsumfangs: es gibt ICs, die fast nichts können.
    In meinen letzten beiden Projekten habe ich auch ICs genommen. Wenn man je nach Eingangssignal was anderes ausgeben möchte, kommt man nicht drum herum.


    Bei mir waren es mehrere LEDs, die je nach Signal dauerhaft leuchten oder blinken.
    Blinken war heller, auf maximaler Helligkeit.
    Dauerleuchten ist auf 40% (per PWM).
    Das geht aber Richtung OT.

  • Das sieht ja richtig gut aus. :thumbup:
    Wenn das jemand so für den F30 hinbekommt, zahle ich auch gerne 250 Euronen. :good:


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Die Version via Magnet macht auf jeden Fall Sinn auch für die, die bzgl. TÜV Risikos sehen -> Ich gehöre übrigens dazu, der TÜV Hessen ist aufgrund der Vergangenheit nämlich sehr streng und teuer.
    Einfach zum Tüv mit Magnet deaktiviert und gut ist ;) Kein Mensch merkt etwas ... sieht auch gut aus und kommt auch beim F3x sicherlich gut ;)


    Genau genommen ist das aber mit Blinker gesetzlich alles genau geregelt: Gleich Abstand, gleiche Helligkeit, gleiche Geschwindigkeit bei Aufleuchten usw... Da sind wir hier in D sehr genau mit ;)


    Ich denke das lässt sich technisch auch lösen. Es gibt ja einige Fahrzeuge am Markt mit der Technik und einige Nachrüstlösungen.


    Bezüglich der Blinker beim Bremsen (Vollbremsung) ja die Blinken dann auf, 3 mal schnell nacheinander, dann normal -> Habe ich schon öfter erlebt mit meinem :whistling:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Wenn der Blinker per Canbus angesteuert ist, kann ich es nicht.
    Aber das teste ich.

    Keine Sorge, der Blinker in den Außenspiegeln ist nicht busgesteuert.
    In den Außenspiegeln ist maximal nur LIN und auch nur bei der High-Version, wenn Spiegelmemory und Beiklappen verbaut sind.


    Ist schön altbewährt mit fixer Verdrahtung.
    Die Treiber der Außenspiegelblinker und der zentrale Taktgeber sitzen im FEM.