Verbrauch zu hoch?!

  • Ich fahre meinen 320xDA nur am Wochenende und dann auch nur auf der Autobahn ca. 400km oneway mit Mittelgebirgsanteil (Thüringer Wald, Kasseler Berge).
    Bei humaner Fahrweise mit Tempomant 120 und rechte Spur liege ich bei 5.5l - 6l
    Bei artgerechter Fahrweise, linke Spur, Vollstoff komme ich auf 6.9l

  • Momentan erfreue ich mich noch am Eco Pro Modus und dem Segeln. :D


    Liege laut Reise boardcomputer seit der letzten Tankfüllung auf 5,8 l/100 km.


    Arbeistsweg ~30km 2/3 Stadt 1/3 Autobahn.

  • Ich habe auch den 320d (manuell) und habe (kein Segeln - was ist das eigentlich) am Wochenende bei 500km (fast nur Autobahn) mit EcoPro 4,8 Liter auf 100 gebraucht.


    Sehr geil :D



    Segeln ist eine Funktionen bei Automatik-Getrieben und EcoPro Modus, die man im iDrive aktivieren kann. Dabei wird beim runtergehen vom Gaspedal einfach der Antrieb ausgekoppelt (als würde man die Kuppling tretten oder Gang rausnehmen) und das Auto 'segelt' und wird nicht durch den Motor gebremst. Wenn man bremst, Gas gibt oder unter 30kM/h 'segelt' wird wieder eingekuppelt.

  • Segeln ist eine Funktionen bei Automatik-Getrieben und EcoPro Modus, die man im iDrive aktivieren kann. Dabei wird beim runtergehen vom Gaspedal einfach der Antrieb ausgekoppelt (als würde man die Kuppling tretten oder Gang rausnehmen) und das Auto 'segelt' und wird nicht durch den Motor gebremst. Wenn man bremst, Gas gibt oder unter 30kM/h 'segelt' wird wieder eingekuppelt.


    So richtig "segeln" tut er nicht ... ich hab das schon versucht, die Geschwindigkeit wird wesentlich schneller geringer, wenn ich auf ebener Strecke "Segel" als wenn ich auf "N" schalte.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • letztens vollgetankt und nur in der Stadt, max. 10 km pro Richtung gefahren = 8,9 l



    auf der BAB (ca.800km in Stück) bei 140-150 km/h = ~6,3 L auf 100km



    Gruß

  • So richtig "segeln" tut er nicht ... ich hab das schon versucht, die Geschwindigkeit wird wesentlich schneller geringer, wenn ich auf ebener Strecke "Segel" als wenn ich auf "N" schalte.


    Das muss ich auch mal ausprobieren, ich weiß nur dass ich z.B. vor einer günstig gelegenen Ausfahrt so 2 - 2,5 km Segeln kann.


    Bin ja gerade am ausprobieren, werde die nächste Tankfüllung nur im Komfort und daraufhin nur im Sportmodus fahren um einen Vergleich zu haben. :)


  • Das muss ich auch mal ausprobieren, ich weiß nur dass ich z.B. vor einer günstig gelegenen Ausfahrt so 2 - 2,5 km Segeln kann.
    Bin ja gerade am ausprobieren, werde die nächste Tankfüllung nur im Komfort und daraufhin nur im Sportmodus fahren um einen Vergleich zu haben. :)


    Dann hast du auf jeden Fall einen Indikator ;)
    So richtig testen kann man das theoretisch nur, wenn man 100% das gleiche Fahrprofil, Strecke und Wetter zu der Testzeit hätte, aber ich weiß worauf du hinaus willst und dafür sollte es passen ;)


    Mein 25d nimmt auf der AB fast nichts ... in der Stadt etwas um die 7-8l

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)