Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich habe die Schwenkbare AHK von meinem alten an meinen neuen F31 verbaut. Der Alte Bj. 2016 der Neue aus 2017.

Ich habe unten mal eine Übersicht aus der Anbauanleitung angehangen.

Mir fehlen A18 und A19 im Kabelbaum. Ich habe den alten Kabelbaum komplett aus und wieder eingebaut, auch habe ich das FEM vom alten kontrolliert, es sind keine Kabel dort angeschlossen wurden. Am Anhängersteuergerät sind ebenfalls keine Kabel vorhanden.

Die AHK hat am Alten tadellos funktioniert. Der Vorbesitzer hat diese beim Vertragspartner einbauen und in den FA schreiben lassen. Dazu liegt mir auch alles vor.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann die Kupplung ohne diese Busleitungen überhaupt mit allen Funktionen arbeiten?

• Hallo,

du hast schon mal das falsche PDF.

deines ist für AHK bis 03/2014, du brauchst die PDF ab 03/2014 :)

da schaut die Verkabelung dann gleich anders aus.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=777859

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Moin zusammen, frage beim 320i lci. Ich will eine abnehmbare Westfalia AhK mit Jäger E satz montieren. In der Anleitung steht ja Hitzeschutz tauschen. Hat das jemand gemacht? Oder reicht auch einfach ein Ausschnitt wie es bei Brink in der Anleitung steht? Hat jemand eventuell sogar Bilder von unten von dem Blech? Mich würde einfach nur interessieren, ob das Originale Blech einfach eine Ausklinkunk hat oder echt noch Hitzeschutz bietet.

• Ich habe bei meinem BMW 320d (Baujahr 2018) eine abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung nachgerüstet – komplett mit Kabelsatz. Den passenden Komplettsatz (Kupplung + Elektrosatz) habe ich für ca. 630 € gekauft. Die Westfalia Teilenummer: [303005900113].

Der Einbau war insgesamt unkompliziert. Wenn man sich die Anleitung einmal genau angeschaut hat, ist der Elektrosatz recht logisch aufgebaut. Wichtig ist nur: Wenn man PDC hinten hat, müssen diese bei gesteckter Kupplung deaktiviert werden – das muss man separat codieren. Alles andere übernimmt die Steuereinheit von Westfalia automatisch.

Vor dem Kauf hatte ich mich im Forum erkundigt, ob man bei der Nachrüstung das Hitzeschutzblech austauschen muss. Ich habe mich dann trotzdem für den Einbau ohne Tausch entschieden – und kann jetzt sagen: Bei meinem 320d war das überhaupt kein Problem. Ich habe das Originalblech weiterverwendet, alles sitzt sauber, es klappert nichts, und es gibt auch keine Hitzeschäden am Kunststoff oder ähnlichem. Ob das bei anderen Motorisierungen notwendig ist, kann ich nicht beurteilen – das muss im Zweifel jeder für sich prüfen.

Ein weiterer Punkt war der Komfortzugang über die Fußbewegung unter der Stoßstange. Laut einigen Berichten im Netz funktioniert dieser Öffnungsmechanismus nach der Montage der Kupplung nicht mehr richtig. Auch das kann ich nicht bestätigen – bei mir funktioniert das Ganze genauso wie vorher.

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Wichtig ist nur: Wenn man PDC hinten hat, müssen diese bei gesteckter Kupplung deaktiviert werden – das muss man separat codieren. Alles andere übernimmt die Steuereinheit von Westfalia automatisch.

Alles?!

- Segeln deaktivieren

- Rückfahrkamera Fokus auf AHK

- Anhänger ESP

usw... übernimmt die Steuereinheit?

• Das würde mich auch interessieren, wenns nur um PDC geht , kann ich das mit bimmercode einstellen uns der rest macht das Steuergerät? Wichtig wäre esp.