Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

• Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, sehe ich da keinen Grund dafür.

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Ich habe bisher den Lüfter auch nicht tauschen lassen... AHK wird eigentlich nur für den Fahrradträger genutzt und bisher habe ich keinerlei Auffälligkeiten bie der Temperatur feststellen können...

• OK, dann achte ich diesmal genauer auf die Temperatur, wenn ich auf dem Weg nach Italien bin 8)

• Macht der Lüfterwechsel viel aus?

Ich hab's proaktiv gemacht, weil ich mein Anforderungsprofil kenne. Hätte ich kein B58 mit Stage 1, dann hätte ich ihn vermutlich nicht gewechselt. Aber EssaH hat auch eben ein B58 - Je nachdem wie oft er Leistung abruft kann es also für ihn interessant sein.
    Ich kann also bei der Frage nur für B58 sprechen

• Ich bin jetzt kein Rennfahrer, aber wenn ich meinen Pampers Bomber trete dann merkt man ganz leicht wie die Temperatur schwankt vorallem wenn die Kiste vollbeladen ist und im Sommer/bei heißen Wetter.

Ich hab aber von anderen Marken folgendes mitbekommen, da hat jemand auch eigenständig eine AHK nachgerüstet ohne den Lüfter zu ersetzen oder zu codieren und einen 1.8T Wohnwagen gezogen, sprich das Fahrzeug weiß gar net das eine Last dran ist und hat nicht richtig temperiert und ständig wurde angezeigt das Motor „überhitzt“ bei längerer Fahrt.

Ich sag mal so, wenn man einen Wohnwagen/Pferdehänger ziehen muss dann sollte man die paar euronen in die Hand nehmen und den Lüfter ersetzen.

Mir ist bekannt das der B58 eh ne gute Kühlung hat, wie es beim N57 etc. ist, kann ich net sagen, denke aber das ein größer Lüfter nicht schaden allgemein.