Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

• OT: ist das ein Diesel?

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- August ‘25 158.000km -

• Könnte ja auch ein defekter DPF sein, desweg fragte ich nach 🤗

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- August ‘25 158.000km -

• Moin zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel mit der Einbauanleitung "Nachrüstung Anhängerkupplung abnehmbar" für Fahrzeuge ab 03/2014, hier sind Teile aufgelistet wie z.B. die 3x 20A Sicherungen und 4x Miniverbinder welche im aktuellem Nachrüstsatz elektrische Anbauteile (71 60 2 289 552) nicht vorhanden sind bzw. die Stückzahl nicht stimmt. Ist einem von euch bekannt ob es neuere Versionen der Einbauanleitung gibt, meine hat einen Stand von 07/2014?

Danke & Gruß

• Kontrolliere noch einmal, ob Du auch wirklich den Kabelsatz zur Anleitung hast.

Ansonsten sind diese Miniverbinder einfach nur so „Stromdiebe“ um ein Kabel mit offenem Ende mit einem anderen Kabel zu verbinden. Die kannst auch so besorgen, sind auch nicht teuer.

Passen denn die Einbauschritte zur Anzahl der Verbinder und zu Kabelsatz? Also sind alle Kabel aus der Anleitung die verbunden werden müssen auch am Kabelsatz?

Es gibt noch diesen Sicherungskasten High im Kofferraum. Eventuell hast Du ja einen Kabelsatz ohne diesen Kasten gekauft. Weil die 20A Sicherungen kommen dort rein

• Die Teile passen im ETK zu meiner VIN.

71606855719 Anhängerkupplung mit abnehmb. Kugel

71602289552 Nachrüstsatz elektrische Anbauteile (ab 03/2014)

Ich frage mich halt warum in dem E-Satz nicht der Inhalt ist wie es in der Einbauanleitung steht, evtl. steht ja in aktuelleren Einbauanleitungen eine andere PIN Belegung und man benötigt tatsächlich die Stromdiebe nicht.

• Moin zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel mit der Einbauanleitung "Nachrüstung Anhängerkupplung abnehmbar" für Fahrzeuge ab 03/2014, hier sind Teile aufgelistet wie z.B. die 3x 20A Sicherungen und 4x Miniverbinder welche im aktuellem Nachrüstsatz elektrische Anbauteile (71 60 2 289 552) nicht vorhanden sind bzw. die Stückzahl nicht stimmt. Ist einem von euch bekannt ob es neuere Versionen der Einbauanleitung gibt, meine hat einen Stand von 07/2014?

Danke & Gruß

Ich hab eine Einbauanleitung von 06/2017 da sind die von dir erwähnten Teile auch noch angeführt in der Teileübersicht.

• Wär jetzt nicht die erste Anleitung, wo Kleinteile nicht 100% zum Kit passen. ATO Sicherung, obwohl der Steckplatz Mini-ATO braucht, Federkontakte, Verbinder, ...

Teilweise sind die Teile auch schon im Fahrzeug, z.B. sind Sicherungen ab Werk gesteckt, obwohl auf der Sekundärseite gar kein Kontakt drin ist. Oder Teile sind gelistet, werden dann aber am konkreten Fahrzeug am Ende gar nicht benötigt.

Vertauschte Pinbelegung auch schon gehabt beim KCAN für die Alarmanlage. Muss man halt kurz beim Einbau mitdenken und merken, dass die Farben, die man gerade zusammensteckt, nicht passen.

Würde ich mir nicht allzu viele Gedanken drüber machen, wenn es nur das ist. Natürlich ärgerlich wenn man das Material nicht aus anderen Gründen da hat.