Welches Öl im 320d?

  • Zitat

    Das 10W60 ist aber besser. Insbesondere für einen 320d mit PPK. Denke ich


    Mit welcher Begründung denn?


    Ich hätte gedacht, das 10W60 hätte wenn, dann Vorteile bei Motoren mit einer besonders hohen Kolbengeschwindigkeit, da es im warmen Zustand Zähflüssiger ist und so der Schmierfilm eher erhalten bleibt.


    Dachte jetzt aber nicht, dass da der 4 Zylinder Diesel dazugehört. Eher vlt. ein M3 oder sowas.


    Oder irre ich mich da jetzt. Wenn da jemand mehr Ahnung hat, würd ich mich über ne Erklärung freuen.

  • Hi,


    Ich habe mich die letzten 3 Jahre in das Thema des Öls eingelesen und informiert. Habe bei meinem getunten S3 auch Ölanalysen machen lassen.
    Es ist zwar ein TFSI, aber wir konnten im a3quattro Forum viele Erfahrungen sammeln durch die ganze Motorenpalette hinweg. Es sind kaum Unterschiede fest zu stellen bzgl. Öl und Motor.


    Desweiteren sollte man sich bei der Wahl des Öls immer an die persönlichen Fahrprofile richten.


    Hier Infos:
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568


    Was wir aber immer wieder an den Analysen gesehen haben ist, dass ein 5w-30 von Castrol immer schlecht abgeschnitten hat.


    Ich persönlich werde kein 5w-30 rein kippen. Es ist einfach zu dünn bei Betriebstemperatur des Motors.


    Desweiteren ist bei dem 5W-40 das Öl schneller auf Temperatur und insgesamt ca. 5 Grad Kühler gegenüber dem 5W-30.


    Meine Empfehlung:
    Diesel mit DPF: Motul X-Clean 5W-40 oder Mobil ESP 0W-40, beide mit BMW LL-04 Freigabe
    Benziner: Addinol MV 0546 oder Motul X-Cess, beide in 5W-40 (Festintervall Freigabe)
    Den Ölwechsel empfehle ich alle 12 Monate bzw. 12tkm.


    Ich persönlich werde alle 6Monate (im Herbst bzw. Frühling) wechseln bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 15tkm.


    Bei den Ölvergleichen sollte man alle Werte wie HTHS, TBN, Asche usw. im Blick haben.


    Lg
    Sascha

  • Kannst das Öl aber vorher kaufen und mitgeben.


    Ich würde nur drauf achten dass es vollsynthetisches Öl ist.


    Das ist der wichtigste Faktor.

  • Der wichtigste Faktor ist die BMW Freigabe sowie die Additivierung bzw. bei Diesel mit DPF das es ein MID-Saps oder LOW-Saps Öl ist.


    Vollsynthetisch muss es nicht unbedingt sein. Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie Aschewert, TBN, HTHS usw.
    Welches Grundöl ob Teil- oder Vollsynthetisch ist keine Aussage ob ein Öl gut oder schlecht ist.


    Desweiteren kann man ohne Garantieverlust sein Öl zum Ölwechsel bei BMW mitbringen (genauso wie bei Audi und VW, wer was anderes erzählt der Lügt bzw. will Euch sein 500% teureres Öl verkaufen!!!). Wichtig ist das es die entsprechende Norm einhält. Auf der Rechnung wird das mitgebrachte Öl mit Namen erwähnt und fertig.


    Lg
    Sascha

  • Bmw Freigabe ist ja selbstredend...


    Aschewert ist mittlerweile auch kein Thema z, die Öle die freigegeben sind erfüllen alle die Anforderungen.



    P. S. Man kann das Öl selbst mitbringen, na klar.


    Aber im Zweifel bei einem Streitfall wird Bmw immer behaupten dass das mitgebrachte Öl schuld ist.


    Da haben sie dann evtl auch nicht unrecht, denn es gibt mittlerweile genug gute Fälschungen am Markt.

  • Hi Stefan,


    Da gebe ich dir Recht. Öl sollte man bei seinem Händler des Vertrauens kaufen.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und noch unsicher,wie Beiträge verfasst werden.
    Kann mir vielleicht jemand mitteilen,wieviel Liter Motoröl beim Ölwechsel für den 320d F30 Bj. 2/2012
    benötigt werden?
    Steht leider nicht einmal in der Bedienungsanleitung.
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss,
    Kallaru