MPPK Knallen trotz Motorsoftwareupdate 09/2017

  • Ok das kann sein.


    Ich werde es morgen erfahren.


    "Schubumluftknallen" hat er jetzt im Stand laut Berater. Bestimmt ist das bekannte Blubbern gemeint.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Nein, warum auch?
    Meine Sportanzeige geht seit dem PPK-Einbau bis 400 PS, keine Ahnung wie die Skala bei KW aussieht, aber die hat ja immer etwas Luft nach oben ;)

    Das ging meine vor dem 02.10.2017 auch. 250kw und 400Ps.


    Deshalb wundert mich ja jetzt die Info vom Freundlichen, dass die jetzt bis 270kw geht...


    Naja vielleicht wurde da ja was angepasst. Rein technisch wäre es trotzdem unglaublich einen 35i mit 40i MPPSK zu fahren, falls das irgendwie möglich sein sollte.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Da würde er vermutlich nicht mal mehr anspringen, also nein, geht nicht ;)


    Beim MPPSK geht die Anzeige bis 320 kw bzw. 400 PS...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Jetzt wirds aber abenteuerlich...


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Du hast noch nicht ein Wort über das eigentliche Problem verloren, also halt doch einfach mal den Rand. Brauchst dich nicht wundern, wenn Leute eigene Threads aufmachen und nicht auf die von dir gepriesene Suchfunktion oder andere Threads zurückgreifen, wenn du sie selber so zumüllst und unübersichtlich machst.


    Zum Problem: Kann ich leider selber nichts zu sagen, musste das jetzt aber einfach mal loswerden. Ich hoffe dein Knallen kommt in alter Manier wieder!

  • Ich denke ich halte meinen "Rand" wenn mir danach ist und nicht dann wenns dir mal wieder den Sting verdreht hat ;)


    Ich bin im übrigen auf eine seiner Ideen eingegangen und ihm erklärt das ihm hier erstmal keiner Helfen kann da BMW schon daran arbeitet und keiner das bisherige Vorgehen und die ausgeführten Arbeiten im Detail kennt...soviel dazu.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo Leute,


    haben meinen Wagen wieder. Er ist jetzt auf dem neuesten Softwarestand mit neuestem PPK Stand (hängt wohl automatisch mit dem Softwarestand des Autos zusammen).
    Die Leistung hat er spürbar, die Sportanzeigen gehen bis 320kw und 480Nm. Nach Vollgastest geht der Zeiger bis 250kw also exakt dem Wert, den das PPK auch verspricht.
    320kw bzw. 400PS ist also nur der optische Wert zum Eindruck schinden.


    Der Sound des Wagens zu vorher hat sich verändert! Gefühlt klingt er während der Fahrt unter Last kerniger und die Gangwechsel (1in2, 2in3...) werden jetzt mit einem Knall untermalt.
    Das Schubblubbern ist defintiv etwas weniger ausgeprägt als vorher (leiser) und einzelne Knalls kann ich Stand jetzt nicht mehr provozieren.


    Ich werde die nächsten Tage und Wochen im SPortmodus fahren und es weiter versuchen, eventuell ist es eine Adaptionssache (hier im Forum kam das bei manchen nach knapp 400km oder so wieder). Daran glaube ich aber erstmal nicht.


    Ich bin zufrieden, dass der Wagen nun einen aktuellen Softwarestand hat und super läuft. Das Blubbern und Knallen wie ich es kannte, wird wohl nicht zurückkommen, aber dann ist das so.
    Ein Flashen einer alten Motorsoftware kommt nicht in Frage, da falls möglich einfach zu riskant und wer weiß ob es dann überhaupt wieder ist wie früher.


    Unterm Strich könnte man darüber nachdenken eine Per4mance Anlage zu verbauen und so zumindest einen generell brutalen Sound zu erhalten.


    Ich danke für Eure offenen Augen und Ohren und möchte mich entschuldigen, dass ich so aufgebracht und für einige "kindlich" reagiert habe.
    Ja mir wurde eine Eigenschaft genommen, diese kann ich aber nirgends einklagen und wer weiß, ob die Fehlzündungen nicht sogar schädlich waren.


    Schönes Wochenende :)

  • Ich denke einfach, da zum Dieselskandal auch am Rande die Lautstärke von Fahrzeugen gemessen wurde und hier auch Diskrepanzen aufgetreten sind, dass BMW hier mit den neuen Softwareständen die Gesetzte und Vorgaben peinlich genau einhält. Soweit ich mich erinnern kann wurden teilweise auch die Performance AGA´s nicht mehr verbaut ?(


    Am 01. Januar darf ja wieder offiziell geknallt werden :focus:


    Dezibel Gate

  • Ich denke einfach, da zum Dieselskandal auch am Rande die Lautstärke von Fahrzeugen gemessen wurde und hier auch Diskrepanzen aufgetreten sind, dass BMW hier mit den neuen Softwareständen die Gesetzte und Vorgaben peinlich genau einhält. Soweit ich mich erinnern kann wurden teilweise auch die Performance AGA´s nicht mehr verbaut ?(


    Am 01. Januar darf ja wieder offiziell geknallt werden :focus:


    Dezibel Gate


    Wird i-wo passen, wobei die Lautstärke Thematik nicht so dramatisch wäre, JA es gäbe Ärger, aber da ein C43/63 immer noch deutlich lauter (auch jenseits der Normen) ab Werk vom Band rollt, wäre das kein großes Problem.
    Denn was der BMW dem AMG auf der Straße stielt, holt sich der AMG im Sound zurück ;) Es gibt auch Hersteller, die nehmen entsprechende Strafen in Kauf (deutsche Hersteller) und belassen es dabei...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)