Carplay nachrüsten

  • Was denn für ein Nachrüstset?Es wird doch nur die alte Grundplatte gegen die Grundplatte mit Wireless-Charging ausgetauscht.
    Das ist nur 1 Bauteil mit allen benötigten Kabeln dran, welches es ganz normal zu kaufen gibt.

    Vermutlich geht es nicht um die Hardware in der Grundplatte, sondern um die WLAN-Antenne, die mit der Option „Komforttelefonie mit WirelessCharging“ beim kleinen Navi verbaut wird.
    Der BMW Kundenservice schafft es manchmal nicht, das genau zu erklären, woran es liegt.
    Es könnte sein, dass es vielleicht wirklich ein Retrofit geben soll, aber dann ist das keine neue Grundplatte, zumindest nicht ausschließlich.

  • Es liegt an der WLAN , die ist nicht verbaut und dafür haben die nichts zum nachrüsten. Die Charging Ablage kann ich ja bestimmt einbauen, das sollte gehen aber bringt mich ja nicht weiter.

  • Vermutlich geht es nicht um die Hardware in der Grundplatte, sondern um die WLAN-Antenne, die mit der Option „Komforttelefonie mit WirelessCharging“ beim kleinen Navi verbaut wird.

    Richtig und das hat auch der Verkäufer durcheinander geworfen.


    Das heißt also eine Nachrüstung würde in den meisten Fällen auch eine neue HU und die verlegung der Wlan Antenne bedeuten die im rechten Beifahrerfußraum unterm Teppich liegt. Das wird sich dann eher nicht rentieren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • @RonnyT


    Die Dinger gibt es beim großen Asiaten Onliner auch teilweise etwas günstiger, werden wohl alle in einer Halle zusammengebastelt und jeder kann sein Logo drauf machen ;)
    Überlege ich aktuell auch, interessant ist es schon.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich würde mich auch erst einmal schlau machen, wie sehr das CarPlay die Funktionalität des iDrive einschränkt. Bei dem PCM meines Panameras ist das so, dass, wenn das iPhone als CarPlay Gerät fungiert, auch die Telefonfunktionen ausschließlich über das CarPlay Menu funktionieren. Wahlwiederholung über die Lenkradtasten geht dann z. B. nicht mehr, weil das iPhone nicht mehr als BT-Gerät angeschlossen ist. Daher habe ich CarPlay quasi verbannt, weil ich keinen Nerv habe, mich zum Telefonieren immer erst durch Menus klicken zu müssen...

  • Spannendes Teil. Der muss ja in der Verbindung Headunit-Display sitzen und dort den APIX-Link erzeugen. Die Innereien dieses Gerätes interessieren mich, wer hat eins übrig :)