Empfehlung Bremsbeläge Alpina B4 / M-Sportbremse

  • chap welche Beläge denn? Die originalen neigen leider sehr stark zum quietschen und es lässt sich in der Regel auch kaum beseitigen. Man kann es versuchen mit großzügiger Verwendung von Keramikpaste in den Führungen und auch auf der Rückseite der Beläge. Bei mir war es erst mit anderen Belägen weg.

  • Mei, du kannst die Beläge ausbauen, reinigen und alle Führungen mit geeigneten Mitteln schmieren. Zusätzlich kann man bei verglasten Belägen den Reibbelag mit einem Schleifpapier von Hand bisserl anrauen, um die Verglasung zu "brechen". Ebenfalls kann man den Grat an den Kanten der Beläge mit einer Feile brechen.

  • Ich glaube, dass es diese verglasten Beläge im realen Leben bei normalen Nutzungsbedingungen und wenn man entsprechende Marken- oder Qualitätsbeläge kauft, quasi nicht mehr gibt.

  • Könnte auch sein, dass sich was an den kleinen Zusatzmassen oben am Belag getan hat ... also dass die sich leicht gelockert haben oder sowas ... die sind ausschließlich wegen des Quietschens dran.

  • Darf ich fragen was das Problem bei Brembo HP2000 und Brembo Scheiben war?

    Ich hatte die 140.000 km auf meinem Golf 6 GTD, die ersten 10.000 km kein Quietschen. Beim Einfahren waren die natürlich katastrophe (da sind Serienbeläge selbst von billig-Herstellern überlegen), danach waren sie aber die Wucht was die Bremsleistung angeht, nach ca. 120.000km haben sie dann leicht an Leistung eingebüßt und sind jetzt auf dem Niveau der Serien-118i Beläge am 1er meiner Frau. Die zwar ähnlich wenig Fleisch und ein ähnliches Alter aber nur ca. 60.000km gelaufen haben. Kaltbremsen war bei den HP2000 immer super. Meine Erfahrungen beschränken sich sonst bei den Sportbelägen aber nur auf das EBC Programm (Black, Green und Red) und die waren in jeder Hinsicht massiv unterlegen bis fast schon lebensgefährlich schlecht.

  • Darf ich fragen was das Problem bei Brembo HP2000 und Brembo Scheiben war?

    Ich hatte die 140.000 km auf meinem Golf 6 GTD, die ersten 10.000 km kein Quietschen. Beim Einfahren waren die natürlich katastrophe (da sind Serienbeläge selbst von billig-Herstellern überlegen), danach waren sie aber die Wucht was die Bremsleistung angeht, nach ca. 120.000km haben sie dann leicht an Leistung eingebüßt und sind jetzt auf dem Niveau der Serien-118i Beläge am 1er meiner Frau. Die zwar ähnlich wenig Fleisch und ein ähnliches Alter aber nur ca. 60.000km gelaufen haben. Kaltbremsen war bei den HP2000 immer super. Meine Erfahrungen beschränken sich sonst bei den Sportbelägen aber nur auf das EBC Programm (Black, Green und Red) und die waren in jeder Hinsicht massiv unterlegen bis fast schon lebensgefährlich schlecht.

    Die EBC-Beläge sind auch keine richtigen Sportbeläge, wenn ich das mal anmerken darf. Böse Zungen behaupten, das sind lediglich bunt angemalte Straßenbeläge...:evil: In Wahrheit sind sie wohl irgendwas zwischendrin. Für den ernsthaften Track-Einsatz wird aber kaum jemand darauf zurückgreifen, da nimmt man dann eher Endless, Ferodo, Dixcel, Hawk usw. Die sind aber dann alle ohne Straßenzulassung und eine völlig andere Preisklasse.

  • Die EBC-Beläge sind auch keine richtigen Sportbeläge, wenn ich das mal anmerken darf. Böse Zungen behaupten, das sind lediglich bunt angemalte Straßenbeläge...:evil: In Wahrheit sind sie wohl irgendwas zwischendrin. Für den ernsthaften Track-Einsatz wird aber kaum jemand darauf zurückgreifen, da nimmt man dann eher Endless, Ferodo, Dixcel, Hawk usw. Die sind aber dann alle ohne Straßenzulassung und eine völlig andere Preisklasse.

    Ich würde ja behaupten Green und Redstuff sind Serienbeläge in Bunt angemalt mit den Nachteilen von Sportbelägen was Kaltbremsverhalten und Scheibenverschleiß angeht, Blackstuff erinnert mich schwer an gepresste Kuhfladen oder Fernost-Plagiate die dann Warm tatsächlich Serienniveau erreichen.

    Für den Track sind die HP2000 auch eher weniger geeignet, da ist der Verschleiß wohl zu hoch wie mehrere Tests (unter anderem Autobild Sportcars) ergeben haben. Für die ein oder andere Touristenfahrt oder für die Landstraße sind sie ganz gut. Genau wie Ferodo DSP. Diese haben aber angeblich kalt ein schlechteres Bremsverhalten (selbst nicht getestet), quietschen aber mangels Chamfer und Dämpfungsplatte wohl schon neu wie ein Güterzug während die HP2000 erst am Ende der Chamfer sporadisch auf den letzten 2m vor der Ampel bei sanftem Bremsen quietschen.

    Für den Track sind dann andere Beläge wie die Endless MX oder Ferodo DS2500 und co empfehlenswert. Vorzugsweise mit schwimmend gelagerten geschlitzten Scheiben.