Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Update Ende März 2020: Inzwischen beträgt die Preisdifferenz zum Ultimate Diesel 20 Cent!!! X(X(

    Bei Shell und dem V-Power Diesel liegt sie schon seit Anfang des Jahres bei 21 entgegen den zuvor 19 Cent. Ein Grund mehr warum sich hier z.B. der V-Power Deal zunehmend lohnt.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Was für Billigpreise sind das? Bei uns kostet Diesel immernoch dekadente 1,129 und E10 1,179, Super 1,189. VPower und Ultimate kannst du hier vergessen, konstant 19 cent über normal. Lediglich bei Total ist die Different zum Edeldiesel nicht ganz so groß.

  • Gut, dass ich am Montag und Dienstag in Bayern unterwegs bin. Dann kann ich es auf dem Weg dahin mal wieder krachen lassen und billig volltanken ;) Bei uns hier im Ruhrgebiet gab es Diesel für unter € 1 seit Jahren nicht mehr.

  • Hab heute den Spritverbrauch der ersten V-Power Diesel Tankfüllung errechnet, 53,93 Liter für 992 km = 5,43 l/100 km (BC 5,3 l). Bei der ersten Tankfüllung mit normalem Diesel hab ich für 928 km 54,38 Liter gebraucht, also 5,9 Liter (BC 5,6 l). Das Fahrprofil ist annähernd gleich, 75 % davon Arbeitsweg 2x 15 km (ca. 4 km Stadt, 11 km Landstraße), je 1x längere Strecke von knapp 100 km, der Rest wenig Stadtverkehr. Das Motorengeräusch hat sich subjektiv nicht geändert. Gefahren wird zu je 50% EcoPro und Comfort. Dank Shell SmartDeal halten sich die Mehrkosten in Grenzen. Wenn der Verbrauchsvorteil sich auf Dauer auch noch bestätigt, sind die Kosten vermutlich gleich. Was mich heute irritiert hat, war, dass an der Tanksäule stand, dass V-Power bis zu 7 % Biodiesel enthält. Bei der ersten V-Power-Betankung an einer anderen Tankstelle stand auf der Zapfpistole weniger als 0,1 % Biodieselanteil. ?(

    2018er BMW F31 LCI 320dA Touring xDrive Sport Line Shadow Edition, alpinweiss, mit schwarzen Autec Kitano 8x18 ET34 225/45 R18
    2004er Benelli Tornado TRE 900 RS
    2004er Ducati 999S Fila
    1984er Simson Schwalbe KR51/2N