BMW kostenlos zurückgeben !?

  • Vorhin schrieb ein User, dass ihm Moral weniger wert sei als Geld. Ungeachtet dessen, dass man unterschiedliche Moralvorstellungen haben kann - die eigenen Grundsätze ohne existenzielle Not wegen Geld überbord zu werfen ist arg bedenklich.Mit Moralapostel hat das nichts zu tun.
    Eine Argumentationskette aufzubauen, um das Überbordwerfen eigener Vorstellungen zu rechtfertigen à la „die haben aber angefangen“ oder „die machen das ja auch“ oder „die kommen ja auch damit durch“ ist bestenfalls Kindergartenniveau.


    Natürlich kann man Verträge überprüfen und auf deren Einhaltung pochen. Das ist überhaupt nicht verwerflich. Gesellschaftlich ruinös ist es, wenn Menschen ihre Wertvorstellungen ohne Not verkaufen

    Kindergartenniveau ist in dem Fall andere über die "Moralargumentation" von etwas abhalten oder ausreden zu wollen zu dem man selbst (wahrscheinlich) nicht die Gelegenheit hat.
    Wenn jemand sowas als ernsthaft "unmoralisch" betiteln will, dann hoffe ich nur dass diejenigen nicht bei mydealz o-Ä. unterwegs sind - den da läuft es oftmals auf das Gleiche raus (Preisfehler etc.).
    Hier geht es einfach knallhart ums Geschäft und da ist sich nun mal jeder selbst der nächste.


    Andersherum kann ich auch argumentieren es wäre verwerflich dem armen Anwalt die Chance entgehen zu lassen Geld zu verdienen, weil ich das arme Bankenwesen in Schutz nehmen muss.
    Das kann doch wohl von einzelnen hier nicht ernst gemeint sein...
    Hier wird weder jemand "Gehängt" noch kostet das irgendeiner Person die Existenz. Die paar Euro werden den Kreditinstituten nicht sonderlich weh tun.


    (BTW: bin ich im übrigen schon der Meinung, dass es gerechtfertigt wäre für den Nutzen während der Vertragslaufzeit etwas entsprechend zu zahlen)

  • Also mal ehrlich, ich möchte nicht wissen, wie viele derjenigen, die sich hier als "Moralapostel" aufspielen ihren Vertrag insgeheim auch schon (natürlich rein aus Interesse) zur kostenlosen Überprüfung an eine Anwaltskanzlei geschickt haben...
    Den anderen ist das vielleicht gar nicht möglich, weil das Auto nicht oder anders finanziert - dann wären wir einfach nur bei Neid.


    Weder bin ich Moralapostel noch habe ich einen Vertrag, ich habe meinen F31 bar gekauft, deswegen ist es auch nur ein 330d geworden und nicht ein 335d (den ich noch viel lieber gehabt hätte), aber mein alter Herr hat immer gesagt, das man sich nach der Decke strecken soll, sprich sich nur das kaufen kann was man sich auch leisten kann, also ist es ein 330d geworden.


    Mal davon ganz ab traue ich diesem Artikel überhaupt nicht über den Weg, insofern würde ich selbst wenn ich einen Vertrag hätte diesen nicht meinem Anwalt schicken denn ich hätte Angst mich lächerlich zu machen!

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)


  • Kindergartenniveau ist in dem Fall andere über die "Moralargumentation" von etwas abhalten oder ausreden zu wollen zu dem man selbst (wahrscheinlich) nicht die Gelegenheit hat.

    Hallo Jörg,


    Du hast mich offenbar missverstanden oder ich habe nicht deutlich genug geschrieben. Es nicht darum jemanden von irgendwas abzuhalten.


    Ich habe festgestellt, dass ich es bedenklich finde, wenn jemand über sich schreibt, dass ihm Geld wichtiger sei als Moral (Wohl gemerkt seine EIGENE Moralvorstellung und nicht Deine oder meine oder irgendeine). Es ist in diesem Fall Kindergartenniveau, damit zu argumentieren, dass die anderen das ja auch so handhaben. Es findet ein Verkauf eigener Werte statt. Das ist gesellschaftlich kritisch.


    Ob nun der Vertrag geprüft oder angefochten wird spielt dabei gar keine Rolle. Ich bin gespannt auf den Ausgang.



    In Sachen Nutzungsausgleich und der Auffassung, dass hier niemand finanziell kaputt geht, bin ich Deiner Meinung.


    Grüße,
    Max.

  • Weder bin ich Moralapostel noch habe ich einen Vertrag, ich habe meinen F31 bar gekauft, deswegen ist es auch nur ein 330d geworden und nicht ein 335d (den ich noch viel lieber gehabt hätte), aber mein alter Herr hat immer gesagt, das man sich nach der Decke strecken soll, sprich sich nur das kaufen kann was man sich auch leisten kann, also ist es ein 330d geworden.

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:

  • Mal abgesehen das hier mal wieder über alles philosophiert wird, nur nicht über die eigentliche Thematik, ist es immer wieder lustig wenn Menschen zusammen kommen und ihre Ansichten über die aller anderen stellen :glas:


    Es geht hier nicht darum


    - Warum er den Wagen abgeben will
    - Ob er ihn sich hätte leisten können, könnte oder kann
    - Ob es mit der persönlichen Moral der hier vertretenen Mitglieder vereinbar ist das er das versucht


    Die Frage ist ob ein juristischer Fehler in Finanzierungsverträgen dazu geeignet ist den finanzierten Wagen, hier ein 335d, zurückzugeben.


    :btt:


    Im positiven Fall kann dieser Thread auch dazu dienen ein Fahrzeug einfach zu wandeln was sich erst hinter her als Mogelpackung zeigt ;)

  • Mal abgesehen das hier mal wieder über alles philosophiert wird, nur nicht über die eigentliche Thematik, ist es immer wieder lustig wenn Menschen zusammen kommen und ihre Ansichten über die aller anderen stellen :glas:

    8o


    Wie ich finde eine sehr gewagte Aussage, aber lassen wir diese nun mal stehen, führt nun auch wirklich weit am Thema vorbei! Und der Klassensprecher hat eh immer Recht ;)


    Dann lassen wir den jungen Mann doch mal einen Feldversuch starten. Dessen Ausgang meine ich zwar zu kennen, lasse mich aber gerne überraschen.

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Eigentlich ist es ein alter Hut, da es bereits seit einem Jahr durch die Medien geistert, bisher gibt es 6 Urteile die erfolgreich für die Kläger ausgegangen sind.


    https://www.test.de/VW-Skoda-S…er-Autokaeufer-5165777-0/


    Anfang der Woche war es auch in einer Sendung ein Thema, da wurde auch berichtet, dass auch schon zu Vergleichen gekommen ist.
    Es gab das Geld zurück und er konnte das Auto auch behalten,muss aber Stilschweigen bewahren.


    Ich glaube es war Wiso, aber den Beitrag konnte ich nicht (mehr) finden.

  • Wenn ich das nicht richtig verstanden habe, korrigiere mich: Dir ist Geld wichtiger als Moral.

    Es gibt halt Dinge die kann man nichtmal mit viel Geld kaufen :) Blöd wird‘s halt wenn man weder das eine noch das andere hat.


    Was die RSV zu solchen Kaspereien sagt würde mich auch mal interessieren. Ob die da ne Deckungszusage rausgeben?

  • Was habt ihr eigentlich damit zu schaffen, wie sich wer hier ein Auto gekauft hat? Ob er das jetzt in Raten bezahlt, mit einem vollen Betrag oder es gegen ne Schiffsladung Erdnüsse eingetauscht hat, geht euch nen Sch* an.


    Wenn er eine Rechtsschutz mit 0€ SB hat kann man es halt probieren. Was hat das mit Moral zu tun? Für Dieselfahrzeugbesitzer wird die Luft eben immer dünner, da schöpft man alle Möglichkeiten aus.
    Die "Kritik" an seiner Vorgehensweise kommt ja auch hauptsächlich von Leuten mit Dieselfahrzeug, schon komisch? Ich will euer Gesicht mal sehen, wenn er damit Erfolg haben sollte...


    Bin natürlich aufs Ergebnis gespannt. Aber die Vergangenheit zeigt doch, dass man mit sowas durchaus Erfolg haben kann.


    Apropos Moral: Fragt mal die Leute im Hambacher Forst, was die moralisch davon halten, dass ihr überhaupt einen Diesel fahrt. Der Umwelt gegenüber ist das nämlich auch nicht gerade moralisch ;)