Tempolimit auf der Autobahn? Die Diskussion!

  • Aber es wird schon irgendwem etwas neues einfallen, warum wir 2035 alle sterben werden... :)

    Bitte nicht. Da gehe ich doch erst in Rente.... ;)


    Aber Spaß beiseite: Du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass es eine globale, von Menschen (mit)verursachte Erwärmung gibt?


    Und das es die letzten Male immer "gut gegangen" ist, bedeutet doch noch lange nicht, dass es diesmal auch so sein wird.


    Ich persönlich sehe das ja schon etwas pessimistischer und glaube, dass wir den point of no return bereits überschritten haben und sich eine massive Veränderung des Klimas nicht mehr aufhalten lässt - sicherlich sehr zum Leidwesen der nachfolgenden Generationen.

  • Nur weil es relativ gesehen ein geringer Wert ist, würde ein Tempolimit in absoluten Werten trotzdem Tonnen an CO2 einsparen. Was spricht gegen die Einsparung mehrerer Tonnen CO2 pro Jahr?

    Zurück zum Gewichtsvergleich. Würdest du lebenslang auf $Lieblingsessen verzichten, damit du 10g weniger wiegst?

  • Ich persönlich sehe das ja schon etwas pessimistischer und glaube, dass wir den point of no return bereits überschritten haben und sich eine massive Veränderung des Klimas nicht mehr aufhalten lässt - sicherlich sehr zum Leidwesen der nachfolgenden Generationen.

    Das ist tatsächlich nicht der Punkt, um den man sich Gedanken machen sollte. Der Großteil des Ausstoßes von CO2 geschieht ja nicht zum Spaß, sondern weil es keine Alternative dazu gibt.


    Man kann zwar mit (überlasteten) öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, vergeudet dann halt aber doppelt so viel Zeit unterwegs, verglichen mit dem Auto.
    Man kann nicht in den Urlaub fliegen (mach ich bspw gar nicht), aber das wird kaum Akzeptanz finden. Inbesondere nicht bei den Heuchlern der Grünen und bei den Demonstranten.
    Man kann Güter auf die Schiene verlagern, aber das kostet mächtig Geld. Viel Spaß im Niedriglohnland Deutschland.

  • Zurück zum Gewichtsvergleich. Würdest du lebenslang auf $Lieblingsessen verzichten, damit du 10g weniger wiegst?

    Nun, der Vergleich hinkt einwenig. Es geht ja nicht darum, dass der Einzelne (10 Gramm) etwas davon hat, sondern alle. Aber die Masse der Gemeinschaft (Erde) ändert sich halt leider nicht, wenn der Einzelne (Deutschland) 10 Gramm leichter wird.

  • Ist ja besser als Kino hier :D
    So toll und interessant ich eure Diskussion hier auch finde, irgendwie vermisse ich die ca. 500 Kreuzfahrtschiffe, die weltweit auf den Meeren unterwegs sind
    und wo ein EINZIGES am Tag soviel CO2 ausstößt, wie ca. 80.000 Autos !!! Es machten 2018 knapp 2,5 Mio. Deutsche Urlaub auf diesen Riesendampfern und
    wer spricht bitte davon ??


    Aber ich als kleiner böser Autofahrer, der mit Leidenschaft und Freude ein Auto über 300 PS fährt und dies auch gerne mal artgerecht bewegt, was sein Hobby ist
    und wofür er jeden Tag sein Geld verdient, soll sich von einer grünen Sippe bevormunden lassen, weil man dann wie schon geschrieben wurde, 0,0000001 % CO2 einspart ? Ernsthaft ??

  • Bitte nicht. Da gehe ich doch erst in Rente.... ;)
    Aber Spaß beiseite: Du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass es eine globale, von Menschen (mit)verursachte Erwärmung gibt?


    Und das es die letzten Male immer "gut gegangen" ist, bedeutet doch noch lange nicht, dass es diesmal auch so sein wird.


    Ich persönlich sehe das ja schon etwas pessimistischer und glaube, dass wir den point of no return bereits überschritten haben und sich eine massive Veränderung des Klimas nicht mehr aufhalten lässt - sicherlich sehr zum Leidwesen der nachfolgenden Generationen.

    Einen Klimawandel streite ich persönlich gar nicht ab. Den gab es aber schon immer. Die Welt stand was ihr Klima angeht nie still. Es gab Eis- und Heißzeiten.
    Der Mensch beschleunigt das ganze nur marginal.
    Der Mensch macht aber einen massiven Fehler. Er passt sich nicht der Erde an sondern er versucht die Erde sich anzupassen und das wird fatal schief gehen. Wir sehen es jetzt an unserer Waldpolitik. Hier werden weil "günstiger" ist nur noch Einheitswälder mit Bäumen angebaut die möglichst schnell und einfach wachsen. Sie sind nicht aufs Klima ausgelegt. Auch der Städtebau. Da werden Städte an Küsten angelegt und zu Metropolen ausgebaut. Da braucht man sich nicht wundern wenn man irgendwann nass wird. Venedig ist das beste Beispiel aus dem man lernen kann. Hier geht es aber um Wirtschaft und die Häfen (die übrigens massiv am CO2-Ausstoß beteiligt sind). Auch der Regenwald der abgeholzt wird, die Bevölkerungen die in manchen Ländern exponentiell wachsen ... ein verlangsamtes Wachstum in China und Indien bringt nichts mehr. Der CO2-Ausstoß bei dem Bevölkerungswachstum der Schwellenländer ist viel größer als das was wir je mit einem TL einsparen könnten.



    Nun, der Vergleich hinkt einwenig. Es geht ja nicht darum, dass der Einzelne (10 Gramm) etwas davon hat, sondern alle. Aber die Masse der Gemeinschaft (Erde) ändert sich halt leider nicht, wenn der Einzelne (Deutschland) 10 Gramm leichter wird.

    Ich würde soweit gehen, zu behaupten ich würde lebenslang auf mein Lieblingsessen verzichten, damit meine Ur-Ur-Enkel 10g weniger wiegen. Ich selbst werde kein Gramm leichter. Oder ich verzichte mein Leben lang auf freie Fahrt, damit meine Ur-Ur-Enkel eben weiter in die Karibik fliegen müssen um unter Palmen zu liegen.

  • Aber das ist doch grad der Unsinn. Du kannst nicht messen, ob die 10g weniger wieder oder mehr. Allein das Einatmen auf der Waage beeinflusst den Wert stärker.

  • Diskussionen hin oder her, im Endeffekt werden sich hier alle daran gewöhnen das die momentane Richtgeschwindigkeit die zukünftige Höchstgeschwindigkeit sein wird.

  • Einfach nur mal schnell gegoogled:


    https://www.br.de/nachrichten/…o2-grosse-wirkung,RWwDmXy


    Zitat

    Die Behauptung, der menschliche CO2-Beitrag sei zu gering, um das Klima zu beeinflussen, ist falsch. Die zitierte Rechnung, mit der die Behauptung gestützt werden soll, blendet wichtige Fakten aus. Das Klimasystem reagiert schon auf geringe Mengen des Treibhausgases sehr sensibel. Die Natur aber trägt nicht zum Anstieg des CO2-Anteils bei. Der Mensch hingegen schon. Der Zugewinn seit Beginn der Industrialisierung beträgt 44 Prozent.

    Weiterführende Lektüre:


    https://www.mimikama.at/allgemein/die-fragen-des-robiert-i/


    Oder einfach nur Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…in_der_Erdatmosph%C3%A4re


    Ob @M-Power's Behauptungen bzw. Rechnungen nun "wissenschaftlich fundiert" oder einfach nur "Stammtisch-Gewäsch" sind, darf jetzt jede(r) für sich selbst entscheiden ;)

  • Eben 125.000 Liter Sprit verbrannt. Kann gar nicht schlafen vor lauter schlechtem Gewissen - hoffe das Feierabendbier hilft. Dafür fahr ich nächste Woche wie üblich Tempomat 130, spart auf meinem Arbeitsweg knappe 2l Diesel ein. Gewissen gerettet :)