Automatik schaltet selbstständig in P

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit haben wir öfter das Phänomen, dass die Automatik selbstständig in P schaltet in verschiedenen Situationen von denen ich es vorher nicht kannte:


    Beispiel 1: Man steht an der Ampel in D. Bremse gedrückt. Grün. Gas geben. Und zack heult der Motor auf, weil er auf einmal in P steht.


    Beispiel 2: Stärkeres Bremsen im Stop&GO Verkehr bis auf 0. (bei weitem keine Vollbremsung, falls hier jemand an Active Protection denkt) Es geht sofort weiter und er ist allein in P gesprungen. Echt gefährlich in dieser Situation...

  • Hand auf dem Wählhebel liegen? Ne, kleiner Scherz ;)


    Aber der Hebel wäre eine mögliche Fehlerquelle. Signal für P durch festsitzenden Taster oder Fehler im Kabelbaum und das Getriebe spring um, sobald die Geschwindigkeit niedrig genug ist um dem vermeintlichen Schaltwunsch zu entsprechen.


    Im einfachsten Fall im Stand ein paarmal öfter P drücken, um den Kontakt mal zu bewegen (ich drücke den normal so gut wie nie). Grundsätzlich kann ich mich Markus aber nur anschließen, ab in die Werkstatt, da wie schon festgestellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko und auch nicht gerade gut für's Getriebe wenn es regelmäßig bei langsamer Fahrt passiert.

  • Hi f31,
    Ich habe so ein ähnliches Problem...kann bzw versuche es zu reproduzieren daher könntest du es eventuell noch genauer beschreiben wie es bei dir passiert ist ?
    Weißt du eventuell ob es im Fehlerspeicher ersichtlich war ?

  • In den letzten 2/3 Wochen vor der Reparatur konnte ich es super reproduzieren.
    Start/Stop muss aktiviert sein.
    Bremse einfach etwas stärker zum stillstand. Am besten am Ende mit einem kleinen Ruck.
    Auto geht aus und 1-2 Sekunden später wieder an. -> in P :)

  • In den letzten 2/3 Wochen vor der Reparatur konnte ich es super reproduzieren.
    Start/Stop muss aktiviert sein.
    Bremse einfach etwas stärker zum stillstand. Am besten am Ende mit einem kleinen Ruck.
    Auto geht aus und 1-2 Sekunden später wieder an. -> in P :)

    Super danke dir :)