Untersteuern verhindern

  • Ich klink mich auch mal ein: und zwar habe ich mir gestern die verstellbaren uniball domlager vorn von burkhardt bestellt (umgelabelte millway) und würde gern wissen wieviel Sturz denn optimal wären? Hätte gern maximale fahrperformance :D
    Hinten habe ich glaube ich ~ -2° Sturz, Bereifung ist 235/35/20 va und 265/30/20 ha, Fahrwerk ist ein KW V3 und Wiechers Domstrebe ist auch drin.
    Bekannter von mir fährt -2° Sturz auf der va am 435dx und der meint das geht gut.
    Hätte halt gern auch gleichmäßigen Reifenabrieb vorn und hinten.

    -2 Grad und 20 Winkelminuten. Optimaler Kompromiss zwischen Fahrspaß, Reifenverschleiss und Restkomfort.


    Weshalb hast Du die Uniballs genommen? Ich bin von der Uniball Version auf die Street Version mit PU Lagern umgestiegen und das ist um Welten angenehmer.

  • Weil Du im Trockenen die Nachteile des xDrive immer mitschleppst, ohne davon besondere Vorteile zu haben.

    Da mir neulich der Turbolader hochgegangen ist und ein neuer original Borg Warner kaum günstiger ist, als ein TTE550, wird die extra Traktion dem Auto auch im trockenen zu gute kommen.

    Für ein Tracktool / Fahrwerksumbauten ist ein xdrive wohl tatsächlich die schlechtmöglichste Ausgangsbasis.
    Bevor man da viel Geld versenkt und noch mehr Geld in Reperaturen steckt würde ich überschlagen ob es nicht direkt Sinn macht das Fahrzeug zu tauschen.

    Bin echt ein Fan von Allradlern und ursprünglich wollte ich unbedingt einen haben, weil ich viel in den Bergen bin und gerade im Winter zum Skifahren war er goldwert. Außerdem machen Allraddrifts Spaß. ;(
    Und letztlich verstehe ich es auch nicht. Gibt ja genügend Autos, deren gesamte Achsgeometrie einstellbar ist, trotz Antriebswellen.

  • Ein Allrad hat sicher seine Vorteile, das wollte ich nicht abstreiten. Diese loegen aber nunmal nicht auf der Rennstrecke.
    Nicht umsonst sind ein Großteil der Sportwägen RWD


  • Ein Allrad hat sicher seine Vorteile, das wollte ich nicht abstreiten. Diese loegen aber nunmal nicht auf der Rennstrecke.
    Nicht umsonst sind ein Großteil der Sportwägen RWD

    Klar, wenn man 3xx Slicks fährt und fast ne Tonne Downforce, spart man sich das Gewicht. Ich will aber auch nicht professionell fahren und habe so gut wie keine Aero am Auto. Viele AWDs sind meiner Meinung nach aber auch Opfer des Reglements. R8 und vor allem GTR35 könnte ich mir mit Allrad in der GT3 vorstellen, wäre es erlaubt.


    Btw Du kommst aus Nürnberg? Da könnte man sich mal treffen (wenn der Umbau erledigt ist), das ist 30 Minuten von mir.

  • -2 Grad und 20 Winkelminuten. Optimaler Kompromiss zwischen Fahrspaß, Reifenverschleiss und Restkomfort.
    Weshalb hast Du die Uniballs genommen? Ich bin von der Uniball Version auf die Street Version mit PU Lagern umgestiegen und das ist um Welten angenehmer.

    Ah stimmt hab eh die street version bestellt, dachte das sind auch uniball, aber ja du hast recht hab die mit den PU Lagern :D
    Danke, wieviel fährst du hinten?

  • Ah stimmt hab eh die street version bestellt, dachte das sind auch uniball, aber ja du hast recht hab die mit den PU Lagern :D Danke, wieviel fährst du hinten?

    -1 Grad und 50 Winkelminuten:


    HA.jpg

  • Wie sieht es jetzt mit dem Geradeauslauf aus,mit diesen Einstellungen?

    Ist noch iO. Klar, er folgt williger Spurrillen als mit Seriensturz und bei 250 km/h einhändig Lenkrad halten und nen Kaffee trinken sollte man tunlichst unterlassen, da kleine Bewegungen am Lenkrad super direkt umgesetzt werden.


    Für mich aber absolut iO, da ich damit keine Langstrecken-Familien-Ausflüge mache, sondern Kurven fahre.

  • wenn ich aber hinten 255/40 fahre(n möchte) kann ich vorne nicht anderes als 225/45 fahren, sonst wird die differenz schon wieder zu gross.


    Oder hast du einen anderen Vorschlag?

    255/40 rundum...fahr ich mit 15 Spurplatten. Untersteuern ade !