Untersteuern verhindern

  • Wie hat sich für Dich das Fahrverhalten geändert durch die 255er auf der Vorderachse? Hast Du hinten 255er oder breiter drauf?
    Ich liebäugele auch die ganze Zeit mit 255er auf der VA und hatte bisher immer den Eindruck gewonnen, dass man die ohne Zusatzarbeiten nicht ins Radhaus bekommt!?

    Mit den 255er rundherum fährt es sich nun viel neutraler, bis übersteuernder, wenn man es möchte.
    Das Einlenkverhalten ist etwas weniger agil geworden, jedoch lässt sich viel mehr Geschwindigkeit (und Vertrauen) durch die Kurven tragen.
    Perfekt ist es für mein EMpfinden jedoch noch nicht, daher kommt demnächst ein Fahrwerk rein.
    Anschließend schaue ich mal wie nötig noch etwas mehr Sturz sein wird; aber ich seh schon kommen dass ich da auch noch was machen werde.


    @Dutte330
    Vielen herzlichen Dank für die Info!
    Hatte bisher auf Bildern immer die Dome ohne die ABdeckung gesehen und angenommen dass diese bei anderen Domlagern wohl entfällt oder zumindest eine andere verwendet werden müsste.
    So ist es natürlich eine fast optimale Lösung; die Eintragung mal außer Acht gelassen...aber vielleicht finde ich ja hier doch noch einen willigen Prüfer mit Hang und Verständnis für Motorsport Zubehör.

  • So, nach längerer Suche ohne konkrete Treffer hier im Forum, glaube ich, mein Anliegen passt halbwegs in diesen Thread, sodass ich keinen neuen zu eröffnen brauche.


    Da ich vorhabe, meinen 335er mittelfristig zu einer Art Spaßauto/Tracktool umzurüsten, mache ich mir derzeit vermehrt Gedanken, wie ich das Kurvenverhalten verbessern möchte. Natürlich fängt man da mit einem Fahrwerk an. Dabei ist mir zuerst aufgefallen, dass es das einstellbare KW Clubsport gar nicht für den xDrive gibt. Ausserdem sind bspw Powerflex Lagerbuchsen zur Sturzverstellung für den Allradler ebenfalls nicht erhältlich. Und schließlich habe ich erfahren, dass der M3 Querlenker Mod (von dem ich ohnehin nichts halte), eher einem Antriebswellen-Mord gleichkommt.


    Wie aber einige hier im Thread bereits festgestellt haben, ist die Neigung zum Untersteuern schon klar erkennbar und beim letzten Reifenwechsel fiel auf, dass die Außenflanken meiner Reifen komplett überfahren werden (Arbeitsweg sind 50km kurvige Landstraße). Nach einiger Suche bin ich immerhin auf verstellbare Burkhardt Domlager gestoßen, die als passend für mein Fahrzeug ausgewiesen sind.


    Nun frage ich mich: Ist die Sturzverstellung immer problematisch für die Antriebswellen? Wenn ich mir die Achsgeometrie vor Augen führe, ändert man mittels Domlagern die Abstände nur marginal, oder nicht? Wäre das ein Problem, könnte man ja nie mit vollbeladenem oder leerem Auto fahren, geschweige denn es tiefer legen. Und die ganzen Stance Freaks fahren schließlich deutlich mehr Sturz, als für sportliche Zwecke nötig wäre. Schweißen die dazu die Antriebswellen? Kann ich mir nicht vorstellen...


    Fährt denn hier jemand beim xDrive mehr Negativsturz an der Vorderachse und kann berichten?

  • Ganz so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
    Man muss sich einfach mal die geometrischen Vorgänge vor Augen halten.
    Im Falle von Domlagern wandert der Stossdämpfer zur Wagenmitte und somit wird auch die Antriebswelle/Gelenke minimal gestaucht. Ob und wieviel die Antriebwelle damit belastet wird kann ich nicht sagen.
    Im Fall der M3 Querlenker ist die Belastung deulich höher. Diese sind sicher 1cm länger als die Originalen. Das bedeutet, dass die Aniebswellen auf Zug belastet werden und dabei die Gelenke zerstört werden.

  • Erst einmal danke für deine Antwort!


    Dieser Umstände bin ich mir natürlich bewusst! Dass man mittels der Querlenker die Antriebswellen Gelenke auseinander zieht, ist klar.
    Die Frage ist doch, ob die Stauchung durch den an der Federbeinaufhängung geänderten Sturz eine Belastung darstellt, die nicht ohnehin im originalen Federweg irgendwo auftritt. Bzw ob durch ein straffers Fahrwerk der Punkt, an dem sie das tut, eventuell gar nicht, oder nur selten erreicht wird. Welche Erkenntnis, die mir fehlt, liegtt dem fehlenden Angebot an EInstellmöglichkeiten zugrunde?

  • Ich denke, dass du dir für einen Rennstreckeneinsatz den falschen Wagen geholt hast und entweder einen RWD kaufen solltest oder deinen auf RWD umbauen.

  • Ich klink mich auch mal ein: und zwar habe ich mir gestern die verstellbaren uniball domlager vorn von burkhardt bestellt (umgelabelte millway) und würde gern wissen wieviel Sturz denn optimal wären? Hätte gern maximale fahrperformance :D
    Hinten habe ich glaube ich ~ -2° Sturz, Bereifung ist 235/35/20 va und 265/30/20 ha, Fahrwerk ist ein KW V3 und Wiechers Domstrebe ist auch drin.
    Bekannter von mir fährt -2° Sturz auf der va am 435dx und der meint das geht gut.
    Hätte halt gern auch gleichmäßigen Reifenabrieb vorn und hinten.

  • Weil Du im Trockenen die Nachteile des xDrive immer mitschleppst, ohne davon besondere Vorteile zu haben.

  • Für ein Tracktool / Fahrwerksumbauten ist ein xdrive wohl tatsächlich die schlechtmöglichste Ausgangsbasis.
    Bevor man da viel Geld versenkt und noch mehr Geld in Reperaturen steckt würde ich überschlagen ob es nicht direkt Sinn macht das Fahrzeug zu tauschen.