Beiträge von FaulerLöwe

Ridomat schrieb ja, dass der alte schon verkauft ist.

Tipp: Nimm mal "x" und "i" aus der Suche und schau nur nach Touring 330, und setz das Limit auf 22T€. Schau die Liste an, ob was dabei ist, was vielleicht knapp über 20T liegt, aber trotzdem passt - oder vielleicht was ohne x, was geht.

Mein Eindruck ist, dass der Diesel bei den Kombis den größeren Anteil hat - 330d sind viele zu finden. Nur 10-12 km one-way sind da allerdings problematisch.

Ich hatte den 330xd-Vorgänger. Der Motor ist ein Sahnestückchen mit Mordsdurchzug ab Leerlaufdrehzahl, aber auf den 25km von Wiesbaden nach Frankfurt war der Motor gerade warm, wenn ich Frankfurt erreicht hatte.

Den 340i fahre ich, weil ich für den hohen Kurzstreckenanteil einen Benziner mit Dieseldrehmoment haben wollte... was ich damit sagen will: der 330i ist bestimmt gut, aber einen 330xd solltest du dir durchaus näher ansehen.

Erfahrungen:

Wenn du oft mehr als 50 km fährst, ist ein Diesel durchaus sinnvoll. Bei reiner Kurzstrecke würde ich abraten.

Automatik macht die Fahrerei entspannter, zumal die BMW-Automatik richtig gut schaltet.

Zum Preis: da habe ich weniger Erfahrung, aber das Gesamtpaket aus Ankauf und Verkauf muss passen.

Mein langjähriger Durchschnitt ist unter 8 Liter (viel Autobahn Wiesbaden-Frankfurt, wenig Stadt, wenig Langstrecke) - würde ich konsequent Eco Pro fahren, was ich so gut wie nie mache, wären 7,4 l sicher möglich.