Alarmanlage und Stellplatz

  • Wenn ich mein Auto oben vorm Haus im Hinterhof parke, hatte ich auch immer einen Liebesgruß vom Marder auf dem Wagen. In der TG war nie was. Jedoch hat sich bei meinen Autos ein Marderschreck als hilfreich erwiesen.

  • Alarmanlage draussen würde ich nicht überbewerten.
    Wenn so ein Ding rappelt ziehen sich die meisten nur das Kissen über den Kopf, sind angepisst und
    hoffen daß gleich Ruhe ist. Nur die wenigsten unternehmen was wenn in der Nachbarschaft ein Auto losrappelt.
    Ausserdem ist ja dann schon ein Schaden angerichtet ....


    Würde auch bei der Tiefgarage bleiben um wenigstens den Vorteil der vermeidbaren Wettereinflüsse
    mitnehmen zu können (denk mal an stundenlange UV Bestrahlung im heissen Sommer oder an Hagel).
    Und wenn ein Kratzer kommt, dann kommt er - sei es nur weil dir einer wo den Einkaufwagen reinrammt.


    Wegen der Jugendlichen in der Tiefgarage ....
    Du sagst ja die sind auch Autointeressiert ... somit haben sie ja wenigstens schon mal ein Faible für sowas.
    Versuche dich doch mit denen etwas anzufreunden, ein wenig über die Autos labern, daß sie deinen Wagen auch
    etwas besser kennenlernen ect.
    Gut möglich, wenn sie dich respektieren oder für "ganz in Ordnung" halten, daß sie ein wenig umsichtiger sind
    weil sie ja dein Auto "Kennen".


    Oder frag sie ob sie nicht ein wenig auf deinen Wagen acht geben können wenn sie mal wieder in der Tiefgarage
    herumhängen - meinetwegen steckst denen ab und zu mal ein Bier oder nen Zehner dafür zu :)
    Kommt halt drauf an wie die so ticken und es bedarf natürlich etwas Zeit und Fingerspitzengefühl um nicht
    gleich als Schleimer durchzugehen.

  • Hallo
    Definitiv Alarmanlage:
    Habe mein F30 vor 2 Jahren bei BMW nachrüsten lassen hab es nicht bereut.
    Das rote Blinklicht ist so hell in der Nacht.Es leuchtet den vorderen Bereich des Navi- Bildschirm voll aus.Echt krass wenn ich vom Balkon runterschaue und die kleinen Alarmlichter von den anderen sehe.
    Und letztes Jahr haben sie in meiner Straße 3 BMW geknackt ( Navi-Lenkrad) in einer Nacht, einer stand sogar in einer Garageneinfahrt.Laut Polizei waren sie in dieser Nacht in unserer Straße unterwegs und kamen definitiv an meinem F30 vorbei.
    Alle anderen hatten keine Alarmanlage.Vor meinem Schlafzimmer stand der erste Luftlinie 60m entfernt und ich habe nichts mitbekommen obwohl das Fenster offen war (Sommernacht).
    Ich glaube da hat sich die Nachrüstung bezahlt gemacht
    Mfg

  • Long-Tall-Ernie, die Idee finde ich wirklich gut. Ich glaube aber nicht, dass ich die Kids früh genug antreffen werde. Mit dem alten BMW habe ich es regelmäßig mit bekommen, weil ich mich dort aufgehalten habe (Dichtung getauscht o.ä.). Beim F30 werde ich wohl nur zum versiegeln da sein. Aber man kann es ja versuchen.


    Die original Alarmanlage ist wirklich hell. Der X6 bei uns beleuchtet damit auch den halben Fußweg :P


    Ich muss eh mal schauen, wie gut der F30 überhaupt auf den Parkplatz passt. Tatsächlich ist der länger und der alte BMW steht schon rüber.

  • Wichtig ist, wenn du Ihn Regelmäßig draußen an der Straße parkst dass, die Versicherung den Parkplatz draußen als Regelmäßigen Stellplatz hinterlegt hat.
    Denn sonst, kann es passieren dass sie den entstandenen Schaden nur Anteilmäßig zahlen bzw. einen Teil des Geldes zurückfordern. (Mit meinem alten Astra damals passiert, als mir der Außenspiegel abgetreten wurde)
    Durch den Stellplatz im Freien wird die Versicherung dann meistens etwas teuer. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen: Die ADAC Versicherung bspw. fragt nicht nach dem Abstellort des Wagens.

  • Wichtig ist, wenn du Ihn Regelmäßig draußen an der Straße parkst dass, die Versicherung den Parkplatz draußen als Regelmäßigen Stellplatz hinterlegt hat.
    Denn sonst, kann es passieren dass sie den entstandenen Schaden nur Anteilmäßig zahlen bzw. einen Teil des Geldes zurückfordern. (Mit meinem alten Astra damals passiert, als mir der Außenspiegel abgetreten wurde)
    Durch den Stellplatz im Freien wird die Versicherung dann meistens etwas teuer. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen: Die ADAC Versicherung bspw. fragt nicht nach dem Abstellort des Wagens.

    Da hast du dich von der Versicherung aber ganz schön verarschen lassen! Das ist nämlich quatsch!
    Selbst wenn du nur eine Garage hast aber 3 Autos kannst du für alle 3 als regelmäßiger Stellplatz Garage angeben ;)
    Die Versicherung hat auch keine Chance sich da raus zu reden bzw bist du ja nicht verpflichtet an dem angegebenen Stellplatz zu parken - das wäre ja noch schöner.


    Meine Fahrzeuge stehen normal in der Tiefgarage und das ist auch so angegeben. Darf ich jetzt nicht mehr meine Eltern besuchen fahren?! Da gibts nämlich keine (Tief)Garage und das Auto steht an der Straße. Wenn mir dann dort einer den Spiegel abtritt zahlt die Versicherung nur anteilig? Sorry aber absolut lächerlich :rolleyes:
    Selbst wenn das Auto bei mir zuhause an der Straße steht und nachts aufgebrochen wird: Ich bin nicht in die Tiefgarage gefahren weil ich 5 Kästen Bier gekauft habe und keinen Bock hatte die durch die TG zu schleppen. Als ich die Bierkästen dann in der Wohnung hatte war ich zu faul das Auto nochmal umzuparken.
    Solange „Faulheit“ nicht irgendwo in meinen Versicherungsbedingungen ausgeschlossen ist muss die Versicherung für alle versicherten Schäden aufkommen.


    Was natürlich NICHT geht ist anzugeben man hat als regelmäßigen Stellplatz ne Garage um Versicherungsbeitrag zu sparen obwohl man keinerlei Zugriff auf eine Garage hat :rolleyes: Da stellt sich die Versicherung dann natürlich quer, das sollte aber auch logisch sein, oder?

  • Selbst wenn du nur eine Garage hast aber 3 Autos kannst du für alle 3 als regelmäßiger Stellplatz Garage angeben ;)


    Wenn man eine (1) Garage besitzt, aber 3 Autos und min. eines davon faktisch nie in der Garage steht, ist "regelmäßiger Stellplatz" sicherlich mindestens an der Grenze der Ehrlichkeit. Gleiches gilt für die (leider zu vielen) Besitzer von Garagen, die eigentlich nur als Abstellraum dienen und noch nie ein Auto gesehen haben.


    Im Zweifelsfall aber (für die Versicherung) schwer zu beweisen. Wenn man im Schadensfall auf die Frage "steht er regelmäßig draußen" dann aber nur pflichtbewusst "Ja" antwortet... Die eigenen Angaben sollten schon konsistent sein.


    Grundsätzlich stimmt es aber wohl, die Versicherung hat auch außerhalb der Garage zu zahlen, auch wenn man mehr oder weniger "regelmäßig" dort steht (Zweitwohnung, Firmenparkplatz, Supermarkt, bei Bekannten vor der Tür, ...), solange es zumindest für die meisten Nächte eine Garage gäbe.


    Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass es Versicherungen gibt, die derartige Klauseln wirklich im Vertrag haben.

  • Was natürlich NICHT geht ist anzugeben man hat als regelmäßigen Stellplatz ne Garage um Versicherungsbeitrag zu sparen obwohl man keinerlei Zugriff auf eine Garage hat :rolleyes: Da stellt sich die Versicherung dann natürlich quer, das sollte aber auch logisch sein, oder?

    Du hast natürlich völlig recht, das war damals auch mein Fehler.
    Genau das war das Problem als ich damals mit dem Opel umgezogen bin.
    Hatte in der alten Wohnung einen Tiefgaragenstellplatz und habe diese Angabe nicht geändert als ich dann meine neue Anschrift durchgegeben hatte.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer :S


    Deshalb wollte ich nur darauf hinaus, dass sollte der Garagenstellplatz gekündigt werden, würde ich auch die paar Euro mehr an Versicherung in Kauf nehmen um die Stellplatzänderung eintragen zu lassen. :whistling:

  • Als ich es damals ändern wollte (von Straße auf Tiefgarage), riet meine Versicherung mir ab. In meinem Tarif wäre das teurer. Günstiger wäre es in einem anderen Tarif, der andere ist im Vergleich zu meinen Tarif aber wieder teurer. Da ich beides nutze, war es mir recht.