BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Kannst Du mit deinem OBD-Dongle Messwerte aufzeichnen wie Umgebungstemp., Ansaug Temp., Fuel Pressure, AFR & Co.?

  • Glaube die Apps Carly und Bimmerlink können die als Livewerte nur anzeigen, aufzeichnen nicht.

  • Das stimmt. Und vor dem 15.07. wird sich auch nichts aufklären. Bis dahin soll es wohl eine gerichtliche Entscheidung geben.

    hat sich am 15. eigentlich etwas ergeben zum Thema Klappen-AGA's / Sound Generatoren usw. ?

  • Glaube bin bzgl. der Ballerei an meinem Auto nen Stück weiter, auch wenn ich immer noch keine Zeit gefunden habe zu checken, ob beim letzten (Öl-)Service neben "Codierungsrückstellungen" tatsächlich auch (I-Level) Updates und wenn ja auf welchen Stand gemacht wurden.


    Meiner schießt unter folgenden Voraussetzungen:
    - Auto warmgefahren (kalt nicht getestet wegen n= 4.500-5.500 [min-1])
    - Getriebe im 2. oder 3. Gang
    - mit Vollgas auf Drehzahl zwischen 4.500min-1 und 5.500min-1
    - Gas abrupt wegnehmen und sofort danach Gaspedal nochmal antippen - denke soweit waren wir alle


    - "mein Auto" muss (!!) im Gefälle "ausrollen", in der Ebene klappt das bei mir kaum bis nicht und in Steigungen überhaupt nicht!



    Das d(n)/d(t) muss klein sein, das heißt der Motor darf bei "Gas zu" nicht zu schnell abtouren. Das tut er in leichtem bis starken Gefälle auch weniger schnell als an einer Steigung.
    Das war mir bisher nicht bekannt, wüsste auch nicht ob das schon mal so beschrieben wurde oder ob das bei den Autos mit Umbau vor 06/2017 überhaupt ebenfalls Bedingung ist.



    Zur Erinnerung: es geht um richtig laute, schnell hintereinanderfolgende "Schüsse", nicht um das Schubgeblubber.

  • Also ich bekomme das Geknalle am meisten und lautesten bei den downshifts hin.


    Bei 4000 U/min von 3. in den 2. Gang dabei landet die Drehzahl nach dem Downshift bei etwa 6000, anschließend kurz aufs Gas tippen.


    Noch lauter geht es wenn man bei 5000 U/min im 4. Gang in den 3. runterschaltet und danach kurz antippt.


    Die Variante mit dem bis 6000 beuschleunigen und kurz antippen geht bei mir auch, ist aber bei weitem nicht so laut wie die Downshift-Variante die ich oben beschrieben habe.

  • Bin gerade am überlegen ob ich mir zum MPPSK noch die HJS 300 Zeller mit ECE Zulassung rauslassen soll.
    Wird die Karre dadurch extrem lauter? Wie sind die Erfahrungen?


    Habt ihr das Ding eintragen lassen trotz ECE?

  • Da meiner nun auch endlich die 2.000er Marke geknackt habe ich ihn mal auf der Bahn etwas laufen lassen...lt. Tacho (Digital) im Sport-Modus war bei 257 kmh Schluss. Ist der Tacho relativ genau bei BMW weil schon bei 257 die Begrenzung kommt?


    Schon Schade wenn man merkt da würde noch etwas gehen aber er darf nicht. :pinch:


    Liegt eigentlich bei geschlossenen Klappen weniger Leistung an?
    Habe bemerkt, dass z.B. bei konstanten 110kmh auf gerader Strecke im 8ten Gang mit offenen Klappen einfach mal so ein ca. 3 Liter höherer Verbrauch anliegt anstatt mit geschlossenen Klappen.

  • Schönen Abend,
    wie sieht es eigentlich mit MPPSK in Ö aus? Auf der BMW Austria Homepage ist das Kit verfügbar (für 340i bis Bj 7/18), während ich dem Forum entnehme, dass es aktuell generell keine Freigabe von BMW gibt.


    Ich überlege im Frühling vom Performance Endtopf auf MPPSK umzusteigen, aber vielleicht ist es dann bereits zu spät?


    LG,
    Markus

  • Servus Markus,


    was auf der .at Seite steht würde ich nicht für bare Münze nehmen.


    Bin mir ziemlich sicher das die einfach nicht up to date ist.


    Die Abgas Regelung gilt ja auch bei uns in Österreich und BMW hat beschlossen den MPPSK bzw. Performance ESD bis auf weiteres nicht zu verkaufen. Das gilt für ganz Europa wie ich gelesen habe.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.