BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ich poste hier auch nochmal das, was mir eben mein Händler mitgeteilt hat:


    Das MPPSK ist definitiv NICHT eintragungspflicht. Dies hat er nach Anfrage direkt von BMW mitgeteilt bekommen, wozu ihm auch ein Informationsschreiben vorliegt. Natürlich darf die Änderung im Fahrzeugschein eingetragen werden, ist durch die Homoligation des MPPSK aber absolut unnötig. Ich lade dieses Schreiben hier hoch, sobald ich es von meinem Händler erhalte.

    Jede Leistungssteigerung ist eintragungspflichtig! Muss sogar SOFORT in den Schein übertragen werden! Übrigens auch jede Direkt vom Fahrzeug-Hersteller. Es gibt keine Leistungssteigerungen mit ABE oder eintragungsfreie Leistungssteigerungen. Ich weiß gar nicht wie ihr auf so einen Schwachsinn kommt. Das Verändert die Daten im Fahrzeugschein, ist doch logisch, dass die abnahmepflichtig ist. Übrigens würde mich das Dokument von BMW brennend interessieren, dass das widerlegt....


  • Der 35d hat als BiTurbo auch lange nicht den gefühlten Punch eines 530D Singleturbo. Er ist zwar schneller, aber subjektiv fehlt halt was.


    Ich würde auf jeden Fall den 40i empfehlen. Man kann ihn bei einiger Beherrschung auf Langstrecke mit <8l fahren. Wenn man's ständig nur krachen lässt, dann ist natürlich mehr drin.


    Alleine das MPPSK und der Sound sollte für einen HiFi-Store DAS schlagende Argument sein. Ich sag nur, 90db eingetragenes Standgeräusch :respekt::punk:


    Achja - auf jeden Fall keinen xDrive wenn du nicht in den tiefsten Bergen wohnst (Bünde klingt jetzt nicht direkt danach :floet: ). Ich würde eher zum 340i greifen als zum 440i GC - aber das ist reine Geschmackssache...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Danke für eure Antworten,
    was den xDrive betrifft, bin halt leidenschaftlicher Skifahrer und daher ab und an in den Bergen, wobei das mit dem 5er jetzt auch immer ging. Das einzige was mich aber wahrscheinlich bei fehlenden xDrive wirklich stört ist das Anfahren an Kreuzungen wenn man mal zügig weg muss. Das war beim Audi halt mit drauflatschen getan, der zieht dann sauber seine Spur. Der 5er hat immer so eine extrem miese Gedenksekunde und dann haben die Regelkreise Hochprogramm. Und bei Nässe merkt man das auch extrem, vom Schnee mal abgesehen, da ist es eh klar. Aber gut, das sind alles Situationen die unter 5% im Jahr ausmachen, von daher werde ich wohl auf xDrive verzichten. Über den neuen Motor im 440i ließt man eigentlich auch nur gutes.


    Steht jetzt eigentlich noch ein Facelift beim 4er an?


    Und ja, der Sound von der AGA würde zum Sound innen (nach Modifikation von uns) natürlich perfekt passen!

  • Jede Leistungssteigerung ist eintragungspflichtig! Muss sogar SOFORT in den Schein übertragen werden! Übrigens auch jede Direkt vom Fahrzeug-Hersteller. Es gibt keine Leistungssteigerungen mit ABE oder eintragungsfreie Leistungssteigerungen. Ich weiß gar nicht wie ihr auf so einen Schwachsinn kommt. Das Verändert die Daten im Fahrzeugschein, ist doch logisch, dass die abnahmepflichtig ist. Übrigens würde mich das Dokument von BMW brennend interessieren, dass das widerlegt....


    Also, ich habs grad hinter mir, und da steht ganz klar drin daß die Fahrzeugpapiere unverzüglich nachzutragen sind, inklusive Vorschlag wie das im Fahrzeugschein aussehen kann.


    Jürgen

  • Wir warten noch alle gemeinsam auf das ominöse Schreiben :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Also, ich habs grad hinter mir, und da steht ganz klar drin daß die Fahrzeugpapiere unverzüglich nachzutragen sind, inklusive Vorschlag wie das im Fahrzeugschein aussehen kann.


    Jürgen

    Ja hast du Recht, steht in meinem Teilegutachten auch drin.


    Habe es mir am Wochenende eintragen lassen

    Zu Verkaufen:


    - Original Spiegelkappen F32/33/36 Mineralgrau (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Chrome Nieren F32/33/36 (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Heckdiffusor F32/33/36 Mineralgrau (nur 4 Wochen gefahren)


    Bei Interesse PN

  • Wir warten noch alle gemeinsam auf das ominöse Schreiben :)


    Grüße
    Sven


    Ich auch..... gehe mittlerweile auch davon aus, dass es nicht existiert und der Verkäufer - mal wieder - nur absoluten Quatsch von sich gegeben hat.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300