Höhere Versicherungsbeiträge ab 2020 für BMW fahrer?

  • der Spruch- ich habe über die Jahre denen genug überwiesen, jetzt sollen sie halt blechen

    Den Spruch find ich am aller geilsten!


    Mich würde mal interessieren, was solche Super-Schlauen sagen würden, wenn die Versicherung nach einem Schadenfall einfach mal sagen würde "So lieber Kunde... du hast einen Schaden in Höhe von 8.000,-- € verursacht, du zahlst im Jahr 650,-- € an Beitrag. Die nächsten 13 Jahre bist du gesetzlich an uns gebunden damit du das was du uns gekostet hast, wieder an uns zurückbezahlst..."


    Ich denke, da würde der ein oder andere aber mächtig dumm schauen wenn er Ende des Jahres noch auf Check24, Verivox und wie sie alle heißen nach der (vermeintlich) günstigsten Versicherung schauen kann.

  • Negative Erfahrungen mit der HUK (nicht HUK24! Aber Select Tarif seit 13 Jahren): 0 (mehrere TK Schäden, Haarwild und Glas sowie einen Haftpflichtschaden (Gegner war auch HUK), alles Einwandfrei nach Gutachten abgerechnet)

    Erfahrungen Allianz:

    1) Bekannte findet nach einem Sturm eines Morgens Nachbars Baum auf ihrem Auto - sie bei der Allianz, er auch. TK sagt es ist kein Sturmschaden da der Baum dem Nachbar gehört und seine Versicherung greift, seine Versicherung sagt Fall für die TK. Interessant ist, beides die gleiche Versicherung. Am Ende wurde unter Rückstufung die VK bemüht die dann aber nur den Beulendoc bezahlen wollte, Politur anschliessend kommt nicht in Frage da Zeitwert des Wagens zu gering und Pflegezustand das nicht rechtfertigen würde ... lange anwaltliche Geschichte

    2) Unfallgegner bei der Allianz ist meiner Mutter beim Abbiegen reingefahren. Hat Schuld vollständig akzeptiert. Versicherung will das prüfen und akzeptiert die Schuld nicht und will nicht zahlen. Anwalt regelt das, Gutachter schickt das Gutachten und die Versicherung drückt die Stundensätze, Materialpreise, streicht Positionen und will sowohl das Gutachter- als auch Anwaltshonorar kürzen. Anwalt klärt es am Ende wird sich auf eine geringfügige Kürzung geeinigt. Gleicher Gutachter hat bei der HUK vorher zu gleichen Sätzen bei ebenfalls einem VW der gleichen Generation aber einer höheren Fahrzeugklasse alles akzeptiert!).


    Also ich bin bei der HUK, meine Frau bei der Cosmos. Wird auch so bleiben (zumal nicht alle Versicherer uns den Ingenieursrabatt einräumen) TK haben beide mehr als zufriedenstellend bisher gelöst und VK und HP kam bisher zum Glück nicht vor.

  • Da wäre natürlich interessant was genau passiert ist und wie genau du "abgezockt" definierst.

    Fall 1: mir wurde die Vorfahrt genommen und es kam zu einem Bagatellschaden. Polizei war vor Ort und Unfallgegnerin musste deswegen zaheln (wurde gebührenpflichtig verwarnt). Wir waren beide bei der Arroganz versichert. Nach Meldung des Unfalls bei der Arroganz Zusage zur Behebung des Schadens sowie Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs.

    Etwa 4 Wochen später kam ein Brief, ich müsse sämtliche Kosten selbst zaheln. Auf Nachfrage beim Versicherungsverteter kam heraus, er habe die Anweisung aus Frankfurt aus der Direktion erhalten. Unfallgegnerin war wohl persönlich bekannt mit einem höheren Arroganz-Mitarbeiter.

    Btw: Die Kosten musste ich tatsächlich selbst tragen


    Fall 2: VU mit einem Linienbus: Polizei kam, nahm den Schaden auf und der Busfahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt. Wieder beide bei der Arroganz. Ergebnis: Gutachter aufsuchen, Schaden wird reguliert. Zwei Wochen später: Jeder solle seinen Schaden selbst zahlen, es werden jeweils nur 50% übernommen. Ging dann zum Rechtsanwalt (das zog sich knapp 2 Jahre, solange fuhr ich mit kaputtem Auto rum). Vor Gericht wies die Richterin den Rechtsvertreter der Arroganz darauf hin, dass diese den Schaden zu regulieren habe (Restsumme etwa 1600,-), andernfalls würde sie ein Gutachten (Kostenpunkt etwa 2500,-) in auftrag geben. Reaktion des Rechtsvertreters:"kein Problem, das Geld haben wir! Es soll ein Gutachten erstellt werden, zahlt eh alles die Arroganz". Ende vom Lied nach weiteren 2 Monaten: Arroganz zahlte Gutachten und wurde richterlich zur Begleichung meines Unfallschadens aufgefordert. Hinterher erfuhr ich, dass es nur darum ging, dass dann eine andere Abteilung innerhalb der Arroganz den Schaden trägt und das nur zur "Schönung" der Ausgaben von Abteilung A dient.


    Fall 3: neues Auto beim gleichen Vertreter der Arroganz angemeldet. Es hat 7 oder 8 Verträge bzw Entwürfe gedauert, bis die Daten des Fahrzeugs und mir allesamt richtig waren Fahrzeugschein lag vor, ebenfalls zu dem Zeitpunkt seit Jahren Kunde.


    Fall 4: Arroganz hatte Originale zur Kenntnisnahme eingefordert. Diese wurden von mir zugesandt. Nach etwa 3 Monaten fragte ich, wann ich die Originale zurück erhalte. Antwort "Garnicht! Sowas wird bei uns digitalisiert und das Original vernichtet".


    Fall 5: Auto wurde aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen). nach polizeilicher Sicherstellung von Spuren wurde die Versicherung informiert und um zeitnahe Freigabe zum Einbau einer neuen Seitenscheibe gebeten (kein Garagenstelplatz vorhanden). Antwort war, es dauere mindestens 4 Wochen zur Bearbeitung und ich dürfe in der Zeit keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen, da u.U. ein Gutachter vorbeigeschickt wird. Auf den Hinweis, wie man sich das vorstelle, dass ich 4 Wochen ein "offenes" Auto rumstehen lassen soll und wie es wäre, wenn abermals was rausgeklaut wird, kam die lapidare antwort, dies sei mein Problem und es würde keine weitere Schadensübernahme stattfinden, da das Abstellen eines nicht verschlossenen Fahrzeugs grob fahrlässig ist. Daher müsse die Arroganz nicht haften.


    Bei der HUK24 hatte ich bisher einmal einen Einbruchschaden, einen Hagelschaden und einen Totalschaden (im Rahmen der VK bei Eigenverschulden) melden müssen, die alle sofort und sehr zeitnah beglichen wurden.

  • Kann das ganze umgekehrt erzählen:

    Fahrzeug 1 Jahr bei HUK versichert, nächstes Jahr bei der Allianz. Durch einen groben Fehler der Zulassungsstelle mussten alle Zulassungsdaten inkl Versicherung nochmals eingegeben werden

    EVB von der Allianz bekommen hat 3 Minuten gedauert. Dann war nochmal eine EVB von der HUK fürs Vorjahr nötig. Mir und der Mitarbeiterin der Zulassungsstelle wurde gesagt ich wäre kein Kunde mehr, eine EVB wird nicht nachträglich ausgestellt. Auf den Einwand dass das Fahrzeug das ganze Jahr bei der HUK versichert war und auch der Beitrag bezahlt wurde kam nur „na und, sie sind kein Kunde mehr“.

    Anruf bei der Allianz, ob ich eine Deckungskarte fürs Vorjahr (in dem ich kein Kunde war und nichts bei der Allianz bezahlt habe) bekommen könnte - 2min später hatte ich die EVB. Geld wollte die Allianz dafür keines.


    Eigentlich hätte ich den Beitrag des Vorjahres von der HUK zurückfordern müssen. War ja laut Zulassungsdaten nie auf dine EVB von denen versichert.


    Es gibt übrigens Tabellen wie oft der Ombudsmann für Versicherungen bei Streit schlichten muss. Immer ganz vorne dabei bei den strittigen Fällen sowohl für Haftpflicht als auch Kasko: HUK ;)

  • Ich glaube wir müssen nur oft genug Fragen und wir haben 5 Fälle Pro Versicherung XYZ und 5 Fälle Contra Versicherung XYZ. Es sind oft auch kleine Dinge die uns gar nicht auffallen, evtl hat man einen Sachbearbeiter der schlecht gelaunt ist oder dagegen einen spendierfreudigen. Dafür sind Versicherer einfach zu groß um es auf gut oder schlecht herunterzubrechen.

  • Das hängt, wie sehr vieles am Sachbearbeiter. Ich ruf bei manchen Sachen gerne mal direkt hintereinander an da hast du n Unterschied von Tag und Nacht...

  • Huk (Direkt)

    15tkm p/a

    VK500 / TK150

    SF9 / SF9

    Tiere aller Art

    Werkstattbindung, die Firma ist sehr gut und als ich ein Praktikum bei Bmw gemacht habe, haben die dort auch die Unfallinstandsetzung machen lassen.

    980€ p/a.

  • Bin bei der VHV, bei mir ist die Prämie gesunken. Ich glaube bei der Haftpflicht ging die Typklasse runter, bei der Vollkasko die Regionalklasse.:thumbup:

    Bei denen sind seit etlichen Jahren alle Fahrzeuge der Familie versichert, gab eigentlich nie Probleme. Und wenn doch mal etwas unklar war, dann konnte unser freier Versicherungsmakler (zu unseren Gunsten) schlichten :)


    Zur Werkstattbindung: wenn man 300€ zuzahlt kann man trotz Tarif mit Werkstattbindung die Reparatur in einer frei wählbaren Werkstatt durchführen lassen. Bei Kleinigkeiten ist mir die Werkstattbindung egal, denn deren Partnerwerkstätten sind auch keine Hinterhofklitschen. Und wenn's doch mal ein größerer Schaden ist, der bei BMW repariert werden soll, dann zahle ich halt die 300€ drauf :)

  • Manchmal läuft das mit der Werkstattbindung auch so, dass die dann bei komplexeren Sachen einen ohnehin an "Spezialisten" weiterleiten.


    Der Werkstatt bei uns schickt Vattern mit seinem 911er grundsätzlich weiter zu Porsche :D.

    Wenn man zu denen kommt und hat was "bmw spezifisches" gleiches Spiel. Den Rest machen die, was ich auch absolut ok finde.


    Wenn man zu Porsche fährt, bekommst Zündkerzen vom Meister gewechselt... Ist wie in der PKV, wenn dir der Chefarzt den Verband wechselt.

  • Wenn man zu Porsche fährt, bekommst Zündkerzen vom Meister gewechselt... Ist wie in der PKV, wenn dir der Chefarzt den Verband wechselt.

    Und der Meister kann die Zündkerzen besser wechseln als der Geselle?