Kaufberatung F31 340i

  • Sportline und Handschalter machen die Kiste halt zum Ladenhüter. Ansonsten ist auch nichts übertriebenes / exklusives drin

  • Mich wundert es nur daß da kein M-Lenkrad drin ist. Soweit mir bekannt ist hat die Sportline Ausstattung dieses Lenkrad.


    Wenn man aber bei der Ausstattungsliste einmal alles serienmäßige oder gesetzlich vorgeschriebene wegstreicht
    bleibt tatsächlich nicht viel an Sonderausstattung.


    Aber der TE sucht einen 3er als Touring und Automatik, damit ist der 440i sowieso schon mal raus.
    Denke es sollte ja jetzt nur ein Beispiel für einen Preisverfall sein.

  • So ein Auto zu dem Kurs -22600,-netto wäre früher für Moskau interessant gewesen, zum Driften (die haben dort eine größere Szene der gelangweilten rich kids), da hätten sie den gechipt und go... Aber die Zeiten der günstigen Einfuhrzölle sind lange vorbei und inzwischen auch genug Autos in dieser und höheren Leistungsklassen vor Ort...

  • Ich werf es jetzt nur noch so hin, weil ich nicht möchte, das es hier völlig entgleist: ich bin bewusst auf die Diskussion nicht eingegangen. Wie schon geschrieben "auch wenn kritisch zu betrachten"...

  • @Basti
    Hallo, ich fahre einen 340i xDrive Mit Harman Kardon Sound System und dem adaptiven M Sportfahrwerk. Zudem hatte ich vorher auch einen E 90. Deswegen kann ich dir deine Fragen wohl ziemlich genau beantworten.


    1. Die Fahrdynamik im E 90 fand ich besser, insbesondere die Lenkung. Vom adaptiven Sportfahrwerk beim F 30 bin ich ultimativ enttäuscht und würde das Geld nie wieder dafür ausgeben. Zuerst habe ich auf Schnitzer Tieferlegungsfedern umgerüstet, dann das Schnitzer Sportfahrwerk verbaut , Und schließlich noch das Schnitzer RS Gewindefahrwerk. Fazit: Das adaptive Fahrwerk ist katastrophal, der Sportmodus ist unangenehm hart und würde dich nicht zufrieden stellen, durch den X Drive liegt das Fahrzeug recht hoch und die Rollenneigung ist für ein BMW-Fahrer inakzeptabel.Mit dem adaptiven Fahrwerk und im Sportmodus auf Run Flat Reifen Habe ich im Kreisverkehr bei circa 30 KMH üble Traktionsverluste erlebt. Das war für mich bei so einem Fahrzeug absolut nicht hinnehmbar. Als erstes habe ich die run Flat Reifen durch Michelin Pilot Sport 4 Reifen getauscht. Und dann noch das Fahrwerk optimiert: Das Schnitzer Sportfahrwerk war super und hat ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis, zudem wird das Fahrzeug nur 2 cm tiefer gelegt, so dass es noch sehr alltagstauglich ist. Das Schnitzer Gewindefahrwerk ist zwar noch ein kleines bisschen besser, Ist aber quasi ein KW V3, nur etwas teurer. Bei der Umrüstetei musste ich auch das adaptive Fahrwerk stilllegen (mit dem Kit). Das funktioniert zwar prinzipiell, aber ich hatte im Sportmodus gelegentlich Fehlermeldungen, so dass ich es bei einem super guten Codierer habe raus kodieren lassen (100 €). Summa summarum bin ich jetzt mit dem Gewindefahrwerk hochzufrieden und auch die Lenkung hat sich dadurch verbessert (Feinjistierung Zugstufe). Ich würde dir also empfehlen, ein Fahrzeug ohne adaptives Fahrwerk zu wählen und zu schauen wie du mit dem Serienfahrwerk oder dem M Sportfahrwerk zurecht kommst. Solltest du einen Verbesserungswunsch verspüren, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Upgrade mit einem guten Fahrwerk, zum Beispiel das Schnitzer Sportfahrwerk, eins der KW Fahrwerke, oder ein höherwertiges Bilstein. Kaufst du eins mit adaptiven Fahrwerk, wirst du es früher oder später mit einem anderen Fahrwerk tauschen wollen, mein Tipp wäre dann gar nicht erst die 300 € für das Stilllegungskit auszugeben, sondern gleich für 100 € raus kodieren zu lassen.


    2. Allrad oder Heckantrieb: Fahrdynamisch immer den Heckantrieb, wobei ich persönlich auf Allrad stehe, weil die Traktion und das Sicherheitsgefühl bei schlechter Witterung einfach grandios ist. Trotzdem ärgere ich mich oft über das X Drive System, ich hatte beim E 90 schon ein defektes Verteilergetriebe, und hab jetzt jedes Mal Theater mit Mischbereifung und ungleichmäßig abgefahren im Reifen. Tiefer legen ist beim X Drive aber nicht so das Problem, ich habe jetzt 3,5 cm tiefergelegt, das ist gerade noch so alltagstauglich und bietet eine sehr gute Fahrdynamik.


    3. Ich höre beim Fahren viel Musik und Hörbücher, das HK hat einen brillanten Klang und Sprachausgabe. Würde es sehr empfehlen. Fand im E90 Das HiFi sehr gut, im F30 muss es m.E. aber das HK sein, welches dann etwas besser ist als das HiFi im E90, aber viel besser als das HiFi im F30.

  • Habe zugeschlagen :thumbup:


    Habe den Wagen jetzt etwas über 3 Wochen beobachtet, da er mir direkt ins Auge gesprungen ist. Dann habe ich letzte Woche einen Termin vereinbart und heute dann den Kaufvertrag unterschrieben. Ist jetzt doch alles etwas schneller gelaufen als geplant, aber wozu warten, wenn man den Richtigen gefunden hat. :D


    Ist jetzt ein F31 340i xDrive aus 2018 (ohne OPF!) geworden. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet und von der Laufleistung noch (recht) jungfräulich. :love:

  • Dann herzlichen Glückwunsch, immer knitterfreie Fahrt und wir freuen uns auf den Vorstellungsthread.