Verbrauch B58 höher wie N55?

  • Und wie wurde der Autobahn- und Landstrassenanteil denn gefahren ?
    Hohe Geschwindigkeiten, stärkere Beschleunigungsphasen ?
    Also ich bin mir sicher daß Du den Wagen auch ohne Rentnerprofil auf einen einstelligen Wert vor dem Komma bekommst.


    Wenn Du auf der AB mit 160 fährst bist du ja bereits fix unterwegs. Dazu dann auch mal vor in der Ferne sichtbaren
    Geschwindigkeitsbegrenzungen rechtzeitig ausrollen lassen, bei Aufhebung der Begrenzung dazu nicht gleich 2 Gänge zurückschalten
    und voll aufs Gas .... sondern einfach mal mit spürbar sanftem Schub, leicht im Rücksitz spürend, gemächlich schneller werden.
    Muß doch nicht dauernd das volle Drehmoment und Drehzahl anliegen. Da sind nämlich die Kostentreiber versteckt.


    Landstrasse mit 100 ist eigentlich das sparsamste Profil. Falls es dort eine längere Fahretappe wird und es verkehrsmäßig eh nicht
    so richtig voran geht - ruhig mal darauf einlassen und ECO Mode aktivieren. Sportlich fahren geht doch sowieso nicht wenn zig Autos
    vor einem rumdümpeln und es kaum Überholmöglichkeiten gibt. Mach dann ne Sparnummer draus. Wenn es später etwas freier wird
    und sportlicher gefahren werden kann, lässt sich der ECO Mode doch wieder abschalten.
    Der Durchschnitt sollte auch unter 10 L machbar sein - ohne zum rollenden Verkehrshindernis zu werden.


    Diese Kleinigkeiten machen es wirklich aus.


    Ich mache es immer so, daß ich einen Ausgleich für vorausgegangene "Sünden" hereinfahre.
    Wenn ich streckenweise Knallgas mache und die Durchschnittsanzeige arbeitet sich langsam hoch, dann sehe ich zu daß ich nach meiner "Spaßphase"
    direkt wieder versuche die Verbrauchsanzeige nach unten zu bekommen.


    In der Praxis habe ich dann ein Stück Strecke wo es mich überkommt und Spaß angesagt ist.
    Wenig später ändert sich die Verkehrssituation. Die Geschwindigkeit wird von einem Verkehrsschild herabgesetzt oder es dümpelt
    jemand vor einem her ... dann wird sich darauf eingelassen und smooth gefahren.
    Ruckzuck sinkt die Verbrauchsanzeige dabei. Wenn es dann wieder geht oder ich Lust auf Beschleunigung bekomme wird halt erneut
    aufs Gas getreten.
    Jeder "Negativaktion" folgt kurz darauf eine "Positivaktion". Dadurch halte ich meinen Schnitt.
    Nur wenn halt gar nichts in Sachen Spaß möglich ist wird dauerhaft Sparflamme gefahren.
    Ab und an natürlich auch das krasse Gegenteil - ein BMW muß schließlich hin und wieder ausgefahren werden :)

  • Wie gesagt, Fahrprofil hat sich eigentlich nicht geändert. Und nicht vergessen, ich wohne in der CH, da ist bei 120 Schluss und Überland liegt auch nur 80 drinn (vorausgesetzt man hat keinen Schnarcher vordrann ;) )! Also einstellig wird kein Problem sein, allerdings nur auf längeren Reisen mit viel Autobahn! Normalerweise würde ich aber sagen bewege ich mich kaum mehr wie im Umkreis von vielleicht 10-15km um meinen Wohnort, und da ist halt dann sehr viel Stop & go. Da ist ein EInstelliger Verbrauch unmöglich. Solange der Verbrauch aber in der Gegend des alten 335ix GT ist (oder etwas drunter) bin ich eh zufrieden.
    Nochmal zur Erinnerung, ist ein F34 mit xdrive, da kommt man nicht auf den Verbrauch eines normalen 3ers ohne 4WD.

  • Ich bin inzwischen bei 9,27l/100km angekommen, damit bin ich bei Spritmonitor der 4. sparsamste 340i MPPSK :thumbup: Und trotzdem 33% über Herstellerangabe (kombiniert 7,0l/100km). Und trotzdem würde ich behaupten, dass der Wagen artgerecht bewegt wird :) Ich halte es insgesamt ähnlich wie @Long-Tall-Ernie.

  • schau mal nach links, 8,3 im Schnitt. Da ist auch alles dabei, Autobahn zügig und entspannt, HH Stadtverkehr und ziehen vom Pferdeanhänger.
    Der überwiegende Teil ist auf der Landstraße entstanden, da steht auch oft ne 6 vorn dran. Erschwerend kommen noch 20 Zoll mit Michelin dazu, die kosten richtig Sprit, die kleben förmlich am Asphalt.


    Würde auch sagen, gewöhn dich erstmal an den Wagen, der Verbrauch geht sicher noch zurück.

  • Neustadt Weinstraße nach Wiesbaden, Haustür zu Haustür. Eco pro und Tempomat auf 110.
    War ziemlich viel los und man kann eh nur 130 fahren was bei dem Verkehr eher witzlos ist.


    es sind aber bestimmt 5km Baustelle mit 60 dabei.


    Ich finds schon krass was da drin ist, mit meinem 1.4 TSI Golf fahre ich im aller besten Fall 0.8l weniger.


    Überlegt man, was der BMW alles mehr hat, Gewicht, Reifen, Hubraum, Zylinder... usw. ist das schon großartig.