Road Maps - Welche Version ist grade aktuell? Hier erfahrt ihr es!

  • Im Download Manager wird das Angeboten für das man bezahlt hat
    Das heißt über dein Abo für navi wurde 2020-2 noch abgedeckt 2020-3 ist nicht mehr enthalten

    Ich hab das "Connected Package Plus" bis zum 29.09.2021 gebucht.


    Darin enthalten ist das "USB Map Update" -> Somit müsste ich es defintiv bekommen?



    Unter https://www.bmw-connecteddrive…x.html#/portal/map-update steht aber auch nur:



    "Manuelles Kartenupdate


    Es ist eine aktuellere Version der Karte verfügbar.
    Road Map EUROPE EVO 2020-2"

  • Manuelles Karten Update ist USB Update ...


    warum du es dann nicht bekommst keine Ahnung ‍♀️
    Einfach abwarten vielleicht wird es wirklich nicht allen gleichzeitig freigegeben

  • In den meisten Fällen reicht ja auch schon das OTA Update für Deutschland, wenn man nicht ständig im Ausland herumfährt.
    Und auch eine 2-3 Jahre veraltete Navi-Karte finde ich persönlich nicht sooooo schlimm.
    Dann sind halt (wenn man "Pech" hat) ein paar neue Kreisverkehre in Pampahausen nicht verzeichnet oder wenn man gerade über die neue
    Umgehungsstraße fährt wird für 300m angezeigt man flöge über eine Wiese und spätestens beim Verlassen der Strasse
    passt es wieder :)
    Prinzipiell kommt man mit einer älteren Navi-Karte auch noch eine ganze Weile klar.
    Mein Abo läuft März 2021 aus. Dann kaufe ich frühestens alle 3 Jahre mal ein Update - das reicht.


  • Prinzipiell kommt man mit einer älteren Navi-Karte auch noch eine ganze Weile klar.
    Dann kaufe ich frühestens alle 3 Jahre mal ein Update - das reicht.

    das is halt persönliche geschmackssache. :thumbup:


    ich kenne leute, deren innerer monk verlangt ständig sofort das aktuelleste auf dem navi haben zu müssen sofern es zu bekommen ist. :saint:


    gibt halt solche und solche :D

    Road Map Navi Experte 2024 Premium, NEXT, Route, EVO ID4 - PM me



    Bin da, kann losgehen!

  • map update unlimited ?Wie kann man das buchen ?!
    Geht doch nur jährlich....


    Und es gibt auch 2 verschiedene Sachen
    Online Update und der map Download ....

    Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das gemacht hat, auf jeden Fall steht bei mir einfach nur "Gebucht", ohne Datum. Bei der CarPlay Vorbereitung und einigen anderen Diensten übrigens auch. Bei RTTI steht aber beispielsweise ein Datum dabei, bis wann es gültig ist, das habe ich auch vor einigen Monaten explizit verlängern müssen.

  • War dein Fahrzeug evtl. ein Dienstwagen von BMW ?
    Vielleicht fuhr den ein leitender Angestellter mit etwas Einfluß ?
    Dann könnte es doch sein daß der es so angewiesen hat daß das Fahrzeug immer aktuell sein soll
    weil er z.B. öfter damit geschäftlich unterwegs war und immer den aktuellsten Stand möchte ?
    Oder der konnte mit jemanden aus einer anderen Abteilung ganz gut, und der hat ihm nen Gefallen getan
    und die Updates freigeschaltet ?


    Manchmal gibt es schon komische Phänomene. Solange es bei dir so ist erfreu dich dran , Du sparst ne Menge Geld.


    Ein Freund von mir hatte bei seinem nagelneuen M2 (der N55 mit 370 PS) keine 250 km/h Begrenzung bzw. kam
    die Begrenzung erst dort, wo das kostenpflichtige M-Driver Package greift - etwa 270 km/h.
    Zwei weitere Kumpels, die ebenfalls so einen M2 kauften, haben es nicht. Da macht die Bude bei 250 km/h zu.
    Die drei M2s wurden zur gleichen Zeit bei unserem örtlichen Händler gekauft. Die Autos wurden mit gutem Rabatt rausgehauen
    weil der Competition schon in den Startlöchern stand.
    Meine drei Freunde sind zeitgleich dort hin und haben sich die M´s geschnappt. Alle in weiß und die erste Version mit 370 PS.
    Wieso ist da jetzt einer Geschwindigkeitsmäßig offen und die anderen zwei nicht ?


    Ebenfalls merkwürdig: Ich habe bei einem dieser M2 die StartStop Automatik wegcodiert (nicht Bimmercode, sondern so wie man es üblicherweise macht :) )
    Da das Laptop jetzt sowieso gerade angeschlossen war habe ich alle Codierdaten mal gesichert. Dann spaßeshalber ins Motorsteuergerät geschaut und
    nach der V-Max Codierung geguckt. Der M2 hat da haargenau 250 km/h stehen.
    Das ist bei einem der anderen M2 auch so. Ich hätte gerne noch den offenen M2 ausgelesen, aber der wurde ziemlich schnell gegen einen
    Competition ausgetauscht (wegen des besseren Motors).
    Wenn ich meinen 340i auslese habe ich allerdings eine V-Max Codierung von 257 km/h - Warum ? Keine Ahnung.
    Ob es was mit Angleichung des Tachos oder der Reifen zu tun hat ?
    Oder war es eine Gefälligkeit eines Firmenkollegen ? Denn mein Fahrzeug war ein Dienstwagen bei BMW, vermutlich für einen etwas besser gestellten
    Mitarbeiter wenn ich mir die Ausstattungsliste so betrachte ....


    Vielleicht hatte dieser ein paar Connections zu einem Mitarbeiter im Auslieferwerk und dem gesagt:
    "Mein Jung, ich bekomme den Wagen XY als Dienstwagen und zur privaten Nutzung, kannst Du da nicht was machen damit ich auf der Autobahn ein bißchen schneller bin
    als die anderen Kollegen mit ihren Audis oder Mercedes ?" :)
    Und weil das Auto schließlich nicht zu sehr über die Werksangaben hinaus gelangen darf, hat man dem Auto die 7 km/h im Bereich der zugelassenen Streuung hinzugegeben.
    Diese 7 km/h reichen am Ende vollends aus, um seinem "Konkurrenten" langsam davon zu ziehen, während bei dem bei 250 km/h der elektronische Anker greift.


    Ich gebe zu, es klingt etwas phantastisch und aus den Fingern gesaugt - aber es arbeiten dort auch Menschen und da wird ebenfalls gekungelt.
    Mich würde mal interessieren ob da was dran sein kann, oder ob meine Phantasie nur mit mir durchgeht :)
    Falls jemand mit 340i und entsprechender Codiersoftware einmal bei sich nachschauen würde ....
    Mein Softwarestand ist noch der ab Werk, November 2017

  • Das mit den 257 km/h ist ab Werk ganz normal, hat mein 30d ebenfalls, das bei 257 km/h laut Tacho und HUD der Begrenzer greift. Erklärbar ist das ganz einfach, früher hatten die Fahrzeuge in solchen Geschwindigkeitsbereichen sehr sehr große Abweichungen zur realen Geschwindigkeit, heute laufen die Dinger recht genau, und der Hersteller hat eben genau diese Toleranz von 7 km/h eingebaut, damit sich hinterher keiner beschweren kann, das der Ofen keine 250 läuft ... ziemlich genau sind's dann nämlich 251-252 reale km/h.


    Jetzt aber wieder zurück zum Thema, hier geht's um Navi und die dazu gehörigen Maps.

  • Bei mir ist das Update bis 30.11.2020 gebucht und ich bekomme auch nur 2020-2 angezeigt zum Download über den Download Manager.