Road Maps - Welche Version ist grade aktuell? Hier erfahrt ihr es!

  • Leider ist die Integration von Carplay derzeit noch nicht auf dem Niveau wie die hauseigene Lösung ...


    Auf der anderen Seite: bei den Mietwagen letztens in USA hatten alle nur Carplay drin und sonst nix, weil ohnehin dort jeder nur sein Navi nutzt. Könnte hier vielleicht auch bald so sein, vor allem wenn es keine wünschenswerte Zusatzfunktion gibt, die den Aufpreis ggü Carplay rechtfertigt

  • Leider ist die Integration von Carplay derzeit noch nicht auf dem Niveau wie die hauseigene Lösung ...

    Sprachbefehle oder Touchscreen. iDrive war damals eine Revolution und es haben sich ja mehr oder minder alle ein ähnliches Konzept abgeschaut. Hat aber mittlerweile einfach ausgedient, zumindest beim infotainment (Klima etc bevorzuge ich auch noch haptischer Schalter)

  • Ja, dass die Karten nicht immer stimmen habe ich auch schon ab und zu gemerkt.

    Ich habe aber noch ein "*hüstl*" für immer voll aktiviertes TomTom Go auf dem Smartphone

    wo sowas auch ab und zu vorkommt.

    Keine Ahnung woher die Anbieter ihre Daten bekommen, vielleicht vom gleichen Dienstleister ?

    Gibt ja verschiedene Anbieter wie Teleatlas oder der Google-Pool.

    Je nachdem aus was für einer Quelle sie sich bedienen und in welcher Region man selber unterwegs

    ist kann es sicher zu Fehlern kommen. Es gibt schließlich bis heute noch Menschen die vom Navi

    ins Hafenbecken gelotst wurden - nichts ist perfekt :)


    Nach meinem Gemecker muß ich aber jetzt auch mal ein kleines Stück weit zurückrudern ....

    BMW hat mir jetzt noch einmal für ein weiteres ganzes Jahr das volle Map Update freigeschaltet,

    so als Entschuldigung für den ganzen Aufwand davor.


    Selber hätte ich den Dienst sicher nicht dauernd bezahlt. Aber vielleicht alle paar Jahre mal den Kartenkram

    auf nen neuen Stand bringen ist sicher nicht verkehrt. So wäre jedenfalls mein Plan gewesen.

  • bei mir im 2016er F30 LCI noch immer nur RoadMap Evo 2022-1 - gibts da noch nix neues?
    lG

  • Mittlerweile gibt es beim (neuen) Connected Booster Paket keine Map Updates mehr.

    Das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich hatte vor nem 3/4 Jahr auch den Booster gekauft, weil dort die Karten drin sind.

    Wie geht es nun weiter? Muss man für die gleiche Leistung den Booter und die MAPs separat kaufen? Cooles Verkaufskonzept...


    Sei froh, dass du noch mal ein Jahr geschenkt bekommen hast...

  • Ich bin denen auch massiv auf den Sack gegangen.

    Wer zahlt denn gerne für nichts ? Mir hätte jetzt auch 1x eine aktuelle

    Karte gereicht. Aber wenn sie nun 1 Jahr raushauen nutze ich das natürlich.


    Ich vermute genau wegen solcher Probleme hat der Connected Booster

    keine Map Updates mehr. Bedeutet ja auch daß es nie wieder Over-the-Air Updates

    geben dürfte, denn beim Map Update Paket läd man sich schließlich immer die

    gesamte 32 GB Karte herunter.


    Dazu ist es für BMW auch ein besseres Geschäftsmodell, weil man die Stauumfahrung RTTI

    nochmal separat buchen muß, wenn man die in der Karte haben möchte. Beim Booster war

    das ja ebenfalls mit drin.

    Und .... ohne Over-The-Air Updates muß BMW keinen Aufwand / Dienst mehr betreiben, denn der

    Anwender darf selber seinen PC und Strom verbrauchen um sich die Maps zu installieren.

  • Wie das Update kommt ist mir grundsätzlich egal, ich sitze eh den ganzen Tag am Rechener, Aber war eben bei mir nicht mehr geht seit dem ich den Booster gekauft habe ist der Download mit dem Download Manager (Packet nicht lizenziert). Ich hatte ein Over-The-Air Update erhalten, aber das war es dann wohl.

    Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht.

  • Wer sich über diese Art von neuzeitlicher Abzockerei aufregt sollte

    mal lesen was bald noch so die Zukunft wird.


    Also ICH bin nicht bereit so etwas zu kaufen oder gar nen Kredit dafür aufzunehmen.

    Eher klaube ich mir 10 ältere Schrottkarren zusammen und baue 1 fahrbares Auto daraus.


    Extras gegen Gebühr: VW kassiert doppelt ab
    Das Auto ist bezahlt, aber bestimmte Funktionen lassen sich nur gegen weitere...
    www.t-online.de