Batterie 328i xDrive LCI

  • Bei den F-Modellen muss eine neue Batterie doch sicherlich auch angelernt werden, oder nicht?

    Das war übrigens schon in den e9x Modellen mit SSA (damals SA glaube ich) die eine AGM Batterie hatten so

  • Bei den E9x Modellen hatten auch Fahrzeuge ohne SSA das iBS, bei meinem 325d VFL (ohne SSA) musste sogar die stinknormale Säurebatterie angelernt werden :)

  • Ich hatte im E46 320d eine Banner PowerBull neu gekauft, mit der war ich nie wirklich zufrieden. Bin dann nach Jahren auf eine Varta Silver Dynamic umgestiegen und die war um einiges besser. Mit der Banner dachte ich, es wäre normal, dass beim Anlassen das Radio ausgeht. Mit der Varta war das nie der Fall und man hat insgesamt beim Starten gemerkt, dass mehr Leistungsreserven vorhanden sind.

    Bei mir war als originale Batterie eine Banner verbaut

  • Bei mir auch. Mit BMW Aufkleber, aber es steht groß Banner drauf.

    Kam mir zunächst seltsam vor (Ex-Leasing mit Service Inklusive, warum sollte man da in der Garantiezeit noch eine Fremdbatterie verbauen), wurde aber auf Nachfrage bestätigt, dass das tatsächlich die erste sei. Werden wohl nicht mehr bis zur Unkenntlichkeit umgelabelt (weiß doch eh jeder, dass die Dinger nur zugekauft werden)


    Bisher keine Probleme damit (Fahrzeug jetzt 5 Jahre alt), spricht wohl nichts gegen. Varta Silver AGM hatte ich vorher mal verbaut, auch nie Schwierigkeiten mit gehabt.

  • Meine Batterie im F34 320i hat jetzt nach 7 Jahren seinen Abschied angekündigt. Habe sie durch eine Banner ersetzt. War damit in meinem E87 sehr zufrieden. Nach dem Anlernen habe ich keinen Unterschied zur originalen gemerkt.

    Grüße

  • So hab jetzt eine Varta Gestern eingebaut, eingelernt, einprogramiert. Heut Morgen Wieder Tote Hose! Also irgendwie bin ich vom Teufel Getroffen?. Ich muss denke wieder die Software Runterflaschen auf stock und mal die Nachrüstalarmanlage mit Remote Start entfernen!


    Falls es immernoch die Batterie irgendwie leer wird, dann export die karre

  • Wie bist Du denn überhaupt vorgegangen ?


    Also, wenn der Batterietyp geändert wird (AGM / BleiSäure ect.) oder die Kapazität geändert wird, dann muß das codiert werden.

    Danach wird die neue Batterie noch einmal registriert.

    Andernfalls, bei gleicher Grösse und Typ wird sie nur registriert.


    Wenn nachträglich aufgeladen werden soll, dann immer über den Starthilfestützpunkt laden - damit das Powermanagement es mitbekommt.


    Nachrüstungen, wie etwa Radios, Alarmanlagen usw. sind immer verdächtig wenn es um Batterieentladungen geht.

    Zu gerne wird von irgendwo Strom abgegriffen und die nachgerüsteten Geräte halten das Fahrzeug wach, so daß die Steuergeräte

    nicht herunterfahren - dann ist am nächsten Tag die Batterie leer.

    Fang also besser erst mal damit an die nachgerüstete Alarmanlage abzuhängen.


    Wenn alles nichts hilft, hilft nur noch eine Ruhestrommessung und daß Ziehen einzelner Sicherungen um den betroffenen Stromkreis

    samt dem daranhängenden Gerät zu lokalisieren.

  • So hab jetzt eine Varta Gestern eingebaut, eingelernt, einprogramiert. Heut Morgen Wieder Tote Hose! Also irgendwie bin ich vom Teufel Getroffen?. Ich muss denke wieder die Software Runterflaschen auf stock und mal die Nachrüstalarmanlage mit Remote Start entfernen!


    Falls es immernoch die Batterie irgendwie leer wird, dann export die karre

    Was genau meint du mit "Tote Hose"?


    Startet der Motor nicht oder ist auch innen alles dunkel nach paar Sekunden?

  • Wenn alles nichts hilft, hilft nur noch eine Ruhestrommessung und daß Ziehen einzelner Sicherungen um den betroffenen Stromkreis

    samt dem daranhängenden Gerät zu lokalisieren.

    Geht beim F3x nicht. Nur über Diagnose

  • Hmmm, aber man muss das doch messen können ?

    Natürlich muß man alle Türen verschliessen und den Kontakt der Heckklappe arretieren

    sowie den Funkschlüssel ausser Reichweite legen, damit das Auto nicht wieder wach wird ....


    Dann könnte man doch nach und nach die Sicherungen ziehen ?


    Wenn es nur über Diagnose geht wäre es allerdings auch nicht verkehrt und sicher komfortabler.

    Nun ja, bei diesen Modellen musste ich sowas bis jetzt auch noch nicht machen (und hoffe ich muß es auch nie)

    daher denke ich wird es dann schon stimmen wenn Du es so schreibst.