Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Bin mal gespannt und warte die ersten Erfahrungsberichte in Kombination mit 12V Batterie ab. Für den nächsten Winter könnte das was taugen.


    Jetzt kommt ja quasi der Frühling, da hole ich den F30 auch häufiger raus und lasse den E91 stehen.


    Finde es echt ärgerlich beim F3x, dass die Batterie nicht einfach ausgebaut und im Keller geladen werden darf.

  • Ich besitze meinen 340-er jetzt seit einem Jahr und glaube, dass ich grob den Batteriealgorithmus kapiert habe... Bei Autos mit Laufleistung bis 10 TKm/Jahr, können schon 2 Wochen Standzeit zu dieser besagten Meldung auf dem Display führen... Drei Wochen sind sehr kritisch, setzt der Komfortzugang aus, ab vier Wochen kann fast schon sicher Totalausfall stattfinden... Mein Auto Stand im Dezember sehr lang ca. 3 Wochen und da passierte schon der Aussetzer mit Comfortzugang... Für mich persönlich ist die billigere Variante, beim fehlenden Fahrtenbedarf, dann einfach mal mindestens einmal wöchentlich einfach ca. 30 Km spazieren fahren...

    Der Topicstarter schreibt, dass der Wagen ca. 7 Wochen ruhte und sonst wenig Laufleistung ca. 5 TKm/Jahr für sein Alter hat... Ich würde jetzt dieser Batterie vorab eine metaphorische Ferndiagnose stellen wollen-sie leidet definitiv an einer Herzinsuffizienz und einer eingeschränkten Lungenfunktion... Ich sehe da fast schon einen Totalschaden eingetreten...

    Bin gespannt, wie die Sache ausgehen wird...

  • Finde es echt ärgerlich beim F3x, dass die Batterie nicht einfach ausgebaut und im Keller geladen werden darf.

    Was spricht dagegen die Batterie einfach abzuklemmen wenn du dein Auto wirklich einwinterst?

    Glaube im Keller lagern muss gar nicht sein, einfach abklemmen wird völlig ausreichen.


    Mein Auto stand seit kurz nach Weihnachten in der Garage, letztes Wochenende habe ich ihn wieder rausgeholt und es gab keine Meldung oder sonstwas beim starten bin auch direkt über 500 km Autobahn gefahren, Freitag Auto abgestellt und am Sonntag beim starten kam dann ne Meldung, dass die Batterie sich mehr als vorgesehen entladen hat. Verstehe den Algorithmus auch nicht ganz richtig. Aber naja die Batterie ist ja auch schon paar Jahre alt, denke ich werde die die Tage mal ausbauen und mitm CTEK im Regenerationsmodus laden und danach als neue Batterie anlernen, mal gucken ob ich dann erstmal wieder Ruhe habe oder ob doch demnächst mal ne neue Batterie ran muss. Starten tut der Wagen immer wie eine 1.

  • Das mit dem anlernen frage ich mich auch die ganze zeit... mit BimmerLink z.B. geht das. Habs aber noch nicht gemacht. Eigentlich kann das ja keine große Sache sein oder?

    Man könnte also die Batterie rausholen, zuhause aufladen einbauen und der Kiste sagen, da haste ne Neue. oder gibts da sonst welche Probleme beim Auto?!

  • Das ICM mag es gar nicht wenn die Batterie ausgebaut und ohne sein Wissen geladen wird. Deshalb soll man ja auch stets über die Ladepunkte im Motorraum und nicht direkt über die Pole der Batterie laden (weil der Ladestrom dann über das ICM fliesst).


    Kann die Details mal die Tage aus Ista rauspopeln bei Gelegenheit.

  • Ja das IBS braucht halt irgendwie nen neuen Startpunkt, daher werde ich die Batterie als neue anlernen wenn ich die extern voll geladen habe. Dann muss das IBS halt einmal die Anlernroutinen neu durchfahren und sich die Parameter der Batterie anlernen.

  • Ja, das is ja nix neuen. Wenn man dann aber bescheid gibt, dass ne "neue" Batterie verbaut wurde, sollte das ja die Friedenspfeife sein.

    Wenn das keine große Sache ist, wäre das sicher die einfachste Lösung

  • Äh sorry, meinte das IBS, nicht ICM.


    Das misst ja alle Ladeströme, Zyklen usw. Weiss nicht wie es das findet wenn man eine alte Batterie mit etlichen Zyklen als „neue“ Batterie angibt.

  • Ahja hast recht "intelligenter Batteriesensor".

    Ja und du hast recht, Alter der Batterie usw ist auch hinterlegt. Den Regenerationsmodus vom CTEK möchte ich aber ungerne fahren wenn die Batterie am Auto dran ist wegen der erhöhten Spannung.

    Naja... mal schauen wann ich Bock habe die Batterie auszubauen, bin da eigentlich etwas unmotiviert :P Würde die aber danach einfach als neue anlernen und mal schauen was dann passiert.

    Wenn die Batterie platt ist brauch ich eh irgendwann mal ne neue.