Alles rund um den B58-Motor.

  • Also Catless DP baut man eigentlich nur dann ein, wenn man maximalen Geräuschpegel fahren bei gleichzeitig gutem Gestank möchte.


    MHD Stage2 fordert einen 300 Zellen Metalkat (oder weniger...). Sind nochmal ein paar PS + NM. Spürt man sicherlich die erste Woche, dannach hast du dich auch daran wieder gewöhnt

  • Also Catless DP baut man eigentlich nur dann ein, wenn man maximalen Geräuschpegel fahren bei gleichzeitig gutem Gestank möchte.


    MHD Stage2 fordert einen 300 Zellen Metalkat (oder weniger...). Sind nochmal ein paar PS + NM. Spürt man sicherlich die erste Woche, dannach hast du dich auch daran wieder gewöhnt

    Primärkats raus (kommen ja nochmal welche) im S55 hat man im Ansprechverhalten schon gemerkt. Wenn alles auf Temperatur war hat man nix gerochen, aber beim Kaltstart / rangieren usw natürlich schon. AU wäre noch drin gewesen (also mit entsprechend heiß fahren vorher).

    Wäre für mich aber keine Dauerlösung gewesen

  • Meinst du das sind die gleichen Leute, die in ihren BMW einsteigen und Sitzheizung erstmal auf Stufe 3 stellen damit es „schneller warm wird“ um danach auf Stufe 1 oder 2 zu schalten? :wacko:

    Ist die Aufheiz-Temperatur-Kurve („Stromfluss“) denn wirklich 1:1 identisch in der ersten Minute bei Stufe 1 und Stuf 3 ?


    Also liefern beide Stufen die identischen Stromflüsse bis zu dem Wert (Temp) an dem die Zieltemperatur erreicht wurde (zb ca 38 Grad Stufe 1) ?

  • Ist die Aufheiz-Temperatur-Kurve („Stromfluss“) denn wirklich 1:1 identisch in der ersten Minute bei Stufe 1 und Stuf 3 ?


    Also liefern beide Stufen die identischen Stromflüsse bis zu dem Wert (Temp) an dem die Zieltemperatur erreicht wurde (zb ca 38 Grad Stufe 1) ?

    Hat zwar nix mit dem B58 zu tun, aber so sagt es BMW

  • Hallo zusammen! Ich lese hier schon einige Zeit quer durchs Forum und seit kurzer Zeit bin ich auch glücklicher Besitzer eines 340i!


    In diesem Thread und von meinem vorherigen F21-M135i bzw. dem 1er Forum kenne ich die MHD Software (für mich kommt nur Stage 1 in Frage).

    Kann man diese uneingeschränkt empfehlen?


    Mein Auto hat 64tkm runter, Baujahr 2016 (ohne Opf) und wird die meiste Zeit für Spaßfahrten über Landstraße am Wochenende genutzt. Kein Dauerbetrieb, keine Volllast auf der Autobahn.

  • In wie fern meinst du kann man diese empfehlen? Kennst du sie nicht schon von deinem 135? Kannst du beim 340 B58 auch ohne Probleme verwenden. Von uns hier haben einige MHD drauf, auch ich, und bisher läuft das ganze ohne Probleme. Und so wie du schreibst kein Dauerbetrieb, Volllast etc. seh ich da keine Probleme. Ich selbst würde noch xHP stage2 empfehlen, nicht wegen des Drehmomentlimiters sondern wegen der generell abgeänderten software. Hatte xHP noch mit Serie gefahren und finde es nochma nen tick besser als serie schon ist.

  • Bei dem 135i hatte ich keine Software drauf, hatte den auch noch mit dem N55 Motor. Ich habe da immer nur im MHD Thread mitgelesen, aber eben keine eigenen Erfahrungen.


    Mir ist es wichtig, dass die Software nicht zu aggressiv für den Motor ist. Aber der Motor und die Software scheinen ja gut zu harmonieren.


    Getriebesoftware würde ich dann im Anschluss überlegen. Hier habe ich aber auch schon viel positives von gehört.


    Bekomme ich die MHD Software mit dem aktuellsten Carly OBD Stecker aufgespielt oder muss es der von MHD sein?

  • Achsoo okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

    Aber nein, sie ist nicht zu aggressiv und schon garnicht bei Stage1 wie du es vor hast.

    Was den dongle angeht, es sollen wohl auch andere gehen. Der Carly wird aber nicht gehen, der funzt fast nur mit der Carly app. Würde dir raten den schwarzen dongle von MHD zu kaufen, kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite. Und mit dem funzt es am schnellsten.