Alles rund um den B58-Motor.

  • Laut alpinweiser_120d im 1erforum hat das im Normalbetrieb nur Nachteile.

    OK.... na gelesen habe ich auch schon wegen dem Kühlmittel.

    Es gibt ja:

    - Sport- / Rennkühlmodus für Kühlmittel

    - Sportkühlmodus für Ladeluftkühler


    Wenn der Ladeluftkühler (irgendwie besser) läuft, wäre das ja eigentlich besser. Kalte Luft sollte ja immer besser sein. :KNOW:


    Grüße

    Andreas

  • Oh stimmt, hatte gedacht, du meinst den großen Kühlkreislauf.


    Bevor du das einschaltest, solltest du mal die Ansaugtemperaturen loggen. Was der WLLK im Serien-Setting leistet ist schon absolut fantastisch. Ich hab's mal mitgeloggt, bei Volllast liegt die Ansaugtemperatur bei 21°C. Außentemperatur müsste so um die 0°C gewesen sein. Klar, wenn der kleine Kreislauf heiß gefahren ist, dann geht die Ansaugtemperatur auch nach oben, aber da muss man schon ordentlich reintreten. Im normalen Straßenverkehr ist das vermutlich kaum machbar.


    Ich wüsste also gar nicht, was das bringen soll, außer mehr Verschleiß an der Pumpe :)

  • Na da werde ich mal loggen.

    Wahrscheinlich auch eher gedacht für die Rennstrecke.


    Im Normalbetrieb und auf der Autobahn (auch mal zügig) brauch mal den Modus wohl eher nicht.

    Na ein Logg kostet ja nix:)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Br8i ()

  • Ich lese hier immer "Super- Lizenz". Soweit ich weiß, darf man damit ein Formel 1- Auto fahren. Wozu muss dann ein BMW 340i noch blubbern und knallen?;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Zumindest fast ein kleiner M3, nur komfortabler. Erst ab 2000 (E46) hatte der M3 etwas mehr Leistung, aber immer noch weniger Drehmoment und brauchte auch ein paar Zehntel länger bis 100 km/h. Vor 50 Jahren hätten sich Rennfahrer noch die Finger geschleckt. Ich würde es auch tun, wenn ich nicht schon einen hätte.:thumbup:

    Hat ja auch lange genug gedauert. Ich werde demnächst 61, aber das Warten hat sich gelohnt. Das schließt aber nicht aus, dass mein nächstes Auto noch mehr Leistung hat (vielleicht ein gebrauchter M2/ M3/ M4?). Mal sehen, erst einmal reichen mir die 326 PS. An der Optik könnte man aber noch etwas feilen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • Auch da wieder naja :D auf der Bahn hat ein M nicht mehr zu lachen, in der nächsten Kurve dann schon :D

    Na ja - da vergleichst Du jetzt aber auch Äpfel mit Birnen - wenn schon, dann beide mit entsprechender Stage getunt - dann schaut der 340er immer schlecht aus... (nicht nur in Kurven...)